Jump to content

UHD / 4K - Consumer-tauglich oder Marketing-Hype?


Empfohlene Beiträge

Nicht zu vergessen die Fensterflächen. Einfach ein Display in passender Größe davorpappen und man kann sich den Ausblick und das Wetter selbst gestalten (und wenn es doch gerade schön ist, eine Webcam nach draußen hängen und live streamen).

bearbeitet von 3D-Kraft
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen die Fensterflächen. Einfach ein Display in passender Größe davorpappen und man kann sich den Ausblick und das Wetter selbst gestalten (und wenn es doch gerade schön ist, eine Webcam nach draußen hängen und live streamen).

 

 . . .  auch bekannt als "augmented reality"     ;)

 

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wird die Reise sicher hingehen... Trotz der tollen Darstellung bin ich bei OLED noch etwas skeptisch, Computerbase schreibt:

"Ferner soll der Dell-Monitor eine Funktion besitzen, damit Bilder nicht „einbrennen“. Da OLED-Displays zudem eine geringere Haltbarkeit als LED-beleuchtete LCDs besitzen, sei ein Anwesenheitssensor verbaut, der den Bildschirm bei Abwesenheit des Nutzers abschaltet und damit die Leuchtdioden schont."

Bei meinem Smartphone mit OLED-Display hat sich die statisch angezeigte Browerleiste bereits sichtbar ins Bild eingebrannt, und das bei einer Nutzung von ca. 1-3h/Tag. Beim Telefon stört mich das nur wenig, bei einem Monitor/TV in dieser Preis- und Qualitätsklasse erwarte ich jedoch eine deutlich bessere Haltbarkeit.

bearbeitet von quantum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotz der tollen Darstellung bin ich bei OLED noch etwas skeptisch, Computerbase schreibt:

"Ferner soll der Dell-Monitor eine Funktion besitzen, damit Bilder nicht „einbrennen“. Da OLED-Displays zudem eine geringere Haltbarkeit als LED-beleuchtete LCDs besitzen, sei ein Anwesenheitssensor verbaut, der den Bildschirm bei Abwesenheit des Nutzers abschaltet und damit die Leuchtdioden schont."

Diese Probleme hatten OLEDs früher Generationen. Samsung hatte u.a. deswegen wohl 2013 die Entwicklung größerer Panels hingeschmissen. Inzwischen behauptet LG aber, das Thema im Griff zu haben und auch Samsung arbeitet wohl wieder an neuen Verfahren.

 

Die Frage ist also, ob das tatsächlich noch ein Thema ist oder von DELL nur vorsorglich so dargestellt wurde, weil in viele Köpfen immer noch alte Vorbehalte stecken. Entweder wäre es ansonsten ein Hinweis, dass ältere OLED-Technologien genutzt werden, die noch die Alterungs- und damit Einbrennprobleme haben - oder dass es auch bei aktuellen Generationen noch ein Thema ist.

bearbeitet von 3D-Kraft
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich zu älteren Generationen dürfte der Effekte geringer sein. Aber alleine das Vorhandensein eines "Anwesenheitssensors" deutet darauf hin, dass das Problem wohl noch nicht vollkommen gelöst ist. Zudem zeigt ein PC-Bildschirm viele Elemente statisch an (Win-Leiste, Programm-Menüs), welche bei einer professionellen Nutzung von 8h/Tag (>1500h/Jahr) durchaus Probleme bereiten könnten. Aber gut, das ist alles nur Spekulation, genaueres weiß man erst nach Langzeitberichten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Benny Rebel hat das Buch im April 2015 präsentiert und es hat sicherlich eine Weile gebraucht um es zu fotografieren und zu produzieren. Da war die A7RII noch nicht auf dem Markt. Benny Rebel hat früher mit Sony Alpha DSLRs fotografiert.

 

Ich habe sowohl einen Vortrag als auch das große Fine Art Buch auf den Naturfototagen in FFB gesehen. Beides war sehr beeindruckend. Zum großen Fine Art Buch (30.000 €) gibt es einen Stehtisch und ein Multimedia-Tablet dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...