Jump to content

Objektiv defekt / beschädigt?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

Bitte um fachkundigen Rat.

Ich habe mir nach langer Überlegung bei eBay das 75mm 1.8 Objektiv gebraucht ersteigert.

Ich habe es nun an meiner em5 getestet und mit ist folgendes aufgefallen:

 

- Wenn ich von vorne in das Objektiv schau (durch die Blende) sehe ich einen deutlichen weißen Punkt im Glas. Es ist nicht auf der Oberfläche und auch im Ausgeschalteten Zustand sichtbar. Es sieht für mich aus wie ein Partikeleinschluss im Objektiv. Hat jemand Erfahrung mit so etwas?

- Das zweite Problem, oder auffällliges Verhalten, ist die Blende. Nach einer gewissen Aufwärmzeit (20min) fängt die Blende an von alleine von einem Wert zum anderen zu springen. Von vorne betrachtet sehe ich wie sie weiter auf und zu geht, hin und her. Das fängt plötzlich an und hört auch wieder auf wenn ich die Kamera aus und wieder ein schalte.

 

Kennt jemand dieses Verhalten der Blende oder kann es erklären?

 

Ich habe das Gefühl es war ein Fehlkauf..

 

Ideen und Tipps wären willkommen!

 

Gruss Telius

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...