Jump to content

85mm oder mehr Festbrennweite auf A6000


mos
 Share

Recommended Posts

Na da gibt es vieles.

 

z.B.:

- mit AF: LA-EA4 Adapter + 85/1.4 (von Sony oder Sigma)

- mit AF: Metabones Adapter + 85/1.8 oder 85/1.2 von Canon

 

- ohne AF: Canon FD 85/1.8; FD 85/1.2 L; etc.

 

und sicher noch ganz viele andere die mir gerade nicht einfallen.

 

Ich rechne fest damit, dass im Q1/2015 ein FE 85/1.8 rauskommt. Evtl. überbrückst Du die Zeit mit dem FE 55/1.8?

Edited by Philipp_H
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Die AF Lösungen wurden ja besprochen, nur wieso hier Legacy Optik noch vor dem 85mm 1.4 Samyang/Rokinon/Walimex genannt wird, versteh ich nicht ;) für <350€ sicher eine der besseren Lösungen wenn man nicht das große Altglas Fass eröffnen will und auf AF auch verzichten kann.

 

Sonst heißt es warten, allerdings würde ich bedenken, dass die kommende Optik - insbesondere Festbrennweiten - mit steigender Wahrscheinlichkeit für Kleinbild gerechnet sein wird. Mindestens das kommende 85er wird es sein. Das treibt den Preis für ein Objektiv an einer Crop Kamera etwas zu hoch. Kommt aber letztendlich auf dein Budget an.

Edited by Dan Noland
Link to post
Share on other sites

.. allerdings würde ich bedenken, dass die kommende Optik - insbesondere Festbrennweiten - mit steigender Wahrscheinlichkeit für Kleinbild gerechnet sein wird. Mindestens das kommende 85er wird es sein. Das treibt den Preis für ein Objektiv an einer Crop Kamera etwas zu hoch...

Ein 85er für APS-C wäre sicher nicht günstiger. Dafür ist der Absatz für ein 85er an APS-C zu gering.

Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Da man sich AF mit Adaptern meist auch direkt sparen kann, wenn's kein LA-EA4 ist, könntest du auch bei den guten alten SR mount Minoltas schauen. Das MD 85 mm f/2 ist ja geradezu legendär, wenn es um scharfe Portraitbrennweiten geht - hab's aber leider noch nicht selbst in der Hand gehabt. Ein modernes Canon L wird da sicher nicht schlechter sein, aber Preis und Ästhetik spielen ja vielleicht auch eine Rolle :)

 

Wenn es etwas exotischer sein darf: MD Varisoft 85 mm f/2.8 review    ;)

Edited by VLR
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...