Jump to content

Brauchbares Weitwinkel für die Sternenfotografie (A7)?


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Hallo allerseits,

Ich habe mir im USA Urlaub kürzlich die A-Mount Version des Rokinon 14/2.8 (= Samyang/Walimex) gegönnt und nutze es (mit einfachem Adapter) an meiner A7.

Macht absolut Spaß, die Linse und hier mal mein erster Versuch der Sternenfotografie:

 

7amava3u.jpg

 

Die Aufnahme ist in Utah spontan am Straßenrand vom Autodach aus entstanden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Habe ich in Utah (keine Lichtverschmutzung in weitem Umkreis) mit Minolta MD 24mm f2,8 an A7 gemacht.

Offenblende und 9 Sekunden.

Gruß

 

Arnold

 

 

bearbeitet von aArnold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo zusammen,

ich habe das SONY SEL28F20 und würde mich gerne mal an der Sternenfotografie versuchen. Was haltet Ihr davon mit diesem Objektiv ?

Ich nutze es an der Sony A7II.

Ich habe es bereits mal in Thailand (ab von der Großstadt) getestet und die Ergebnisse waren schon ganz brauchbar. ich habe bei Blende 2,0 ca. 15 Sekunden belichtet. Habt ihr noch Tipps für mich ? ISO 6400 ?Werde über Ostern an der Nordsee sein und dort (bei hoffentlich klarem Himmel) noch mal versuchen.

GGfs. kann dieses ja noch mit dem SEL075 oder dem Sony SEL057 auf mehr Weitwinkel gebracht werden.

Vielen Dank für eure Antwort.

Gruß Günther

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

ich habe selbst noch keine Erfahrungen mit Weitwinkelobjektiven für die A7-Reihe sammeln können (lediglich mit der Alpha 6000...), habe jedoch auf der englischsprachigen Seite lonelyspeck.com einige eventuell hilfreiche Beiträge lesen können (hier und da kommen mir die Reviews sehr positiv formuliert vor, informativ sind sie jedoch trotzdem). Der Autor hat dabei schon so einige Linsen in den Fingern gehabt:

An der A7s hatte er das hier bereits angesprochene Walimex/Samyang/Rokinon 24 mm f1.4.

An der A7II hatte er das SEL28F20, welches von meinem Vorredner genutzt wird.

Und an der Canon 6D hatte er das ebenfalls schon angesprochene Walimex/Samyang/Rokinon 14 mm f2.8.

Eigentlich empfiehlt der Autor die drei vorgestellten Linsen. Beim Walimex 24 mm 1.4 hatte er wohl einige Montagsmodelle dabei, die dezentriert waren. Optisch konnte die Linse dann jedoch überzeugen (was meiner Meinung nach auch seine Bilder zeigen). Das SEL28F20 ist seiner Meinung nach aufgrund großer Verzeichnungen und zu starker Vignettierung qualitativ etwas darunter anzusiedeln. Das Walimex 14 mm f2.8 empfiehlt er jedem Einsteiger.

 

Ich persönlich habe vor einiger Zeit das Canon 24 mm 1.4 an der 5D Mark III nutzen können und war bei Offenblende von den starken Verzeichnungen im Randbereich der Ecken enttäuscht. Die Sterne sahen eher wie leuchtende Fledermäuse oder Schnurrbärte aus. In der Bildmitte waren die Ergebnisse super. Ab Blende 2.8 war das Randproblem dann aber eigentlich auch ok.

 

An der Sony Alpha 6000 habe ich das Walimex 12 mm 2.0. Das gefällt mir auch bei Offenblende sehr, hilft jedoch dem Vollformatfotografen nicht weiter. Ich persönlich werde mir wohl das Walimex 14 mm 2.8 zulegen und mit der (kürzlich erworbenen) A7s auf die Pirsch gehen.

 

Frohes Schaffen, Sebastian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

habe mir jetzt das Voigtländer 15mm F 4,5 für meine A7ii bei einem lokalen Dealer vorbestellt

 

Meint ihr das ist für Milchstraßen Bilder zu wenig offenblendig? Werde mich demnächst auf eine kleine Insel im indischen Ozean begeben. Das ist laut der Light Pollution Map:

 

http://www.lightpollutionmap.info/#zoom=3&lat=-2404301.06006&lon=6188335.41182&layers=B0TFFFFTT

 

gar keine "Verschmutzung"...

 

 

Oder muss doch das Samyang 14mm her - Was meint ihr?

 

 

 

 

 

Du nur das die ganzen Youtuber die Dinger gerade wie irre am testen sind - das treibt den Preis in die Höhe! Mein geliebtes Samyang 50 mm 1.2 ist schon 80 € teurer bei Amazon als vor ein Paar Monaten. 

 

 

 

bearbeitet von Ghostin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende mein FE 28mm F2 eigentlich zu 95% für Sterne und Nachtlandschaften, bei F2.2 oder 2.8 ist es wirklich gut für solche dinge. Für alles andere ist mir entweder zu wenig weitwinkelig oder ich verwende das 35mm 1.7 von Voigtländer. Hier ein paar Beispiele vom 28mm F2:

 

26332184285_d1dd5ac0ab_b.jpg

Three by Bernhard Wimmer, auf Flickr (leider etwas Dunst am Himmel).

 

24034135953_5641c47223_b.jpg

08.2015 by Bernhard Wimmer, auf Flickr(Hochformatpanorama mit 3 Fotos)

 

19703782080_54508a45c8_b.jpg

Dobratsch' Milky Way - ReEdit by Bernhard Wimmer, auf Flickr

 

Bin aber bei weitem kein Profi, kenne bis auf den Nordstern und den großen Wagen keine Sternbild und ob die Sterne jetzt "in echt" eher blau oder rötlicher sein sollten weiß ich auch nicht :D

bearbeitet von Wimair
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Eine Frage, wenn man die Milchstrasse ablichten will, wie muss man den Winkel zum Himmel am Stativ einstellen. Z.B. die Milchstrasse ist in einem Winkel von 9° zu sehen. Wie stelle ich nun meine Kamera auf diese 9° ein? Gibt es da Winkelmesser oder das ganze frei Schnauze.

 

Stefan 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Milchstraße gehst Du vor wie bei anderen Motiven auch. Du siehst sie groß am Himmel und richtest Dein Objektiv darauf aus. Wenn das Sucherbild zu dunkel ist, machst Du Probeaufnahmen (bei z.B. ISO 1000, F2.8, 15s). Alternativ kannst Du mit einem (grünen) Laserpointer den Auschnitt kontrollieren. Den kannst Du auch gut für das Scharfstellen brauchen. Ordentliche Scharfstellung ist in der Dunkelheit schon eine kleine Herausforderung. Zumindest mit AF-Objektiven ohne definierte Unendlichstellung.

 

Die Projektion der Milchtraße ist eine Spiralband. Der bei uns sichtbare kleine Teil spannt einen bogenförmigen Streifen am Himmel. Dieser passt bestenfalls bei Fisheye-Objektiv auf eine Aufnahme. Eine Winkelangabe scheint mir nicht so recht hilfreich. Wenn Du nun aber nächtens Deine Kamera tatschächlich unter einem bestimmten Winkel ausrichten möchtest, kannst Du dazu Dein Smartphone verwendet. Das hat meist auch einen Neigungssensor. Clinometer-App drauf und Du kanst es als Neigungsmesser verwenden. Du könntest es z.B. an der planen Kamerarückseite ansetzen.

 

Grüße

ro

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...