Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Leute,

ich habe da ein "heikles" Luxusproblem.

Wie ihr unten seht besitze ich nicht gerade viele Objektive für mFT und dafür etwas mehr für Nikon.

Nun will ich langfristig gesehen das Nikon-System abstoßen um mich auf ein System zu konzentrieren.

Dafür muss ich natürlich einkaufen.

 

Mein Plan umfasst eigentlich ein Standardzoom, ein Telezoom, ein Weitwinkel und lichtstarke Optiken. Manche Dinge stehen fest, manche noch nicht so.

 

Eine Idee war nun das Standardzoom und das Telezoom zu vereinen. Ich nutze diese Brennweiten eher für private Ausflüge in den Zoo, durch Städte und für professionellere Aufnahmen die auch mal auf größere Leinwände sollen.

 

Da sie sich preislich nicht sooo viel tun bin ich nun am überlegen welches sich am ehesten lohnt. Eure Erfahrungen und Einschätzungen würden mich interessieren.

 

Oder sagt ihr das lohnt sich gar nicht da ich ja schon das Pana 14-42 habe und ich ja nur das Oly 40-150 bzw. Lumix 45-200 (oder 45-150) dazu kaufen brauche?!

Mich würde es nicht stören ein weiteres Objektiv mit zu nehmen. Es kommt mir nur auf die Qualität an. Und der preisliche Rahmen ist mit einem 40-150/2.8 definitiv gesprengt :-D

 

Vielen Dank euch schonmal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das alte Panasonic ist noch ein bisschen besser als das Olympus, aber vom Handline her ist das Olympus einfach praktischer (es ist schlanker und man stösst beim halten der Kamera nicht mit den Fingern dagegen ... auch ist es gefühlt federleicht)

 

Ich habe beide, nehme aber überwiegend das Olympus 14-150 mit, wenn es ein Superzoom sein soll

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz pragmatisch: Für eine Panasonic-Kamera das Panasonic, wg. des Stabi. Für eine Olympus ist es egal. Optisch geben die sich nichts und auch sonst gibt es keine so großen Unterschiede.

Nimm einfach was dir am besten gefällt, am günstigsten ist oder sonst irgendwie zusagt.

 

Ich persönlich habe das 14-140 II und es gefällt mir sehr sehr gut. Finde auch die Bildqualität absolut ok, wenn man gelernt hat mit dem Shutter-Problem umzugehen (d.h. den EV zu nutzen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Tamron habe ich mir kurz in einem Review angesehen...bei 14 mm sehen die Randbereiche aus wie ein Regenbogen. Sowas würde ich mir nicht auf die Knipse tun, selbst wenn es noch so praktisch erscheinen mag. Leider gilt wohl auch heute noch die Formel "großer Brennweitenbereich = schlechte Bildqualität". Aus meiner Erfahrung ist das zumindest schon immer so gewesen und bleibt auch so, egal welches System, welche Marke, welcher Objektivtyp. Eine Festbrennweite hat die maximale Abbildungsqualität, dann kommen die 2-3-fach Zooms (sowas wie die 70-200er der Welt) und dann geht es relativ steil bergab. Bei einem 4-Fach-Zoom ist bei mir Ende im Gelände, was die Qualität angeht. Ich würde mir mal von jedem Objektiv, das dich interessiert, Reviews lesen. Man bekommt dann relativ schnell ein Bild davon, was gut ist, was noch gerade so geht und wovon man besser die Finger lassen sollte. Für mich ist ein Objektiv uninteressant, wenn es "vorne" und "hinten" nur noch schlechte Leistung liefert und auch sonst eher Durchschnitt ist und man Sonnenschein bei ASA 200 braucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so schlimm ist es auch wieder nicht. Ja, Festbrennweiten können(!) deutlich besser sein, eine Garantie ist das aber auch nicht (Beispiel: 14mm/2.5).

Was 3xZoom und 10xZoom angeht: Ich hab das 14-42mm PZ und das 14-140mm II und ich sehe keine wirklichen Unterschiede in der Bildqualität.

Trotz der Kompaktheit des PZ hab ich fast nur das 10x Zoom drauf und bin mit der Bildqualität zufrieden. Besserung sehe ich nur, wenn ich das 24mm/1.4 Panaleica oder das Sigma 60mm/2.8 drauf mache.

Daher halte ich es auch eher so: Entweder das Superzoom drauf oder, wenn es mir maximale Bildqualität ankommt, eine Festbrennweite. Ein kurzes Zoom und ein Telezoom will ich nicht haben, da muss ich ja wechseln ohne, dass es sich signifikant bessert. Ne danke.

 

Aber so hat halt jeder seine eigenen Anforderungen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...