Jump to content

EM 1 welche Einstellungen mit ND Filter


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ich habe mir einen ND Filter (1000)gegönnt.Da ich auf dem Land wohne mit vielen Bächen ..kleinen Wasserfällen..und nachts noch so gut wie kein Lichtsmog wollte gerne schöne Fotos machen.

Meine Frage:

Welche Einstellungen muss ich im Menü vornehmen...lese schon mal was von Darkframe und Rauschunterdrückung...irgendwo im Menü kann man oder soll man da ...muss man da etwas verändern?

Stativ ist vorhanden..kompatibles Handy für Fernauslösung auch.

Welche Blende macht Sinn?

Stabi aus ..auch richtig oder?

 

Wichtig sind mir die richtigen Kameraeinstellungen..den Rest werde ich bezüglich ND Filter im Netz finden.

 

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe

 

Gruss aus der Eifel

Thomas

Link to post
Share on other sites

Welche Einstellungen muss ich im Menü vornehmen...lese schon mal was von Darkframe und Rauschunterdrückung...irgendwo im Menü kann man oder soll man da ...muss man da etwas verändern?

 

Rauschminderung am besten auf automatisch stellen. Dann wird ab einer bestimmten Belichtungszeit (irgendwas von ein paar Sekunden) automatisch ein Darkframe generiert und abgezogen (Hotpixel entfernt) und selbiges bei "normalen" Belichtungszeiten nicht angewendet.

Die Rauschminderung würde ich nur dann deaktivieren, wenn die damit verbundene Wartezeit, aus welchen Gründen auch immer, inakzeptabel ist.

Ist glaub ich auch standardmässig auf automatisch voreingestellt, aber überprüfe es nochmal falls du dies verstellt haben solltest.

 

 

Welche Blende macht Sinn?

 

Welche auch immer dem Motiv zuträglich ist. Der Vorteil von 1000er Graufiltern liegt u.a. darin nicht "wie ein Irrer" abblenden zu müssen, aber dennoch längere Belichtungszeiten zu ermöglichen.

 

 

Stabi aus ..auch richtig oder?

 

Im Zweifelsfall ja. Wenn ich mich nicht täusche deaktiviert die E-M1 den Stabi bei Bulbbelichtungen aber ohnehin?

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...