Jump to content

Sony Alpha 7 Frage zu Bajonett


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mich würde das Tough E-Mount an meiner a6000 interessieren. Wenn schon die LT-Variante, da bei dieser der falsche Lichteinfall am Bajonett behoben wurde.

Allerdings stört mich eher das Spiel in der Drehbewegung und nicht das axiale Spiel. Habe das Carl Zeiss 1670Z und beim Einrasten habe ich minimales Spiel.

 

Edit: Sorry für Doppelpost...habe es schon verschoben...

bearbeitet von ViperAMG
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht sicher ob die frage hier richtig ist.

Ich habe zwei bajonett adapter fuer canon.

Rein mechanisch, fuer alte objektive. (kein AF, kein chip)

Einen billigen, einen von nofolflex.

Der von novoflex passt besser, aber bei beiden ist es so das ich, bei verschiedenen objektiven, die blende nicht einstellen kann.

 

Ich habe zwar den blendenring, der dreht sich auch, aber die blende aendert sich nicht.

Das ist bei nicht montierten canon objektiven fast immer so, stimmt das?

Aber warum geht das nicht wenn sie montiert sind? Die haben zwar einen "A" modus damit die kamera die blende einstellen kann. Den benutze ich aber nicht. Dennoch bleiben sie immer auf offenblende.

Falcher adapter?

Kennt das jemand?

 

w

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht sicher ob die frage hier richtig ist.

Ich habe zwei bajonett adapter fuer canon.

Rein mechanisch, fuer alte objektive. (kein AF, kein chip)

Einen billigen, einen von nofolflex.

Der von novoflex passt besser, aber bei beiden ist es so das ich, bei verschiedenen objektiven, die blende nicht einstellen kann.

 

Ich habe zwar den blendenring, der dreht sich auch, aber die blende aendert sich nicht.

Das ist bei nicht montierten canon objektiven fast immer so, stimmt das?

Aber warum geht das nicht wenn sie montiert sind? Die haben zwar einen "A" modus damit die kamera die blende einstellen kann. Den benutze ich aber nicht. Dennoch bleiben sie immer auf offenblende.

Falcher adapter?

Kennt das jemand?

 

w

 

Wichtig ist, dass das Objektiv richtig auf den Adapter angebracht wird, ich versuchs mal zu beschreiben: Von vorne betrachtet müsste am Adapter unten ein Anschlag zu sehen sein, eine "hervorstehende Nase", Steg o. ä. Das Canon Objektiv muss nun so angesetzt werden, dass die Blendensteuerung des Objektivs von der richtigen Seite her an diesen Anschlag herangeführt wird. Sollte der Steg nicht vorhanden sein, fehlt was am Adapter.

 

Um das zu erreichen,  dreh ich beim Ansetzen das Objektiv erstmal in Uhrzeigerrichtung, versuch den Anschlag zu "ertasten", drehe das Objektiv dann so, dass es ins Bajonett einrastet und verriegle dann.

 

Diese kleine Drehbewegung ist nur ein Handgriff, den man etwas einüben muss, der weiter auch keine Zeit kostet. Dann sollte auch die Blendensteuerung arbeiten, egal ob Billig- oder HighEnd-Adapter.

 

Es lohnt sich in jedem Fall: Meine Canon FD Festbrennweiten funktionieren von 28mm bis 85mm hervorragend, von der Mitte bis zum Rand, ab Offenblende (1-2 Stufen abgeblendet schadet nichts), und lassen das 1000€ 24-70 Zeiss so richtig alt aussehen, sind zudem seit der A7ii noch stabilisiert (die Brennweitenverstellung für den Stabi hab ich auf eine Funktionstaste gelegt).

 

 

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

 

aidualk hat im Nachbarforum einen nützlichen Link gepostet, in dem die Lösung des E-mount- Problems nicht der Fotodiox- Ersatzring,

sondern die Nachbiegung der Federn im Originalbajonett ist.

 

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1522271

 

Gruß

Walt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider sehe ich dort den Link von aidualk nicht...

Könnte man den Link nicht auch hier einstellen?

 

Danke.

bearbeitet von FA_24
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, dann hab' ich es nicht richtig interpretiert - ich suchte im blauen Nachbarforum nach einen Link von aidualk.

Vermutlich meintest Du andere Nachbarn.

Jedenfalls interessant alles und Danke noch einmal!

bearbeitet von FA_24
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch mein Bajonett wackelt - und ich habe wirklich Probleme damit, da der Autofocus 'Ehrenrunden' dreht, mal hell und dunkel wird oder ganz einfriert und nur durch Aus-Einschalten wieder in Gang zu bringen ist. Tritt auch nicht bei jedem Bild auf, aber häufiger wenn mal mehr am Stück fotografiert wird, wie im Urlaub. Und da war's auch wirklich lästig, weil kein spontanes Bild mehr ging. War auch schon bei Sony, die haben Objektiv und Hauptplatine getauscht und nach 14 Tagen ist der Fehler wieder aufgetreten. Aber vielleicht liegt es wirklich am Bajonett - momentan ist das gute Stück wieder bei Sony, mal sehen.

 

Ist das bei Dir nach der Reparatur noch einmal aufgetreten? Hatte dasselbe Problem an der A7 auch. Trat von heute auf morgen auf - erst nur sporadisch auf, dann immer häufiger, zum Schluss konnte ich kaum noch ein Foto machen. Habe dann Abends die Kontakte an Kamera und Objektiv mit Alkohol gesäubert - seitdem (wo ist in dieser hochtechnisierten Welt mal ein Stück Holz, wenn man es zum draufklopfen braucht?) ist es trotz intensiver Nutzung nicht mehr aufgetreten ... 

 

Das Spiel im Bajonett empfinde ich als normal, allerdings scheint bei den Nicht-FE-Kameras die ich kenne, der Anpressdruck höher zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...