Jump to content

Gegenlichtblende am Pana 20mm immerdrauf?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe an meinem Pana 20mm die Alu-Gegenlichtblende von JJC.

Nun sitzt die Blende ja auf dem beweglichen Teil des Objektivs. Ist es ungesund für das Objektiv, die Blende als Linsenschutz immer drauf zu haben?

Im Rucksack ist die Kamera bei mir in einer Extratasche von Krumpler, aber die kann vielleicht auch mal eingedrückt werden.

Hat da jemand schon negative Erfahrungen gemacht?

Gruß, Nülz

Edited by Nülz

Hab die Blende nicht als Blende, sondern als Glasschutz.
GX7 + 20mm + Alublende und so dann in die Fototasche... Ohne Objektivdeckel. So habe ich nie im falschen Moment den Deckel drauf vergessen und kann sofort knipsen und das Glas wird vor Kratzern oder Kinderfingerabdrücken geschützt...

Das sind meine Beweggründe die Blende zu nutzen.

Ich habe das "Gefühl", daß wenn die Sonnenblende drauf ist, 

der AF noch lauter und noch langsamer wird..

Immerhin muß die Sonnenblende vom AF-Antrieb mitbewegt werden.

Das Gefühl hatte ich auch immer. Jetzt habe ich mehrere Testläufe über eine Minute gemacht, jeweils mit (Steddownring 46-37mm und 37mm Gummisonenblende) und ohne Streulichtschutz, Kamera war die G3, Scharfstellung wechselnd von 80cm auf 5m.

Ohne Streulichtschutz kann ich pro Minute im Schnitt 33 x scharfstellen, hin und zurück.

Mit Streulichtschutz kann ich pro Minute im Schnitt 32 x scharfstellen, hin und zurück.

Hier kommt wahrscheinlich wieder der Vorteil eines Elektromotors zum Tragen, der höhere Belastung einfach durch höheres Drehmoment (und damit Stromaufnahme) im Rahmen seiner Parameter ausgleicht.

Vielleicht könnten das Andere mal mit anderen Kameras wiederholen, ich werde das noch mit der E-M1 machen.

• 3 weeks later...

Ohne Streulichtschutz kann ich pro Minute im Schnitt 33 x scharfstellen, hin und zurück.

Mit Streulichtschutz kann ich pro Minute im Schnitt 32 x scharfstellen, hin und zurück.

.

Doppelblindversuch hoffentlich, sonst kann ich Deine Ergebnisse nicht berücksichtigen.

Vielleicht könnten das Andere mal mit anderen Kameras wiederholen, ich werde das noch mit der E-M1 machen.

Ich habe das mit der E-M10 gemacht und festgestellt, dass ich über eine Stunde gemessen in ungeraden Minuten auf 33 Scharfstellungen kam und in geraden auf 32. Was mich arg irritiert hat, war, dass ich allerdings ausgerechnet in Minute 33 nur auf 32 Scharfstellungen kam. Kann sich das jemand erklären, bzw die Ergebnisse mal über einen längeren Zeitraum von z.B. 10 Stunden verifizieren? Ich würde das gerne selbst machen, habe aber keine Möglichkeit, die Cam extern mit Strom zu versorgen.

Im Gegenzug würde ich mich bereit erklären, zwischenzeitlich eine kleine Abhandlung zur Praxisrelevanz der Messungen zu schreiben.

Wobei ich zur Zeit noch dabei bin, herauszufinden, wieso die kleine mit aufgesetztem Objektivdeckel deutlich langsamer fokussiert als mit angeschraubter Geli, obwohl der Deckel wesentlich weniger Masse hat ;)

Was Bluescreen verschlüsselt meint, mit andern Worten:

32 oder 33 mal in der Minute scharfstellen ist statistisch gleich. Selbst aus 30 zu 33 lässt sich kein Schluss ziehen, außer der Versuch wird unter Laborbedingungen (Stativ, gleichbleibende Temperatur, konstante Beleuchtung, konstante Stromquelle, Fernauslöser...) 10 mal mit exakt gleichem Ergebnis wiederholt.

Bluescreen, die Unterschiede in der Messung mit aufgeschraubter und -gesteckter Sonnenblende hängt mit dem Schlupf der gesteckten zusammen. Ein Versuch mit Vaseline (ist in jedem Fotografenhaushalt wegen partitieller Weichzeichnung vorhanden) würde den Effekt noch verstärken. ;):)

Edited by Kleinkram

Hier kommt wahrscheinlich wieder der Vorteil eines Elektromotors zum Tragen, der höhere Belastung einfach durch höheres Drehmoment (und damit Stromaufnahme) im Rahmen seiner Parameter ausgleicht.

Ich meinte auch nicht das der volle Hub langsamer ist, sondern die kleinen Schritte

nach der Vorfokussierung.

Und

da bleibt noch der Lärm

Edited by Berlin

Und

da bleibt noch der Lärm

Ja, man kann sein eigenes Wort nicht mehr verstehen, wenn das Objektiv fokussiert .... ;)

Aber ich liebe das Objektiv trotzdem, auch wenn ich immer mit Gehörschutz arbeiten muß! :P

Allerdings hatte ich mir vom überarbeiteten 20/1.7 II schon erhofft, daß es leiser, AF-C tauglich und schneller wird. Schade, diese Chance wurde vertan. :(

Edited by grapher

Was Bluescreen verschlüsselt meint,

war auch, dass wir Fotofreaks schon einen kleinen an der Klatsche haben ;)

Vielleicht mal meine kleine, schon etwas ältere Glosse dazu. Wenn wir uns im Sanitärbereich ähnlich verhalten würden wie bei unserer fotografischen Ausrüstung:

Wenn man den Vergleich mit Fotografen weiter ausspinnt muss man folgern, dass der durchschnittliche Amateurscheisser nach Erwerb deiner neuen Kloschüssel nicht etwa genussvoll kackt, sondern sich kurz nach Installation schon mit Gedanken an Aufrüstung auf die nächstteurere L-Schüssel mit Magnesiumkern und Spritzwasserschutz befasst, mit der selbst die Bewältigung einer schweren Diarrhoe zum Kinderspiel wird. Man möchte ja auch für den unwahrscheinlichen Fall einer Ruhr-Epidemie gerüstet sein, und nur die L kann die Bevölkerung deiner Kleinstadt im Minutentakt durchschleussen ohne auch nur mit dem Klodeckel zu zucken.

Er macht schonmal eine Preisrecherche im Netz und beschliesst, wenn es zur Anschaffung kommt, natürlich nicht nachhause, sondern an seinen Arbeitsplatz liefern zu lassen um so ein paar Tage Zeit für die obligatorische unangenehme Auseinandersetzung mit der Ehefrau zu gewinnen.

Da er während der unzähligen Stunden die er diskutierend im Sanitärforum verbringt ständig zusammenkneifen muss, leider er an chronischer Verstopfung und kann seine Neuanschaffung sowieso zunächst nicht nutzen. Deshalb lädt er sich von www.traumschüssel.de den Testhaufen herunter, faltet und klebt diesen penibel und macht zunächst mal eine Reihe von Testauslösungen ohne Realbeladung. Da der mit der Stoppuhr gemessene Wasserdurchsatz um 3% von den Prospektangaben abweicht wendet er sich wieder hilfesuchend ans Forum, wo er folgende kompetente Ratschläge erhält:

1. es handele sich zweifellos um eine Schrottschüssel, die er sofort zurückgeben solle

2. sein Gehäuse arbeite nicht optimal mit der Schüssel zusammen und er solle dieses austauschen

3. sein Testaufbau sei für die Tonne da nicht standardisierter Wasserdruck, Abflussdurchmesser und überhaupt

4. man könne mit jeder aktuellen Schüssel akzeptable Haufen produzieren und die Qualität sei nicht vom Equipment, sondern vom Verdauungstalent abhängig. Man schaue sich nur die Ergebnisse von XY an die dieser schon vor Jahrzehnten auf einem profanen Donnerbalken erzielt hätte.

5. er solle den Testhaufen knicken und erst mal real kacken. Nur wenn dann noch ein Kribbeln im Enddarm zurückbleibe könne man weiterdiskutieren

Wobei 5. natürlich ein völlig unbrauchbarer Vorschlag ist da sich der aufstrebende Scheisser nicht auf sein Bauchgefühl verlassen kann, sondern dies durch unbestechliche Messwerte bestätigt haben muss.

Nachdenklich schraubt er seine neue Schüssel nochmal ab und montiert sie neu. Dabei bemitleidet er im Inneren die Masse der Gelegenheitskacker, die zwar zufrieden erscheinen, aber nicht wissen, was sie auf ihrer Obi-Brille alles versäumen. Es wurmt ihn schon ein wenig, dass seine Frau kürzlich auf dem neuen Teil völlig unbeeindruckt abprotzte als ob nichts wäre. Ohne vorher die Anleitung und das Profihandbuch zur Ceramax X-2010 gelesen zu haben. Im letzten Moment konnte er sie noch davon abhalten, das High-Tech-Gerät mit gewöhnlichem Ata zu misshandeln statt die sündhaft teure Speziallösung (Ingredients: Aqua solubile, Ata) zu benutzen.

Immerhin wurde er, nachdem er den Vorfall im Forum geschildert hatte, angemessen bemitleidet. Wobei ihm diese paar Profischeisser mit ihren überheblichen Bemerkungen schon mächtig auf den Senkel gehen.

Abdends vorm Einschlafen liest er zum x-ten mal das vorletzte Kapitel aus dem Profihandbuch, denkt sich, was er doch für ein schönes und ausfüllendes Hobby hat und träumt ein wenig von der Ceramax X-2020 Mobile mit GPS-Logger und Life View, die sich auf Knopfdruck mit seinem Account auf www.kackr.com synchronisiert und die ihn auch ausser Haus geschäftlich unabhängiger und professioneller machen würde.

Mal ein anderer Tipp in Richtung 'immer dabei' statt 'immer drauf' Sonnenblende. Wenn mal eine Sonnenblende nötig ist, halte ich bei meinem Pana 20 einfach die Hand drüber... mit etwas Übung sieht man dann auch später keine Finger mehr auf dem Bild... :P  Hatte auch schon mal über ne Sonnenblende nachgedacht, aber die Hand-Methode funktioniert bei mir... vermisse keine Sonnenblende mehr...

Edited by kirschm