Jump to content

Panasonic 14-140 mm fokussiert nicht mehr


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle,

 

seit ca 1 Jahr habe ich ein Pana 14-140 mm Zoom (die alte Version) fuer Reisen etc. genutzt.

Vor ca einem Monat wollte es ploetzlich nicht mehr an meiner GX 1 scharfstellen. Paarmal an

und abschalten und es ging wieder nun aber gar nichts mehr. An der Olympus Ep 3 das selbe.

Habe dann mal firmware auf 1.4 'upgedatet' - aber immer noch nichts. Das Objektive kommuniziert

mit der Kamera ok denn man hoert die Blende auf und zugehen plus die Firmware wird angezeigt und uf der Olympus auch die Brennweite.

Alle anderen MFT Objektive funktionieren prima auf beiden Bodys - daran kann es also nicht liegen.

Das Objektiv ging dann an Panasonic UK und man gab einen Reparatur quote von sage und schreibe GBP 760 !! raus - ohne natuerlich zu sagen woran es liegt..... Ein Kamera Reparatur shop hat es sich dann angesehen und angeblich eine flex platine gereinigt ? und wieder befestigt. An mich zurueck und immer noch nix - nun auf E-Bay zum Verkauf als kaputt. Frage an euch - ist dieses schon mal jemandem untergekommen ? und oder ist das Objektiv bekannt fuer so was ? Hat jemand ne Ahnung wer sich evtl. damit auskennt und es reparieren kann (Die E-Bay Auktion kann ich ja noch stoppen). 

 

Vielen Dank im voraus.

 

Gruss

 

Ulrich

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Schadensbild hatte ich mit dem 100-300mm. Objektiv ansprechbar, aber keine Scharfstellung.

Es ist zur Pana-Werkstatt meines Vertrauens gegangen.

Es gibt anscheinend wenig Einzelkomponenten für einen Austausch in den Objektiven.

Für knapp 300 € bot man mir den Tausch der kompletten Elektronikkomponente an. Bauteil und Ersatzteil-Nr. wurden allerdings zitiert.

 

Warscheinlich geht es an deinem 14-140mm auch nicht anders.

 

Ich habe mich dann entschieden für +170 ein neues zu kaufen, weil ich dann wieder Garantie habe.

Der saure Apfel, war natürlich noch dabei, da ich jetzt den Kostenvoranschlag noch extra zahlen musste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit es mft gibt, bin ich mit diversen Objektiven dabei. Wenn ich den Defekt des 100-300 mal zähneknirschend schlucke, weil es bei mir ein Einzelfall war, bin ich doch insgesamt mit der Zuverlässigkeit der Objektive zufrieden. Selbst die Erstausrüstungen halten durch. :)

 

Entschuldigung, hab wohl n Tatter.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Ist zwar schon ein alter Thread, passt aber zu meinem anliegen und wollte nicht extra einen neuen Threadaufmachen.

 

Ich besitze das Objektiv H-VS 014140, 1:4,5-5,8714-140, also das 1. Modell.

Ganz plötzlich hat bei mir der Autofokus nicht mehr funktioniert, ab erst ab einer Brennweite von 70 mm.

Wie ich hier bereits gelesen haben wäre eine Reparatur wohl nicht möglich.

Oder hat schon jemand andere Erfahrungen gemacht?

 

Alle anderen Objektive funktionieren einwandfrei an meiner G5.

bearbeitet von TOM90
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe bei meinem nächstgelegenen Servicecenter angefragt ob die sowas schon mal hatten.

Antwort: Stellen sie die Frage am Servicecenter in Reutlingen.

Habe ich dann gemacht und warte nun seit dem 16.04.2017 auf Antwort.

 

Kein guter Service von Panasonic.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meine GH3 kurz nach Ablauf der Garantie damals ins Service Center nach Rendsburg geschickt.

Der Blitzschuh hatte sich gelockert, leider sind die Schrauben nur von innen zugänglich.

Das Ganze wurde kulanterweise kostenlos erledigt, ich kann über den Service von Panasonic also nicht klagen.

 

LG Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TOM90 hast du schon eine Antwort bekommen? Ich habe dasselbe Problem allerdings erst ab Brennweite ca.50mm. Ich habe das Objektiv erst neu bei Kleinanzeigen gekauft. Nach einer Woche habe ich erst einen vollen Zoom probiert und bemerkt dass es ab 50mm nicht funktioniert. Der Verkäufer will es nicht zugeben, dass der Defekt schon vorhanden war. Die Lösung deines Problems würde mir auch helfen. Ich hatte schon vor nach Reutlingen zu fahren. Bin gespannt auf die Antwort.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@musaozturk

Hier die Antwort vom Service Center Reutlingen.

 

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

 

einen verbindlichen Kostenvoranschlag können wir ohne Ansicht des Gerätes nicht machen.

Die Reparaturkosten betragen ca. 260-280,00 € inkl. Versandkosten und 19% MWSt.

Nähere Angaben zur Reparatur können wir erst nach Ansicht des Gerätes machen.

Bei Einsendung bitte dieses Schreiben und unser, im Anhang beigefügtes, Reparatur-Begleitschreiben, mit einer detaillierten Fehlerbeschreibung beilegen.

 

Ich weiß nicht ob ich das machen soll, zumal ich ein Angebot habe von 315 Euro auf ein 2 Monat altes Objektiv inkl. Garantie, allerdings auf das Modell 2.

bearbeitet von TOM90
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...