Jump to content

Brauchbares Weitwinkel für die Sternenfotografie (A7)?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@cepe

 

Kollege,

ich nehme das SEL 2.8/16 + ECU1 = 18 mm KB äquiv an APS-C oder 12 mm am Vollformat.

 

Foto1 = A7 als VF

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Foto2 mit weggeschnippelter Vignettierung

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Foto3 A7 auf APS-C umgeschaltet

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Heute, Uhrzeit ca. 19:45, stockfinster, Regenhimmel, ISO400, Blende 4, Belichtungszeit 20 - 25 sek

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das sieht gar nichtmal soo schlecht aus. Täusche ich mich oder sieht der Baum links neben dem Haus auf Bild 3 etwas komisch aus? Kann natürlich sein, dass er sich im Wind hin und her bewegt hat. Am Rand siehts aber auch mau aus.

 

Vom Preis her wäre das aber auch eventuell eine Lösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cepe

 

Es windet und regnet, klar sind die Bäume in Bewegung.

Belichtungszeit mehr als 20 sek.!

 

So, jetzt mal das SEL16 ohne Vorsatz

 

Foto1 = A7 im VF Modus und Vignette weggeschnitten

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Foto2 = A7 im APS-C Modus

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Uhrzeit 20:15, stockfinstere Nacht im Brandenburger Land

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich doch unsicher, weil ich nichts gravierendes sehen kann. Bin wie gesagt kein Pixelpeeper und Hauswandgroßausbelichter und das wäre allein aufgrund des Preises vielleicht mal einen Versuch wert. Der Konverter soll so schlecht ja auch nicht sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich habe damals mit dem SEL16 und auch dem Konverter sehr viel an der NEX5N fotografiert. Dieses Objektiv ist viel besser als sein Ruf. Spätestens ab Blende 5.6 ist es richtig gut. Ich hänge mal einige Fotos bei strahlendem Sonnenschein an.

 

 

bearbeitet von johann_wolfgang
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das SEL 16mm + Konverte hat mir an der NEX-7 gute Dienste geleistet (auch Sternenhimmel). Aber nicht vergessen, es ist auch nur eine APS-C Linse!

 

Wäre nicht so schlimm, aber Blende 5.6 wäre wieder ein Ko Punkt. Es muss bei f2.8 funktionieren. Natürlich erwarte ich da keine Wunder, aber es muss halt brauchbares bei rauskommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine APS-C Linse an der A7 zu nutzen finde ich für diesen Zweck wenig sinnvoll, man verliert durch den crop Faktor ca. 1 Blende, ISO 6400 sieht dann im Ausdruck aus wie ISO 12.800 mit eine KB-Linse, das vermeintliche f/2.8 Objektiv bringt also das selbe Rauschverhalten wie ein f/4 KB-Objektiv.

 

Eventuell sinnvoll könnte das Samyag 2/12 sein, das ist lichtstärker und hat nach der dünnen Information die ich finden konnte eine recht große Abdeckung des KB-Sensors. Außerdem ist es im Gegensatz zum Sony 2.8/16 schon bei Offenblende außerhalb des Zentrums auch bei stärkerer Vergrößerung scharf, was man vom Sony nicht behaupten kann.

 

Da es aber in einer ähnliche Preisliga wie das Samyang 2.8/14 spielt würde ich das ziehmlich sicher vorziehen.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3. natürlich kann man mit Live View an einer modernen Kamera problemlos Sterne fotografieren. Der Punkt ist aber der, daß man es für jede einzelne Aufnahme immer wieder machen muß und das nervt halt u.U. während man ein manuelles (WW) Objektiv einmal auf Unendlich stellt (je nachdem wie man die Skala im Griff hat, "blind" oder eben einmal per Live View) und dann verstellt es sich eben den Rest des Abends nicht mehr, wenn man nicht gerade dagegenstößt.

Diese Erfahrung hatte ich bislang auch mit nicht-manuellen Objetiven gemacht. Solange die Kamera auf MF steht und man das Objektiv (genauer: dessen Focus-Ring) nicht anfasst, bleibt die zuletzt eingestellt Fokussierung bestehen. Auch wenn man zwischendurch die Kamera ausschaltet.

 

Hm, warum nicht die volle Leistung des Kleinbild-Sensors nutzen? Gerade bei Astrofotografie, wo es auf jedes Photon ankommt...

Sehe ich genauso und es scheint sich in dem Bereich herumzusprechen, welches Potenzial da insbesondere die A7S hat. Mit der muss man z.B. nicht mehr "blind" fokussieren.

 

Für die mFT-Nutzer: Ich hatte mal das SLR Magic HyperPrime CINE 12mm T1.6 (geometrisch ca. ein f/1.4), das war auch am Rand recht ordentlich. Inzwischen haben sie noch ein 10mm T2.1 (etwa f/1.8). Könnten auch für Astro-Sachen interessant sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell sinnvoll könnte das Samyag 2/12 sein, das ist lichtstärker und hat nach der dünnen Information die ich finden konnte eine recht große Abdeckung des KB-Sensors. 

 

Diesem Foto von dpreview nach zu Urteilen scheint es leider exakt auf APSc gerechnet zu sein.

http://www.dpreview.com/forums/post/53966653

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, APS-C fällt jetzt raus, muss ja mal zu einem Ergebnis kommen. Samyang 14mm 2.8 und Walimex 14mm 2.8 dürften baugleich sein oder gibt es da Unterschiede? Falls nicht würde ich das Walimex vorziehen, da deutscher Händler. Ich hoffe ja, dass sie sich irgendwie unterscheiden, da die Verzeichnung vom Samyang echt gruselig ist.

Vignette ist bei solchen Brennweiten normal, gabs früher auch und man kann sie halbwegs eliminieren. Bliebe also nur die Bildquali. Beim Foto von Phillip Reeve mit dem Canon nFD 20mm sind die Sterne ziemlich unförmig. Sowas käme dann auch nicht in Frage.

 

Ich glaub ich werde jetzt das Walimex Pro 14mm 1:2,8 nehmen, sofern niemand ein besseres Altglas kennt. :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal ein Foto mit dem Tamron 24mm f2.5 bei Blende 4 und ISO 3200 bei 20 Sekunden.

 

Man sieht deutlich die Abbildungsfehler an den Ecken zumindest am rechten Rand. Die Vignettierung ist auch nicht ohne und schlimmer als die Vignette finde ich die Farben. Der Weißabgleich lässt sich nicht vernünftig einstellen. Normal habe ich da immer so um die 4000 Kelvin, was bei diesem Objektiv zu seltsamen Ergebnissen führt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich poche nochmal auf das gute alte Tokina 17/2,8 ATX-Pro. Es war bei Erscheinen ein absoluter Geheimtip

und ist es wohl noch immer. Seine Besonderheit ist die recht gute Schärfe schon bei 2,8 - die äußeren Ecken

sind jedoch auch abgeblendet relativ weich. Wer die weichen Ecken verkraften kann, ist damit sehr gut bedient.

 

Das gibts auch noch als manuelle Scherbe, die ich durchaus für gut befinde. Ich selbst hatte eins hier.

Die ältere Version hat glaube ich f3,5 und ist ab f4 schon recht ordentlich und auch bis in die Ecken relativ

gleichmäßig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Stadt A weißes Kunstlicht, Stadt B jedoch gelbliches Kunstlicht einsetzt, ist vermutlich jeder Weißabgleichsversuch hoffnungslos ;)

 

Kann man da jetzt nicht sagen. Vom selben Standpunkt hatte ich mal ein Foto mit der Oly und dem Lumix gemacht und da war alles wie es sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Nikon AF-S 14-24mm 2.8G eignet sich hervorragend dafür, konnte ich letztes WE mal wieder für Sterne nutzen. Ist leider weder Preiswert noch wirklich klein, aber die Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben. Bin momentan jedoch auch am liebäugeln mit dem Samyang, da es einfach etwas portabler ist ;)

 

Das Bild ist übrigens nicht entrauscht.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Sony A7r | Nikon AF-S 14-24mm 1:2.8G | 14mm | ƒ/2.8 | 30 sec | ISO 5000

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibs das Walimex 14mm nativ für die A7 oder benötigt man einen Adapter?

 

Ich habe mir das Ding über Ebay geholt. Lief problemlos:

http://www.ebay.de/itm/SAMYANG-14-2-8-FUR-SONY-E-A7-ILCE-7-ILCE-5000-ILCE-3000-NEX-7-6-5-3-14MM-/161224198308?pt=DE_Foto_Camcorder_Objektive&hash=item2589b608a4

 

Das Walimex ist ein umgelabeltes Samyang.

 

Habe damit schon sehr schöne Sternenaufnahmen bei meinem letzten USA Urlaub machen können und kann das Objektiv nur empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...