bronger Posted October 15, 2014 Share #1 Posted October 15, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn ich Spot-Messung mit im Betreff genannter Kombination einschalte, sehe ich ein kleines Rechteck z.B. unten links, oder wo immer ich es hinsetze. Dort arbeitet dann der Autofokus. Ich stelle die Kamera auf JPEG. Wenn ich dann auf 50mm heranzoome (und wirklich nur bei dieser Brennweite!) wird das kleine Rechteck ersetzt durch ein bildfüllendes gestricheltes Rechteck. Letztlich wird also die Spotmessung deaktiviert. Witzigerweise passiert das nicht, wenn ich RAWs oder RAW/JPEG mache. Außerdem passiert es nach dem Einschalten erst ab dem zweiten Versuch. Kann jemand das reproduzieren? Ist das ein Bug in der NEX-7? Gibt es einen Workaround? Link to post Share on other sites More sharing options...
Svenson Posted October 15, 2014 Share #2 Posted October 15, 2014 Hast Du den Klarbildzoom aktiviert. Bei der NEX 6 wird bei aktivierten Klarbildzoom der Zoombereich über den eigentlichen optischen Bereich hinaus vergrößert. Zu sehen auch auf dem Display, dass dort der Zoombalken verlängert wird. Kommt man aus dem Bereich des optischen Zooms in den Klarbildzoombereich so wird dann nur noch das große gestrichelte Zoomfeld angezeigt. Ich hoffe Das hilft Dir weiter. Svenson Link to post Share on other sites More sharing options...
bronger Posted October 15, 2014 Author Share #3 Posted October 15, 2014 Ich glaube nicht, daß die NEX-7 sowas hat. Es gibt einen sog. Präzisionszoom, das ist ein Digitalzoom, aber das ist eine eigene Funktion und kann allein mit dem Zoomring des Objektivs nicht aktiviert werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
phil-theone Posted October 16, 2014 Share #4 Posted October 16, 2014 Mir ist das bei der NEX-6 auch aufgefallen. Da trat es aber nur in schwierigen Lichtverhältnissen auf. Link to post Share on other sites More sharing options...
bronger Posted October 16, 2014 Author Share #5 Posted October 16, 2014 Mir ist das bei der NEX-6 auch aufgefallen. Da trat es aber nur in schwierigen Lichtverhältnissen auf. Ich hatte das auch vermutet und auch mal auf Tageslichtsituationen angewendet. Es war aber auch da leicht reproduzierbar. Könntest du das vielleicht nochmal versuchen? Es ist ja nicht dringend und würde mir weiterhelfen. Also JPEG einstellen, Spotmessung, und dann auf 50mm gehen. Wenn Spot dann immer noch an, wieder zurück auf eine kleinere Brennweite und dann wieder auf 50mm. Dann ist bei mit immer das Problem existent. Ich probiere es heute im MediaMarkt mal mit einer NEX-5. Spotmessung kommt bei mir oft vor, und die extremen Werte sind bei einem Zoom die häufigsten, daher wäre das für mich u.U. ein Grund, beim SEL-1855 zu bleiben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Philipp_H Posted October 16, 2014 Share #6 Posted October 16, 2014 Ich kann zwar nichts zur Lösung beitragen, mir ist aber aufgefallen, dass hier von Spotmessung gesprochen wird. Ich vermute Du meinst "Einzelfeld-Autofokus". Mit Spotmessung bezeichnet man eine Variante der Belichtungsmessung. War zumindest für mich verwirrend was Du meinst. . Link to post Share on other sites More sharing options...
bronger Posted October 16, 2014 Author Share #7 Posted October 16, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich kann zwar nichts zur Lösung beitragen, mir ist aber aufgefallen, dass hier von Spotmessung gesprochen wird. Ich vermute Du meinst "Einzelfeld-Autofokus". Mit Spotmessung bezeichnet man eine Variante der Belichtungsmessung. War zumindest für mich verwirrend was Du meinst. . Ja, du hast Recht. Ich meine Einzelfeld-AF. Link to post Share on other sites More sharing options...
phil-theone Posted October 19, 2014 Share #8 Posted October 19, 2014 Also ich habe mittlerweile die a6000, drum kann ich diese Situation nicht mehr reproduzieren. Mit ist es bisher auch nicht bei der a6000 aufgefallen. Mit der Nex-6 hatte ich häufiger das Gefühl, dass dieses große, grün- gestrichelte Fokusfeld dann auftaucht, wenn die Kamera Schwierigkeiten hat, an dem kleinen AF-Punkt überhaupt den AF zu setzen. Da ich auch das SEL 50/1.8 habe und das 16-50er am langen Ende nicht so gut abbildet, nutze ich mittlerweile gar nicht mehr die 50mm an dem Kitobjektiv. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
bronger Posted October 19, 2014 Author Share #9 Posted October 19, 2014 Also: Es ist ein Bug in der NEX-7. Es könnte eine sog. Race Condition sein, oder ein Gleitkomma-Rundungsfehler. Fakt ist, daß bei 50mm und nur da, die NEX-7 meist (aber nicht immer) meint, man sei im Digitalzoom-Modus. Dabei hat die NEX-7 gar keinen Digizoom, in den man mit dem Objektiv-Zoomring "hineingleiten" könnte. Ich vermute, da sind Teile der Firmware von anderen NEXen auch in der NEX-7 gelandet. Ich habe einen Workaround gefunden: "Wiedergabe"-Knopf drücken und kurz danach leicht den Auslöser, um wieder zurückzukommen. Dann ist das Problem zu 100% weg. Witzig war der Sony-Service zu diesem Thema: http://wilson.bronger.org/sony-support.html Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted October 20, 2014 Share #10 Posted October 20, 2014 Stellt einfach auf raw + jpg dann ist der Spuk vorbei und auch so manche andere absonderlichkeiten Ein raw u haben tut nicht weh und kann im Ernstfall helfen Link to post Share on other sites More sharing options...
bronger Posted October 20, 2014 Author Share #11 Posted October 20, 2014 Leider kann man bei der NEX-7, sobald auch RAW abgespeichert wird, die Pixel-Auflösung nicht mehr einstellen. Außerdem wird die Zeit länger, ab der man das gerade aufgenommene Foto löschen kann. Ich mache fast nur 6MP-JPEG-Fotos, deshalb würde mir das wehtun. Ich habe einen Workaround gefunden: Sobald das Problem auftritt, die Widergabe-Taste drücken und direkt danach leicht den Auslöseknopf. Geht auch blind. Solange man dann die Brennweite nicht mehr ändert, ist der AF im richtigen Modus. Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted October 20, 2014 Share #12 Posted October 20, 2014 (edited) Hmmmm ok das ist etwas da ich nie verstehen werde.... Die NEX speichert schnell und am PC lassen sich Bilder viel besser löschen, abgesehen davon dass man manchmal einfach ein raw brauchen kann Speicher kostet doch nichts mehr weder als Karte noch als Festplatte Edited October 20, 2014 by nightstalker Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts