Jump to content

Reisesystemkamera mit APS-C Sensor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

bin auf der Suche nach eine Reise- Systemkamera, da meine Nikon D200 mit 17-55/2,8 Objektiv mir zu schwer geworden ist, jedoch sehr gute Bilder liefert.

Dann habe ich noch eine kleine Lumix LX5 die ich auch sehr oft verwendet habe auf Reisen, jedoch der Sensor ist ziehmlich klein.

Dann habe ich mir die LX7 angeschaut und jetzt kommt der neue LX100 mit 4/3 Sensor (auf die Tests bin ich gespannt).

 

Ich habe mich ein wenig umgesehen und dan auf Fujifilm- und Samsung- Systemkameras mit APS-C- Sensor gestoßen. Die Sonys sind auch nicht schlecht, insbesondere die mit Vollformat wie RX1R, aber das ist eine andere Liga :-)

Beim Fuji mit ihrem CMOS-X-Trans- Sensor habe ich schon viel positives gelesen und die Bilder sehen einfach spitze aus.

Insbesondere ist die Qualität beim Fuji beim hohen ISO fabelhaft, was mich auch sehr interresiert.

Ich habe mir die X-T1 und X100s angeschaut, von Ergonomie, dem Sucher und Bedienung gefällt mir die X100s jedoch besser (kommt jetzt die neue X100T).

Der Objektiv ist auch sehr gut und der Sensor ist immer geschützt. Nur preislich ist der Fuji jedoch ziemlich teuer. Aber die Objektive XF Festbrennweiten sind aber auch sehr gut.

Beim Samsung gefällt mir der neue NX3000 am besten und der Preis ist unschlagbar bei einem APS-C Sensor, mittlerweile habe ich mir diesen beim Amazon mit einem Kit- Objektiv zum ausprobieren bestellt :-)

 

Jedenfalls will ich in Zukunft eine gute und leichte Systemkamera mit wahrscheinlich APS-C Sensor kaufen, mit einer guten Preis-/Leistung.

 

Vielleicht habt´s ihr für mich ein paar wertvolle Tips für meine Kaufentschedung.

 

Danke.

 

Dusan

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe mir die X-T1 und X100s angeschaut, von Ergonomie, dem Sucher und Bedienung gefällt mir die X100s jedoch besser (kommt jetzt die neue X100T).

Du schreibst Systemkamera aber erwähnst die X100S die eine Kompaktkamera ist. Ich denke zuerst solltest du dich entscheiden. Sucher Ja/Nein. Wechselobjektive Ja/Nein.

 

Wenns eine Kompakte sein darf: Die Sony RX100 Reihe wäre auch eine sehr gute Alternative mit 1 Zoll Sensor und fix verbautem Zoom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich bin momentan noch beim überlegen ob es eine mit fest verbauten Objektiv oder mit Wechsel- Objektiv sein sollte.

Für mich ist wichtig sehr gute Bildqualität auch in hohen ISO- Zahlen, gute AF- Geschwindigkeit und gute(s) Objektiv.

Und kompakt und leicht sollte es auch sein.

Der Preis ist nicht so sehr wichtig.

 

Also somit 2 Kategorien:

1) Kompaktkamera mit fest verbauten Objektiv (APS-C oder MFT)

2) Systemkamera mit wechselbaren Objektiven (APS-C oder MFT)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die LX100 von Panasonic gibte es noch nicht, deshalb habe ich als Zwischenlösung Samsung NX3000 bestellt.

NX3000 hat sehr gute Kritiken für die Bildqualität und Schärfe bekommen.

Ich werde sehen wie sie mich glücklich macht :-)

Und warte auf Panasonic LX100...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein Favorit in der "kleinen" Klasse (bislang leider nur nach Papierform)

 

http://www.imaging-resource.com/PRODS/leica-d-lux-typ-109/leica-d-lux-typ-109A.HTM

 

100 Euro Aufpreis für Schönheit ;) .. das ist doch in Ordnung

 

Naja,

das ist eigentlich mit LX100 von Panasonic ident, nur Panasonic macht es noch ein wenig besser und billiger, glaube ich :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

das ist eigentlich mit LX100 von Panasonic ident, nur Panasonic macht es noch ein wenig besser und billiger, glaube ich :rolleyes:

 

 

die beiden arbeiten immer zusammen bei solchen Sachen, das hat schon seit vielen Jahren Tradition,  deshalb schrieb ich ja auch "100 Euro Aufpreis für Schönheit"

 

 

Man muss natürlich sehen, was einem besser gefällt, aber wenn einem die Leica gefällt, dann ist auch der Wiederverkaufspreis, der bei den markenbewussten Gebrauchtkäufern stark nach dem Namen bestimmt wird, eine Überlegung wert.

 

Mit einer NX3000 brauchst Du keine LX100 mehr ;) behalt die Kamera und mach lieber Bilder damit.

 

Mit der Kamera bekommst Du auch Lightroom 5, was eine tolle Sache ist, und mit etwas Einarbeitung Deine Bilder enorm verbessern wird.

 

 

Für knapp über 300 Euro ... und einer Software dabei, die alleine schon über 100 Euro regulär kostet ... ist die NX ein echtes Schnäppchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde neben der Fuji auch die a6000 mit Kit 16-50 (klein, leicht, stabilisiert, 24mp, Klapp-Display, preiswert) ins Auge fassen.

 

Wenn man dann ein 35/1,8 und/oder ein 50/1,8 hinzunimmt, hat man eine sehr hochwertige Kamera mit stabilisierten Festbrennweiten und hat kaum 1.400 EUR ausgegeben.

 

Die Fuji ist hier in der Bildqualität sicherlich top und die Optiken etwas lichtstärker, aber die Festbrennweiten haben keinen Stabi, die Videofähigkeiten sind weniger gut (habe ich gelesen) und der Preis für ein vergleichbares Set dürfte um einiges höher liegen.

 

(XE2 mit Kit 18-55, plus 35/1,4 und 56/1,2 liegt bei ca. 2.600 EUR, wobei die FBs unstabilisiert sind).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergleiche doch mal die Bildqualität der NX3000 gegen die der anderen Kameras http://www.dkamera.de/testbericht/samsung-nx3000/bildqualitaet.html.

 

Wenn man ausserdem noch das Preis-Leistungsverhältnis betrachtet, ist die NX3000 eine gute Lösung.

 

 

Von einem, der vor 4 Wochen (testweise) von der Canon 5D auf die NX3000 umgestiegen ist.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die beiden arbeiten immer zusammen bei solchen Sachen, das hat schon seit vielen Jahren Tradition,  deshalb schrieb ich ja auch "100 Euro Aufpreis für Schönheit"

 

 

Man muss natürlich sehen, was einem besser gefällt, aber wenn einem die Leica gefällt, dann ist auch der Wiederverkaufspreis, der bei den markenbewussten Gebrauchtkäufern stark nach dem Namen bestimmt wird, eine Überlegung wert.

 

Mit einer NX3000 brauchst Du keine LX100 mehr ;) behalt die Kamera und mach lieber Bilder damit.

 

Mit der Kamera bekommst Du auch Lightroom 5, was eine tolle Sache ist, und mit etwas Einarbeitung Deine Bilder enorm verbessern wird.

 

 

Für knapp über 300 Euro ... und einer Software dabei, die alleine schon über 100 Euro regulär kostet ... ist die NX ein echtes Schnäppchen.

 

Ja, genau, Du hast recht.

Ich behalte momentan die NX3000, Preis / Leistung inkl. Zubehör ist unschlagbar!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergleiche doch mal die Bildqualität der NX3000 gegen die der anderen Kameras http://www.dkamera.de/testbericht/samsung-nx3000/bildqualitaet.html.

 

Wenn man ausserdem noch das Preis-Leistungsverhältnis betrachtet, ist die NX3000 eine gute Lösung.

 

 

Von einem, der vor 4 Wochen (testweise) von der Canon 5D auf die NX3000 umgestiegen ist.

 

Also isch habe die NX300 mit anderen Kameras im dkamera verglichen.

Ich habe die beim ISO 1600 und jpeg verglichen und NX300 schägt alle in Schärfe, die Fujis sind ein wenig besser aber auch nicht um so viel.

Und sie schlägt auch viele Vollvormat- Kameras. :)

Einfach klasse!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

möchte deine Begeisterung für die Kleine nicht schmälern, aber ein Grossteil der messtechnisch nachvollziehbaren "Schärfe" ist ein Resultat der Abstimmung der NX3000 um genau den erwünschten Punch zu erzielen. In einer GN120 oder NX30 ist der selbe Sensor deutlich mehr in Richtung Dynamik und Farbdarstellung auf Kosten der maximalen Auflösung optimiert.

 

 

Ich wäre daher vorsichtig bei der Bewertung des Gesehenen...

 

Was Preis/Leistung angeht ändert das aber nichts  ;)

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

möchte deine Begeisterung für die Kleine nicht schmälern, aber ein Grossteil der messtechnisch nachvollziehbaren "Schärfe" ist ein Resultat der Abstimmung der NX3000 um genau den erwünschten Punch zu erzielen. In einer GN120 oder NX30 ist der selbe Sensor deutlich mehr in Richtung Dynamik und Farbdarstellung auf Kosten der maximalen Auflösung optimiert.

 

 

Ich wäre daher vorsichtig bei der Bewertung des Gesehenen...

 

Was Preis/Leistung angeht ändert das aber nichts  ;)

Ja, weiß ich das Samsung intern es künstlich alles nachschärft und es da Probleme mit Nacharbeitung eventuell gibt.

Is halt soo. Wenn aber die Qualität bis ca. A3 anhält ist es für mich vollkommend ausreichend.

Bis dahin kann ich mit ihr herumtoben :)

Wie gesagt, ich bin dann sehr auf die Tests von Panasonic LX100 gespannt...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du wirst im Basis ISO bereich damit auch sehr gut leben können ;) , und das sieht schon richtig gut aus, was mit dem PZ rauskommt

 

(die NX3000 ist was die FW angeht der der NX mini sehr ähnlich und auch die hängt meine NX30 und die Galaxy was die Grenzauflösung mit dem 9-27 angeht locker (!) ab, aber auch da hast du -allerdings deutlich früher- halt das Problem, dass die JPEG Engine, um das Überschärfen bzw die Arterfakte in den Griff zu bekommen, den Rauschregler aufdreht)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du wirst im Basis ISO bereich damit auch sehr gut leben können ;) , und das sieht schon richtig gut aus, was mit dem PZ rauskommt

 

(die NX3000 ist was die FW angeht der der NX mini sehr ähnlich und auch die hängt meine NX30 und die Galaxy was die Grenzauflösung mit dem 9-27 angeht locker (!) ab, aber auch da hast du -allerdings deutlich früher- halt das Problem, dass die JPEG Engine, um das Überschärfen bzw die Arterfakte in den Griff zu bekommen, den Rauschregler aufdreht)

 

Is klar, ich werde es auch mit RAW versuchen, vielleicht ist es da besser  ;) 

Bis jetzt unterstützt mein Lieblingsprogramm DxO die Kamera noch nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...