fotohermi Posted October 7, 2014 Share #1 Posted October 7, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo,ich besitze eine Kompaktkamera Panasonic DMC-TZ5.Bei guten Lichtverhältnissen hat sie eigentlich recht gute Bilder gemacht. Bei weniger guten Lichtverhältnissen oder in der Nacht konnte man diese Kamera eigentlich immer vergessen.Im letzten Rom Urlaub vernüftige Fotos zu schießen in den Gebäuden mit schlechten Lichtverhältnissen oder die schön beleuchteten Plätze und Gebäude in der Nacht aufzunehmen war nicht möglich. Eine bekannte hatte die Systemkamera Sony Nex 5 R die mit schlechten Lichtverhätlnissen für meine Ansprüche gute Bilder machte. Da ich gerne Fotos schieße und mich auch mehr mit dem Fotografieren beschäftigen möchte bin ich auf der Suche nach einer neuen besseren Kamera. DSLR Kameras wie z.B. die Canon 700d sind mir zu groß und zu schwer um sie immer mit herumzuschleppen da ich auch gerne wandern gehe. Deswegen überlege ich mir eine Systenmkamera anzuschaffen.- Kamera + Objektiv sollten nicht mehr als 800,00€ kosten- Was ich hauptsächlich fotografieren möchte:Architektur, Landschaft,Pflanzen, Blumen- starten will ich mit einem Kit-ObjektivDie Panasonic Lumix G6 mit dem Kit-Objektiv Lumix G 14-140mm/F3,5-5,6 Power OIS würde gut in mein Budget passen. Bei der kompakteren Sony Nex Serie und neue a5000 Serie usw. gibt es Doppelzoom-Kits. Olympus??? Welche Systemkamera könnt ihr mir empfehlen? Haben die Kameras mit APS- C Sensor einen Vorteil gegenüber mFT? Reisezoom Kit oder Doppelzoom-Kit? Frage zur G6:Kann man mit der Kamera und dem Kit-Objektiv gleichwertige für mich brauchbare Nachtaufnahmen von beleuchteten Gebäuden usw. wie weiter oben beschrieben mit der Sony Nex 5R mit Kit-Objektiv schießen? Die Canon Eos 700d soll einen Modus für Nachtaufnahmen ohne Stativ haben. Besitzt die G6 auch so eine Funktion?Viele Grüße fotohermi Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 7, 2014 Share #2 Posted October 7, 2014 Hallo ich besitze eine Kompaktkamera Panasonic DMC-TZ5. Bei guten Lichtverhältnissen hat sie eigentlich recht gute Bilder gemacht. Bei weniger guten Lichtverhältnissen oder in der Nacht konnte man diese Kamera eigentlich immer vergessen. Nun ja hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel und einen kleinen Sensor. Ich besass mal die TZ1 und die TZ3. Zu ihrer Zeit sehr gute Kompakte. - Kamera + Objektiv sollten nicht mehr als 800,00€ kosten Also nur mit Kitzoom oder evtl. inkl. Doppelzoomkit oder einem Superzoom? - Was ich hauptsächlich fotografieren möchte: Architektur, Landschaft,Pflanzen, Blumen Das kann man mit jeder Systemkamera. Für Architektur und Landschaft kann (aber muss nicht) später ein Extrem WW nützlich sein. Die Panasonic Lumix G6 mit dem Kit-Objektiv Lumix G 14-140mm/F3,5-5,6 Power OIS würde gut in mein Budget passen. Bei der kompakteren Sony Nex Serie und neue a5000 Serie usw. gibt es Doppelzoom-Kits. Olympus??? Bei Olympus fallen mir die PEN PL-5 und der Nachfolger PL-7 ein. Welche Systemkamera könnt ihr mir empfehlen? Brauchst du einen Sucher oder nicht? Diese Frage müsstest du zuerst klären. Soll die Kamera möglichst kompakt sein oder ist es egal? Haben die Kameras mit APS- C Sensor einen Vorteil gegenüber mFT? Sagen wirs mal so... Sony baut zurzeit wirklich sehr gute APS-C Sensoren mit bis zu 24 MP Auflösung (die hohe Auflösung scheint auch keine Nachteile zu bringen). In Sachen Rauschfreiheit ist das im Moment sicher etwas das Beste was man kaufen kann. Bei Samsung gibts sogar inzwischen noch höhere Auflösungen (also klar ist das natürlich nicht unbedingt immer ein Vorteil). Bei mFT herrscht da seit Jahren Stillstand bei 16 MP. Und (mögen mich die mfT Freaks steinigen) ich sehe da seit den ersten Sony Sensoren im mFT Format die vor bald 3 Jahren auf den Markt kamen, keinen signifikanten Entwicklungsfortschritt (lasse mich aber gerne eines besseren belehren). Die Sensoren sind aber bestimmt auch sehr gut obwohl sie ca. 1/3 kleiner sind als die APS-C Sensoren. Die Objektive für mFT sind meist etwas kleiner als die für APS-C. Im APS-C Bereich ist die Konkurrenz grösser und ich glaube das pusht die Entwicklung. Fujifilm baut ja auch noch sehr schöne und gute APS-C Kameras. Reisezoom Kit oder Doppelzoom-Kit? Das ist Geschmackssache. Ich persönlich bevorzuge ein Superzoom (Reisezoom) ergänzt mit einem Ultra WW Zoom und einer lichtstarken Festbrennweite. Fertig. Viele schwören auf Standard und Telezoom. Für mich käme das nur noch mit zwei Gehäusen in Frage. Link to post Share on other sites More sharing options...
