Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und nochmal hallo.

 

Leider finde ich keinen Thread darüber (obwohl ich mir das fast gar nicht vorstellen kann), und deshalb öffne ich nochmal einen.

 

Es geht um ein Fisheye für meine E-M5.

 

Ich habe mir alle Alternativen angesehen. Von der BodyCapLens bis zum Walimex 7,5mm. Ich kenne Preise und Ausmaße. Was ich leider nicht kenne ist die Qualität.

Mir ist klar dass man ein Fisheye nicht häufig benutzt. Es ist speziell und ist einem vielleicht irgendwann über. Diese Dinge habe ich mit einbezogen und komme damit klar :-)

 

Meine Frage nun: Welches würdet ihr im Idealfall nutzen wollen? Mich reizen Preis und Gewicht vom Oly 9mm. Aber ist die Qualität auch so gut dass ich die Bilder nachher auf 60x40 Leinwand angucken mag?

Alternativen (die ich kenne) sind ja nur das Walimex 7,5mm ohne AF (ist wohl auch eher unwichtig bei der Brennweite) und das Pana 8mm, welches von den dreien das teuerste ist. Aber ist es auch so viel besser als die anderen beiden?

Kennt ihr sonst noch andere die man evtl. adaptieren könnte und die günstig sind?

 

Ich würde mich über jede Erfahrung freuen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

sinnvoll adaptieren (Gewicht, Größe, Preis) läßt sich eigentlich nichts. Brauchbare manuelle Sigma 8/4 sind selten und werden knapp unter 300€ gehandelt, Peleng würde ich mir ebenfalls nicht antun.

 

Ob dir das Oly 9/8 ausreicht, kann ich nicht beurteilen. Daher mein Tipp: Oly 9/8 zum bestmöglichen Preis kaufen, ausprobieren, bei Nichtgefallen wieder veräußern und die versenkten 10-15€ abschreiben.

 

Meine FE-Story: nach dem Umstieg auf mft zunächst ein 8/4 adaptiert, aufs Samyang 7,5 gewechselt und - weil es so schön klein und immerdabei ist - durch das 9/8 ergänzt.

 

Gruß Pint

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir von beiden mal die Bilder angeschaut und kann keinen nennenswerten Unterschied erkennen. Bis auf das PF beim 9/8 an manchen Stellen. Das ist beim Samyang etwas besser.

Das überrascht mich ein wenig. Leider haben die das Panasonic nicht auf der Seite (oder ich finde es nicht).

Aber momentan bin ich zum Oly geneigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jupp. Nur das eingangs erwähnte 60x40 auf Leinwand läßt mich zögern. Da bietet das Samyang doch mehr Schärfe in den Randbereichen.

 

Der Unterschied in den Bildwinkeln ist ebenfalls nicht zu vernachlässigen.

bearbeitet von Pint
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...