Jump to content

Canon EF Objektive an Sony Alpha 6000


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe noch eine alte analoge Canon EOS 650 ausgegraben mit zwei Objektiven:

 

- Canon EF 35-105mm 3,5-4,5

- Canon EF 28mm

 

Macht es Sinn dass ich mir einen Adapter für meine kürzlich zugelegte Sony Alpha 6000 mit Kit-Objektiv (18-55) zulege, sind ja auch nicht gerade billig?  Wenn ja welchen Adapter würdet ihr empfehlen? In Zukunft wäre ich manuellen Objektiven auch nicht abgeneigt, wäre dann der Adapter eine sinnvolle Basis für versch. Festbrennweiten?

 

Auf meiner Wunschliste wären:

- eine Fixbrennweite für Portraits (das Canon EF28mm wären dann ja umgerechnet ~42mm oder)

- ein Standardzoom wenn mir die 55m vom Kit zu wenig sind.

 

Danke und lG.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht es Sinn dass ich mir einen Adapter für meine kürzlich zugelegte Sony Alpha 6000 mit Kit-Objektiv (18-55) zulege, sind ja auch nicht gerade billig?

Nein meiner Meinung nach nicht.

 

In Zukunft wäre ich manuellen Objektiven auch nicht abgeneigt, wäre dann der Adapter eine sinnvolle Basis für versch. Festbrennweiten?

Auch nein. Canon EF sind Autofokus Objektive und keine manuellen. Die EF Objektive besassen schon bei der Einführung 1987 keinen Blendenring und deshalb müsstest du einen teuren Adapter mit elektrischer Übertragung kaufen. Und so interessant sind deine Objektive nun wirklich nicht an APS-C.

 

Manuelle Objektive stammen aus der Vor AF Ära und besitzen einen Blendenring. Es ist keine elektrische Datenübertragung nötig. Somit ist auch eine Adaptierung mit billigen Adaptern möglich.

 

Wenn du manuelle Objektive kaufen willst, würde ich mich an Minolta SR/MD, Canon FD, Nikon F (die ohne AF), Pentax und die alten Olympus Objektive halten (gibt wohl noch diverse andere du findest hier im Forum einiges darüber).

 

- ein Standardzoom wenn mir die 55m vom Kit zu wenig sind.

Du meinst wohl ein Telezoom? Da empfiehlt sich das SEL55-210. Ein manuelles altes Objektiv kann da qualitativ nicht mithalten.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen kommt drauf an. Es gibt von Viltrox durchaus günstige Adapter die alle Werte übertragen, der AF ist allerdings eher "langsam" (um es mal vorsichtig auszudrücken). Das 28er Canon könntest Du damit sicher an der a6000 betreiben.

 

Ich habe noch so einen Adapter rumliegen, der ist leider "nur" für die APS-C Sensoren geeignet (ich bin aber auf die a7 umgestiegen). An der NEX-6 hat der aber gut funktioniert.

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die raschen Antworten. Mittelfristig wird's wohl das eine oder andere SEL werden. Die Idee war einfach mit ein "paar" Euro (Viltrox 89€ neu auf ebay) noch zwei weitere Alternativen zum Kit-Objektiv zu haben und mal zu experimentieren.

 

@Philipp_H: würdest du deinen Adapter verkaufen wollen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo zusammen,

 

ich stehe momentan vor einem ähnlichen Problem. Ich besitze derzeit die Alpha 6000 mit Zeiss 16-70 Objektiv. Mein Schwiegervater besitzt eine Canon 50D mit unter anderem EF 70-200 (Teleobjektiv). Ich hatte überlegt mir ein Teleobjektiv von Sony zu holen, mein Schwiegervater meinte ich soll mir lieber einen Adapter holen und sein Canon-Tele mitbenutzen. Ich bin allerdings kein Freund des Adaptierens und wäre immer noch für die teurere und aus meiner Sicht bessere Lösung mit Sony SEL 70-200. Was meint ihr dazu bzw. was würdet ihr tun?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an wie teuer der Adapter ist, wie schnell der AF damit funktioniert und wie oft du ein Telezoom (und für was) benötigst. Wenns nicht f4.0 sein muss täte es ja auch das wesentlich günstigere und trotzdem gute SEL55-210.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...