Jump to content

Objektiv defekt / beschädigt?


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

Bitte um fachkundigen Rat.

Ich habe mir nach langer Überlegung bei eBay das 75mm 1.8 Objektiv gebraucht ersteigert.

Ich habe es nun an meiner em5 getestet und mit ist folgendes aufgefallen:

 

- Wenn ich von vorne in das Objektiv schau (durch die Blende) sehe ich einen deutlichen weißen Punkt im Glas. Es ist nicht auf der Oberfläche und auch im Ausgeschalteten Zustand sichtbar. Es sieht für mich aus wie ein Partikeleinschluss im Objektiv. Hat jemand Erfahrung mit so etwas?

- Das zweite Problem, oder auffällliges Verhalten, ist die Blende. Nach einer gewissen Aufwärmzeit (20min) fängt die Blende an von alleine von einem Wert zum anderen zu springen. Von vorne betrachtet sehe ich wie sie weiter auf und zu geht, hin und her. Das fängt plötzlich an und hört auch wieder auf wenn ich die Kamera aus und wieder ein schalte.

 

Kennt jemand dieses Verhalten der Blende oder kann es erklären?

 

Ich habe das Gefühl es war ein Fehlkauf..

 

Ideen und Tipps wären willkommen!

 

Gruss Telius

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...