Jump to content

ARW und JPEG identisch auf LR; JPEG Dateien so gross wie ARW (37MB)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe gerade ein und dasselbe Motiv bei gleichem Licht mit der A7r fotografiert: einmal RAW+JPEG (Dateigrössen 37 und 11 MB) und dann X.FINE, FINE und STD (Dateigrössen 21; 11 und 8 MB). Heruntergeladen auf meinem Mac erscheinen nun fünf verschiedene Dateien in den dafür neu erstellten Ordner "Sizes". Die Dateigrössen sind wie vorher angegeben. Zwei Dateien haben die gleiche Nummer, die eine davon trägt die Bezeichnung ARW und die andere JPG. Wenn ich "Informationen" über die einzelnen Dateien abrufe, werden die vorher genannten Dateigrössen gezeigt.

 

Nun importiere ich den Ordner "Sizes" in Lightroom. Dann zeigt mir LR für alle Bilder die gleiche Dateigrösse und zwar 37 MB. Bei einem Verglich auf dem Bildschirm sind dann auch alle Bilder qualitativ gleich, auch in der 1:1 Ansicht.

 

Warum?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst beim Import angeben, dass JPGs separat importiert werden sollen. Ansonsten paart LR alle gleichnamigen Fotos. Zugriff hat man jedoch immer nur auf das RAW. Wobei die JPGs in jedem Fall mit in den Zielorder importiert werden. Man hat in LR nur nicht direkt Zugriff darauf. Man kann, soweit ich das richtig in Erinnerung habe, den Ordner nachträglich synchronisieren und LR mitteilen, dass die JPGs vom RAW getrennt werden sollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte auch die JPEG Files in anderen Ordner gelegt und umbenannt, aber trotzdem fand LR die entsprechenden RAWs. Das ist mir irgendwie etwas unheimlich, als ob die NSA in meinem Apple schnüffelt.

 

Das ganze ist für mich kein Problem. Die JPEGs sind zum Verschenken da,  denn wenige Leute wollen riesengrosse RAWS und dann ab in den Papierkorb. Ich behalte nur die RAWs. Oder ich fotografiere in Superfine, je nachdem wofür die Bilder sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...