looser Posted October 7, 2014 Share #3 Posted October 7, 2014 Für 800€ sehe ich da eine Alpha 5000 mit doppel Kit und dazu das 16mm plus UWW Adapter, Alternativ Samyang 12mm manuell bei UWW ist selbst für Anfänger nicht schlimm. Das sollte für alles reichen und Du hast noch ein UWW. Link to post Share on other sites More sharing options...
fotohermi Posted October 8, 2014 Author Share #4 Posted October 8, 2014 Danke euch für die Antworten. Für 800€ sehe ich da eine Alpha 5000 mit doppel Kit und dazu das 16mm plus UWW Adapter, Alternativ Samyang 12mm manuell bei UWW ist selbst für Anfänger nicht schlimm. Das sollte für alles reichen und Du hast noch ein UWW. mit 16mm plus uww Adapter meinst Sony SEL-16F28 F 2,8 16mm ? @octane: Bis jetzt hatte ich ja noch keinen Sucher. Mhh gute Frage ob ich den jemals benötige. Bei starker Sonneneinstrahlung hat das sicher ein Vorteil. Gruß fotohermi Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 8, 2014 Share #5 Posted October 8, 2014 Bei starker Sonneneinstrahlung hat das sicher ein Vorteil. Ist sicher so. Ich habe an der NEX-5N allerdings auch keinen. Mit der Displayeinstellung "sonnig" gehts auch ganz gut. Aber die nächste Kamera wird bei mir wohl die Alpha 6000 mit Sucher werden. Hat schon seine Vorteile. Link to post Share on other sites More sharing options...
gericool Posted October 8, 2014 Share #6 Posted October 8, 2014 (edited) Warum wird eigentlich immer wieder die a5000 empfohlen? Die a5100 hat einen besseren Bildschirm, besseren Autofokus und touch-Bedienung. Edited October 8, 2014 by gericool Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 8, 2014 Share #7 Posted October 8, 2014 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dann kann er auch gleich die A6000 nehmen. Die hat einen Sucher und einen Zubehörschuh und ist kaum teurer als die 5100. Edited October 8, 2014 by Guest Link to post Share on other sites More sharing options...
gericool Posted October 8, 2014 Share #8 Posted October 8, 2014 (edited) Wohl wahr. Der Preisunterschied zwischen 5000 und 5100 ist ja doch gewaltiger als ich dachte... Edited October 8, 2014 by gericool Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Guest Posted October 8, 2014 Share #9 Posted October 8, 2014 (edited) Die 5000 ist das günstige Einsteigermodell und sehr viel billiger als die 5100. Die 5100 ist nicht der Nachfolger der 5000. Die 5100 ist in der Mittelklasse wie auch die 6000. Allerdings ist der fehlende Zubehörschuh für mich bei der 5100 ein NoGo. Die 5T hatte noch einen proprietären Zubehörschuh der 5er Reihnde. Edited October 8, 2014 by Guest Link to post Share on other sites More sharing options...
looser Posted October 9, 2014 Share #10 Posted October 9, 2014 Danke euch für die Antworten. mit 16mm plus uww Adapter meinst Sony SEL-16F28 F 2,8 16mm ? @octane: Bis jetzt hatte ich ja noch keinen Sucher. Mhh gute Frage ob ich den jemals benötige. Bei starker Sonneneinstrahlung hat das sicher ein Vorteil. Gruß fotohermi genau das. Die A5100 ist der Nachfolger der A5000. und löst die 3er Serie mit ab. Sony möchte hier etwas Produktpalette verschlanken. Momentan ist die 5000 im Abverkauf. Zudem finde ich den 20MP Sensor etwas besser im Rauschen als den 24er. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 9, 2014 Share #11 Posted October 9, 2014 genau das. Die A5100 ist der Nachfolger der A5000. und löst die 3er Serie mit ab. Unsinn. Die 5000 hat die 3n abgelöst und die 5100 die 5T. Weil die Namensgebung leider etwas unsinnig ist sorgt das immer wieder für Verwirrung. Link to post Share on other sites More sharing options...
looser Posted October 9, 2014 Share #12 Posted October 9, 2014 sorry da habe ich mich vertan. Das war damals eine Spekulation, da die 3000 eine ganz andere Art von Kamera war. Link to post Share on other sites More sharing options...
