Jump to content

Sony A7 Flashsync 1/250 nicht möglich mit Funkauslösern ???


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für Euer qualifiziertes feedback. Das ist ja schon mal eine ganz konkrete Benennung eines kompatiblen Funksystems.

 

@Micha

Liege ich richtig mit meiner Annahme, dass man bzw. auch Du die Funkauslöser Variante wählst, weil Du weisst, dass Du starke Blitzköpfe jenseites der Leistung der Systemblitze nutzt?

 

Ansonsten fallen mir keine richtigen Nachteile der Steuerung über Systemblitze ein.

Habe in diese Richtung zwischenzeitlich ein wenig nachgelesen.

Die Steuerung über Bltzsignale soll recht zuverlässig auch bei nicht direktem Sichtkontakt funktionieren. Weiss allerdings nicht, wie gut das im freien bei Sonnenschein funktioniert. Zum Beispiel wenn man einen Blitz für HSS nahe beim model platziert, die Kamera aber etwas weiter weg ist. Ob der master Blitz dann die Signalstärke hochfährt, glaube ich eher nicht. Die Signalblitze werden vermutlich immer gleich stark gesendet.

 

Einfluss auf das Bildergebnis soll der schwache Steuerblitz nur in Ausnahmefällen haben (Offenblende, Motiv sehr nah). Hier könne man sich behelfen mit IR Filter vor dem Blitz oder wegklappen des Masterblitzes nach oben.

 

Weitere Vorteile der Steuerung über Systemblitze ist die TTL Messung, HSS Unterstützung und die komfortable Steuerung der Leistungsverhältnisse der Blitzgruppen.

Ich denke, ich werde mir einen zweiten HVL60m kaufen und das einfach mal alles praktisch erproben. Im Moment habe ich den HVL60 noch als ersten und einzigen Systemblitz auf der Kamera ( A7r).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...