Jump to content

Wunschset Objektive A7R


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es kam natürlich wie es kommen musste, die A7R gefällt mir doch besser als sie sollte ;)

Da ich nun wahrscheinlich komplett von meiner Nikon auf die A7R umsteigen werde stellt sich natürlich die lästige Frage der Objektive. Momentan adaptiere ich einfach komplett meine vorhandenen Nikon Objektive, was natürlich nicht unbedingt immer handlich ist  (14-24...  :rolleyes:). Die Auswahl ist natürlich so gigantisch dass man doch leicht mal was übersieht, deswegen wollte ich euch fragen was ihr an meiner Stelle tuen würdet. Natürlich ist mir klar dass mir am Ende niemand sagen kann was ich direkt haben will, allerdings finde ich es interessant zu sehen wie jeder sein Set zusammenstellen würde. Dadurch findet man bestimmt auch das ein oder andere Schätzchen.

 

Also stellt euch vor ihr besitzt die A7R ohne Objektive und habt 4000 bis maximal 5000€ als Budget um maximal 5 (eher 4) Objektive zu kaufen. Ob manuell oder gebraucht usw wäre mir eigentlich egal. Am liebsten wäre mir Festbrennweiten, was aber nicht zwingen ist. Aber würde ich weiter 14-24, 24-70, 70-200 schleppen wollen kann ich auch bei der Nikon bleiben, heisst das Set soll einigermaßen handlich bleiben. Das Budget muss natürlich nicht ausgereizt werden. Was würdet ihr euch zum momentanen Zeitpunkt kaufen, wenn ihr auch danach nichts mehr dazu kaufen wollt? Es sollte natürlich schon einen gewissen Brennweitenbereich abdecken, mir persönlich wäre der (U)WW Bereich besonders wichtig, allerdings möchte ich ja auch wissen, wie ihr die Sache lösen würdet (auf eure Bedürfnisse zugeschnitten).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, meine Wunsch-Zusammensetzung unter Berücksichtigung von Preis und Grösse und zunächst einmal unabhängig von tatsächlich kaufbaren Objektiven wäre:

  • ein 2.8/24 (evtl. auch ein 2.0/24, wenn das grössen- und gewichtsmässig im Rahmen bleibt);
  • ein 1.4/40 bis 1.4/45;
  • ein 1.8/85 bis 2.0/90;
  • ein 3.5/150 (ungefähr).

Ich würde versuchen, möglichst alles von einem Hersteller zu bekommen und mich dabei wahrscheinlich erst einmal bei Olympus OM umsehen ("alles so klein und leicht wie möglich"). Ein Kandidat für das 1.4/40 wäre natürlich das Voigtländer, wobei mir hier noch wirklich aussagekräftige Tests fehlen (ich habe allerdings auch nicht tagelang danach gesucht). Es scheint jedenfalls besser zu sein als das 35er. 

 

Sony FE-Objektive, die dieser meiner Wunschliste auch nur nahekommen, gibt es bekanntlich nicht, und wenn ich mir die letzten Neuvorstellungen ansehe, bin ich auch eher skeptisch, was die Zukunft angeht...

 

Gruss

Bezier

bearbeitet von Bezier
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

  • 35/2.8
  • 55/1.8
  • 70-200/4
  • wenn Du ein WW-Fan bist, noch das neue 16-35/4 dazu, sobald es halt lieferbar ist (März 2015 glaub ich)

 

Ich weiß nicht, wie wichtig Dir Tele bis 200 mm ist, alternativ kannst Du ab März 2015 das 90/2.8 Macro kaufen. Das ist nochmals lichtstärker, vermutlich optisch auch nochmals etwas besser (das ist natürlich bisher nur eine Vermutung basierend auf der optischen Qualität solcher Makroobjektive generell) und auch ein bißchen kleiner als das 70-200/4. Aber Du deckst eben dann nur 90 mm ab.

 

Achtung: Das 70-200/4 ist eine sehr gute Linse und bringt an der A7R auch Top Ergebnisse, aber es ist dennoch eine etwas "zickige" Kombination bei längeren Belichtungszeiten aufgrund des nur der A7R eigenen "shutter shocks". Auch vom AF her, speziell in der Geschwindigkeit, ist die A7R nicht z.B. mit der diesbezüglich moderneren z.B. A6000 zu vergleichen. Bei Tele fällt das halt alles am ehesten auf. Sowohl die Verschlußerschütterungen als auch der nicht topmoderne AF.

 

LG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich nach diversen Experimenten mit Altglas (Minolta MD, Canon FD, Contax)  entschlossen, bei den Objektiven keine Kompromisse mehr zu machen.

Derzeit besteht mein Set aus:

FE 35/2,8

Zeiss Distagon ZE 25/2

FE 55/1,8

C/Y Planar 100/2

 

Wobei das Planar nächsten Monat einem ZE Makro-Planar 100/2 weichen muss.

Damit bin ich komplett, habe (was die Abbildungssleistung betrifft) mit die besten Objektive der entsprechenden Brennweiten die's überhaupt gibt und (mittels intelligentem Adapter) auch die EXIF-Daten immer dabei.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir neben dem 55 1.8 noch das Contax G Lineup mit 21,28,35,45 und 90mm geholt, mit dem AF-Adapter von Deo-Tech, da bleiben eigentlich keine Wünsche mehr offen von der Bildqualität und mit der Objektiv-Korrektor App von Sony sind die Weitwinkel wirklich zu gebrauchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja schonmal einige tolle Antworten. Mit meinen Olympus Objektiven früher an der NEX 5R war ich auch immer zufrieden, grade das 50/2 Macro war ein Traum. die Contax G Objektive hatte ich auch lange aufm Schirm, ich weiss garnicht warum ich das nich so weiterverfolgt habe, allerdings würde ich ungern die ganze Zeit ne App benutzen müssen, bzw geht das automatisch auf dir RAWs?

 

Gibts eigentlich einen speziellen Grund warum ich tendenziell eher bei einem Bayonet bleibt, anstatt sich von jedem die Rosinen rauszupicken?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibts eigentlich einen speziellen Grund warum ich tendenziell eher bei einem Bayonet bleibt, anstatt sich von jedem die Rosinen rauszupicken?

 

  • Man muss nur einen Adapter mitnehmen (Platz, Gewicht).
  • Alle Objektive werden gleich bedient (Blendenring und Fokusring sitzen an der gleichen Stelle und drehen in die gleiche Richtung).
  • Objektive vom gleichen Hersteller haben meist über einen weiten Bereich das gleiche Filtergewinde.

 

Gruss

Bezier

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...