Jump to content

Systemkamera primär für Babyfotos

Meffi

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Experten :)

da bei uns in ein paar Monaten Nachwuchs ins Haus steht, überlege ich nun, eine Kamera anzuschaffen um die ganzen schönen Momente mit dem Kleinen auch gut festhalten zu können :) Natürlich wird sie dann auch bei anderen Gelegenheiten zum Einsatz kommen (Katzen, Landschaft ...) aber das Hauptaugenmerk liegt eben auf den Babyfotos.

Leider bin ich noch total unerfahren auf dem Gebiet und könnte Rat gebrauchen :)

Die wichtigsten Kriterien für diesen Zweck scheinen mir zu sein:

- Eine schnelle Einschalt- und Auslösegeschwindigkeit, um nicht spezielle Momente zu verpassen.

- Gute Ergebnisse auch bei schlechtem Licht, da man ja nicht unbedingt Beleuchtung einschalten oder sogar einen Blitz benutzen kann um das Baby nicht zu beeinträchtigen.

Was das Licht angeht bin ich auch ziemlich verunsichert ... teilweise liest es sich für mich, als sei die Lichtstärke des Objektivs das ausschlaggebende, teilweise so, als müsste ich in erster Linie auf die maximale ISO-Empfindlichkeit achten.

Bei der ISO Empfindlichkeit habe ich leider auch so garkeine Ahnung, welchen Bereich man denn als Nicht-Profi tatsächlich überhaupt nutzt. Die Sony NEX-5 hat ja zB ISO maximal 25.600 wohingegen die Nikon 1 S1 nur ISO maximal 6.500 hat. Das klingt zunächst mal nach einem großen Unterschied, aber wenn man diese hohen Bereiche als Anfänger sowieso nicht ausnutzen würde, würde dies ja kaum eine Rolle spielen.

Preislich wäre günstig natürlich schön, da wir ja noch so einige Anschaffungen für den Nachwuchs machen müssen und deshalb gerade nicht unbedingt im Geld schwimmen. Ich habe aber auch absolut nichts gegen eine gebrauchte Kamera, da kann man dann ja auch wieder sparen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir das ein oder andere geeignete Model empfehlen könntet :)

Liebe Grüße

Meffi

- Eine schnelle Einschalt- und Auslösegeschwindigkeit, um nicht spezielle Momente zu verpassen.

Ein schneller Autofokus ist auch zu empfehlen.

- Gute Ergebnisse auch bei schlechtem Licht, da man ja nicht unbedingt Beleuchtung einschalten oder sogar einen Blitz benutzen kann um das Baby nicht zu beeinträchtigen.

Ein lichtstarkes Objektiv hilft da schon viel. Die Sony Sensoren (auch bei anderen Herstellern verbaut) liefern da eigentlich sehr gute Ergebnisse auch bei ISO 3200 oder noch höher.

Was das Licht angeht bin ich auch ziemlich verunsichert ... teilweise liest es sich für mich, als sei die Lichtstärke des Objektivs das ausschlaggebende, teilweise so, als müsste ich in erster Linie auf die maximale ISO-Empfindlichkeit achten.

Die Lichstärke des Objektivs ist schon ziemlich entscheidend. Die Maximale ISO Empfindlichkeit hingegen überhaupt nicht. Aber.... es ist entscheidend bis auf welche ISO Stufe der Sensor bzw. die Signalverarbeitung noch einigermassen rauschfreie Bilder liefert. Bei meiner inzwischen schon alten NEX-5N kann man die ISO 3200 Fotos

durchaus gut verwenden.

Bei der ISO Empfindlichkeit habe ich leider auch so garkeine Ahnung, welchen Bereich man denn als Nicht-Profi tatsächlich überhaupt nutzt. Die Sony NEX-5 hat ja zB ISO maximal 25.600 wohingegen die Nikon 1 S1 nur ISO maximal 6.500 hat. Das klingt zunächst mal nach einem großen Unterschied, aber wenn man diese hohen Bereiche als Anfänger sowieso nicht ausnutzen würde, würde dies ja kaum eine Rolle spielen.

Wenn ISO 25600 bei meiner Kamera gut nutzbar wäre, würde ich das liebend gerne nutzen. Ist es aber nicht. Wenn du bewegte Objekte also z.B. ein Baby in Innenräumen mit einem Kitobjektiv fotografieren willst, werden ISO 3200 nicht reichen. ISO6400 ist je nach Kamera besser oder schlechter nutzbar. Ein Nikon 1 S1 ist bei schlechten Lichtverhältnissen sicher nicht optimal.

Optimal wäre eine Sony Alpha 6000 oder 5100 zusätzlich mit einem lichtstarken SEL35 oder SEL50. Noch besser bei schlechten Lichtverhältnissen wäre eine Sony Alpha 7 oder 7S. Nur sind das nochmals ganz andere Preiskategorien.

Olympus PEN E-PL5 gebraucht oder als Auslaufmodell wäre sicher auch keine schlechte Lösung.

Edited by Guest

Würde eine Kompakte mit größerem Sensor und Lichtstarker Optik Empfehlen.

z.B.: Sony RX 100 III oder Panasonix LX100

Kosten alle uner 1000 Euro, wogegen ein Lichtstarkes Standardzoom gerne über 1000 kostet ohne Kamera.

Ob ein Einsteiger Sofort Objektive Wechseln wird oder mit unflexiblen Festbrennweiten Arbeiten will mag ich zu bezweifeln.

Edited by Tony103

ich würde ganz profan eine XZ2 nehmen, die kostet nicht mehr viel und mit der habe ich schon einige Babys abgelichtet ... es muss nicht immer eine Systemkamera sein, ein lichtstarkes Objektiv auf einer sehr guten Kompakten reicht auch.

http://www.amazon.de/Olympus-XZ-2-Digitalkamera-Prozessor-Sucheranschluss/dp/B009C72TX8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1411658478&sr=8-1&keywords=olympus+xz2

so ein Baby hält man ja auch nicht im Stockdunkeln und bei Zimmerbeleuchtung bekommt man mit der Kamera schon was auf die Reihe.

Edited by nightstalker

Vor der gleichen Frage stand ich vor zweii Jahren auch. Ich hab mich damals für die Xz2 Olympus entschieden. Da sie ein gutes Gesantpaket hatte. Vor allem der Klappmonitor mit Touchfokussierung finde ich für Baby und Kindergotos ideal. Aus der Xz2 ist nun die Omd EM 10 geworden, FA die noch besser, und mit einer Festbrennweite die kleinen Flitzer einfangen kann.

Grüße