Jump to content

EM 1 welche Einstellungen mit ND Filter


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ich habe mir einen ND Filter (1000)gegönnt.Da ich auf dem Land wohne mit vielen Bächen ..kleinen Wasserfällen..und nachts noch so gut wie kein Lichtsmog wollte gerne schöne Fotos machen.

Meine Frage:

Welche Einstellungen muss ich im Menü vornehmen...lese schon mal was von Darkframe und Rauschunterdrückung...irgendwo im Menü kann man oder soll man da ...muss man da etwas verändern?

Stativ ist vorhanden..kompatibles Handy für Fernauslösung auch.

Welche Blende macht Sinn?

Stabi aus ..auch richtig oder?

 

Wichtig sind mir die richtigen Kameraeinstellungen..den Rest werde ich bezüglich ND Filter im Netz finden.

 

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe

 

Gruss aus der Eifel

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Einstellungen muss ich im Menü vornehmen...lese schon mal was von Darkframe und Rauschunterdrückung...irgendwo im Menü kann man oder soll man da ...muss man da etwas verändern?

 

Rauschminderung am besten auf automatisch stellen. Dann wird ab einer bestimmten Belichtungszeit (irgendwas von ein paar Sekunden) automatisch ein Darkframe generiert und abgezogen (Hotpixel entfernt) und selbiges bei "normalen" Belichtungszeiten nicht angewendet.

Die Rauschminderung würde ich nur dann deaktivieren, wenn die damit verbundene Wartezeit, aus welchen Gründen auch immer, inakzeptabel ist.

Ist glaub ich auch standardmässig auf automatisch voreingestellt, aber überprüfe es nochmal falls du dies verstellt haben solltest.

 

 

Welche Blende macht Sinn?

 

Welche auch immer dem Motiv zuträglich ist. Der Vorteil von 1000er Graufiltern liegt u.a. darin nicht "wie ein Irrer" abblenden zu müssen, aber dennoch längere Belichtungszeiten zu ermöglichen.

 

 

Stabi aus ..auch richtig oder?

 

Im Zweifelsfall ja. Wenn ich mich nicht täusche deaktiviert die E-M1 den Stabi bei Bulbbelichtungen aber ohnehin?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...