Kammermusikfan Posted October 9, 2014 Share #13 Posted October 9, 2014 Hallo, ich besitze eine Kompaktkamera Panasonic DMC-TZ5. Bei guten Lichtverhältnissen hat sie eigentlich recht gute Bilder gemacht. Bei weniger guten Lichtverhältnissen oder in der Nacht konnte man diese Kamera eigentlich immer vergessen.Im letzten Rom Urlaub vernüftige Fotos zu schießen in den Gebäuden mit schlechten Lichtverhältnissen oder die schön beleuchteten Plätze und Gebäude in der Nacht aufzunehmen war nicht möglich. Eine bekannte hatte die Systemkamera Sony Nex 5 R die mit schlechten Lichtverhätlnissen für meine Ansprüche gute Bilder machte. Da ich gerne Fotos schieße und mich auch mehr mit dem Fotografieren beschäftigen möchte bin ich auf der Suche nach einer neuen besseren Kamera. (...) Welche Systemkamera könnt ihr mir empfehlen? Haben die Kameras mit APS- C Sensor einen Vorteil gegenüber mFT? Reisezoom Kit oder Doppelzoom-Kit? Frage zur G6: Kann man mit der Kamera und dem Kit-Objektiv gleichwertige für mich brauchbare Nachtaufnahmen von beleuchteten Gebäuden usw. wie weiter oben beschrieben mit der Sony Nex 5R mit Kit-Objektiv schießen? Die Canon Eos 700d soll einen Modus für Nachtaufnahmen ohne Stativ haben. Besitzt die G6 auch so eine Funktion? Viele Grüße fotohermi Hallo Hermi, ich glaube du stellst die falsche Frage. Dir geht es um Aufnahmen aus der Hand bei geringem Licht. Die kannst du mit jeder Systemkamera machen, aber nur eingeschränkt mit dem Kitobjektiv. Dafür ist es nicht gemacht. Natürlich kann man mit einem guten Sensor die Empfindlichkeit hochdrehen und trotzdem gute Fotos erhalten, und mit einem guten Stabi kann man längere Zeiten halten, aber das hat schnell seine Grenzen. Aber es gibt in jedem System lichtstarke Objektive. Das sind aber entweder Festbrennweiten, d. h. weniger flexibel, oder besonders edle Zooms, die sind aber sehr teuer und ziemlich groß und schwer. Zwar musst du ein solches Objektiv (oder mehrere davon) nicht sofort mit der Kamera mitkaufen, sondern kannst das auf später verschieben. Aber da dieses Thema für dich so zentral ist, guck dir auf jeden Fall an was es für das jeweilige System für lichtstarke Objektive gibt und wieviel die kosten. Völlig daneben finde ich dann die Frage, ob du zwei lichtschwache Zooms brauchst oder ein lichtschwaches Superzoom. Kauf lieber nur ein normales Kitzoom und nehme das gesparte Geld für eine lichtstarke Festbrennweite. Ein solches Objektiv im Normal- oder leichtem Weitwinkelbereich gibt es für 300-400 €. Teils sind das so genannte Pancakes. Von der Auffälligkeit das Gegenteil eines Superzooms. Link to post Share on other sites More sharing options...
fotohermi Posted October 9, 2014 Author Share #14 Posted October 9, 2014 (edited) Hallo,ich habe mal auf dkamera Beispielaufnahmen von der a6000, Oly OMD M10 und Pana G6 bei schlechten Lichtbedingungen mit sehr hohen ISO 12800 & 25600 verglichen:http://www.dkamera.de/media/testberi...r/1_jpg/25.jpghttp://www.dkamera.de/media/testberi...r/1_jpg/26.jpghttp://www.dkamera.de/media/testberi...r/1_jpg/26.jpghttp://www.dkamera.de/media/testberi...r/1_jpg/27.jpghttp://www.dkamera.de/media/testberi...r/1_jpg/23.jpghttp://www.dkamera.de/media/testberi...r/1_jpg/24.jpgIch muss sagen die Bilder von der Oly gefallen mir echt super aber keine Ahnung ob dieser Vergleich sinn macht. Im Test von der Seite hat dann die Sony wieder mehr Punkte in der Bildqualität als die Oly was ich an den Bildern nicht nachvollziehen kann. Da ich nicht unbedingt einen Sucher benötige ,werde ich mich warscheinlich zwischen der a5100/a5000 oder Oly Pen E-PL7 die ja eine OMD EM10 ohne Sucher und Blitz sein soll entscheiden. Die Oly gefällt mir bis jetzt von den Funktionen und auch den klappbaren Touchscreen der sich im Gegensatz zur Sony a5100 auch in die andere Richtung klappen lässt besser. Die Live Bulb Funktion ist für Anfänger sicherlich nicht schlecht.Die schlechtere Panorama Funktion stört mich nicht da ich sowas eh nicht benutzen werde und mit der 30p Videofunktion kann ich auch gut leben. Werde mir die Kameras mal im Laden anschauen und vlt. wird bis Weihnachten die a5100 günstiger. Gruß Fotohermi Edited October 9, 2014 by fotohermi Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts