4ndreas Posted October 3, 2014 Share #1 Posted October 3, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich möchte mir ein System zusammen stellen, welches auf Rucksackreisen/Städtetouren eingesetzt werden soll. Anforderungen sind folgende: - möglichst kompakt - sowohl der Body als auch die Objektive; - möglichst günstig, da die Kamera auch ab und zu unbeaufsichtigt am Strand oder im Hotelzimmer sein wird (lässt sich leider nicht immer vermeiden). Von den Fotos werde ich regelmäßig ein Backup machen. - es soll meine RX100 ergänzen; dort fehlt mir mehr Weitwinkel und Freistellmöglichkeiten bei Normalbrennweite; - Druck von Fotobüchern - maximal DIN A3. Nach langer Recherche (auch hier im Forum) habe ich folgende Systeme samt Zubehör im Sinn: Die endgültige Entscheidung fällt mir nun aber schwer. Link to post Share on other sites More sharing options...
Matt Everglade Posted October 4, 2014 Share #2 Posted October 4, 2014 (edited) Hi, nun, ich bin etwas vorbelastet, da ich im NX-System stecke, aber ich versuche es mal halbwegs objektiv. Bei Sony fehlt mir eine gute UWW-Option. Das 16mm bringt kaum einen Vorteil zum PZ und soll auch nicht besonders gut sein, so dass es gepaart mit einem UWW-Konverter o.ä. noch mal an Qualität verliert und (in meinem Verständnis) vermutlich keine befriedigende Ergebnisse liefern wird. Zudem soll das 16-50mm PZ auch nur durchschnittlich sein und das Sigma 30mm f/2.8 ist zudem lichtschwächer als das Samsung 30mm. Damit wäre zumindest die Option Sony für mich schon mal raus. Bleiben Olympus und Samsung. Samsung baut im allgemeinen eher bessere Linsen als Gehäuse. Das Samsung 30mm f/2 ist eine super Linse. Sehr scharf, kompakt, lichtstark, leicht und günstig. Nachteile können sein der etwas langsame AF (insb. für Street evtl. nachteilig) und manchmal ein etwas unsauberes Bokeh. Das 10mm Fisheye, wenn man denn auf Fisheye steht, ist ebenfalls eine gute Linse, auch scharf, klein, günstig und kompakt. Zusammen mit dem kompakten 16-50mm PZ, welchem eine überdurchschnittliche, aber keine hervorragende Leistung bescheinigt wird, hat man ein günstiges und sehr portables Trio, dass eine gute Leistung hervorbringen kann. DIe Gehäuse von Samsung sind zweischneidige Schwerter. Im allgemeinen brauchen sie sich nicht verstecken. DIe Kameras haben eine ordentliche Ergonomie, einen Sensor der auf der Höhe der Zeit ist und eine einfach zu bedienende Oberfläche. Doch die Firmware ist ab und an schon etwas verbuggt, das sind aber meist Dinge, die nur in speziellen SItuationen auftreten. Für Städtetouren/Street sehe ich da kein größeres Problem. Alles in allem könnte ich mir vorstellen, dass du damit glücklich werden könntest. Sehe viele Vorteile und wenig Nachteile. Ist die Frage, welcher Body. Da gibt es mehrere Optionen. NX3000 ist m.Mn. etwas zu beschnitten, insb. beim Display. Die NX2000 könnte eine Option sein, aber man muss auf Touchscreen und wenige Knöpfe stehen. NX300 und NX300M unterscheiden sich eigentlich nur im Preis, der LR-Version und in dem Selfie-Display. Da würde ich nehmen was günstiger ist. Zur Olympus-Kamera kann ich nicht viel sagen.Halte die Kamera für weniger intuitiv zu bedienen und den kleineren Sensor für einen Nachteil, insb. weil du schon eine RX100 hast. Wenn schon ein neuer Body, dann auch gleich mit größerem Sensor. Der Größenvorteil, welches uFT hat, ist durch die kleinen Samsung-Linsen auch nicht mehr so immens. Ich weiß nicht wie es preislich bei Olympus aussieht, aber es wird schwer die Samsung-Linsen zu schlagen in dem Bereich. Dennoch habe ich zu wenig Olympus-Erfahrung, um da ein abschließendes Fazit ziehen zu können. Ich würde für mich jederzeit wieder die Samsung kaufen. Olympus könnte für dich aber auch eine Option sein, vllt. mal im Laden befingern und das Feeling entscheiden lassen. Sony fällt für mich wegen der Optiken raus. Die Bodies bei Sony sind sehr ordentlich, aber würde mir nicht reichen. Edited October 4, 2014 by Matt Everglade 4ndreas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
MAV880 Posted October 5, 2014 Share #3 Posted October 5, 2014 Freistellen mit den von dir gennanten kurzen Festbrennweiten geht nur begrenzt bei relativ kurzem Abstand zum Motiv, zumindest wenn der Hintergrund nicht unruhig werden soll. Hier wäre eventuell ein 50mm f/1.8 oder ein 60mm f/2.8 die bessere Wahl. Sony würde alternativ zum Sigma noch das SEL 35F18 im Angebot haben, welches zwar teurer ist, aber neben der besseren Lichtstärke noch einen Stabi mitbringt. Die Olympus ist in der Kategorie freostellen naturgemäß etwas schwächer. Das Sony 16-50mm ist im mittleren Brennweitenbereich recht gut, so dass für deine geplante Anwendung kein Qualitätsvorteil durch eine 30mm Festbrennweite entstehen wird. Das Samsung PZ kenne ich zwar nicht, aber für das 18-55 und das 20-50mm würde entsprechend das gleiche gelten. UWW und Fisheye sind schon zwei sehr unterschiedliche Dinge. Ggf. reichen dir 16mm Weitwinkel schon aus. Dann könntest du mit Standardzoom + Festbrennweite oder sogar nur mit einem Standardzoom auskommen. Ich würde mit dem Standardzoom anfangen und später zukaufen was dann wirklich fehlt. Kleine Fisheyes gibt es von Samyang. Bei Samsung habe ich keine UWW erfahrungen gesammelt, das 16mm Pancake war mein kürzestes Objeltiv, bei Sony ist das 10-18mm ein wirklich sehr guter Vertreter seiner Art. Für das Sony SEL 16F28 gibt es einen UWW- und einen Fisheye-Konverter, allerdings haben das Objektiv + zwei Konterter auch ihren Preis. Von der Qualität wird diese Lösung aber auch deinen Anforderungen genügen. Falsch machen kannst du mit keinem der Systeme etwas, ich würde die Kameras mal in die Hand nehmen und ausprobieren. Ich würde mich dann für die entscheiden die mir dabei am meisten zusagt. Meine Reisekamera muss nach einigen Erfahrungen mit verschiedenen Modellen in jedem Fall einen Sucher mitbringen. Ich würde also beim Body zu einer NEX-6/A6000 oder einer OMD... greifen. Gruß Uwe 4ndreas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted October 5, 2014 Share #4 Posted October 5, 2014 Wie wäre das: Panasonic GM1 (oder die neue GM5 mit Sucher, wenn sie erschienen ist) 12-32 Standardzoom 1,7/20 (Normalobjektiv) 1,8/45 Olympus (Portraits) alles superklein und von guter Qualität und flüsterleise. 4ndreas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts