Jump to content

Sony a7, Play Memories Mobile, Fernbedienung keine Funktion.....


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute, 

 

seit Samstag bin ich stolzer Besitzer einer Sony a7 :-). Nun habe ich aber folgendes Problem:

Ich habe mir die App "Play Memories Mobile" auf mein iPhone 5 runtergeladen. Ich starte in der Sony a7 die App "Smart Remote", verbinde mein iPhone 5 via Wlan mit der Sony und starte dann die App "Play Memories Mobile". Soweit funktioniert das auch, die App zeigt mir das Bild (Live View) der Kamera an, ich kann auch auslösen und ein Foto machen, nur habe ich (fast) keine Einstellmöglichkeiten in der App. Ich kann nur die Helligkeit ändern, sonst nix. Normalerweise sollte ich mit der App auch fokussieren können, ISO, Belichtung, etc. ändern können, aber ich habe keine Funktion dafür in der App.

Ist Euch das Problem bekannt? Ich habe in den Rezensionen der App gelesen, dass ein User die "Smart Remote"-App in seiner Kamera aktualisiert hat, danach lief dann alles bei ihm. Ich weiß allerdings nicht was er für eine Kamera hat und ich weiß auch nicht wie ich die App "Smart Remote" in der Sony a7 aktualisieren kann.

Habt Ihr da eine Idee?

 

Viele Dank schon mal!

bearbeitet von BounceBerri
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine a7 aber im prinzip dürfte es ja ähnlich sein wie bei meiner nex6. Du musst dich mit der kamera im app store von sony anmelden. Falls du das noch nicht gemacht hast musst du erst einen Account erstellen. Danach kannst du dort verschiedene apps runterladen u.a. auch die smart remote. Ich kann je nach Modus an der kamera eigentlich die meisten parameter einstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten, aber wie aktualisiere ich die App? In der Kamera finde ich nichts zum Aktualisieren. Mit der Firmware der Kamera hat es ja sicher auch nichts zu tun denn die habe ich aktualisiert. Muss ich die Aktualisierung über mein Laptop durchführen oder direkt über die Kamera? Wie gesagt, in der Kamera finde ich keine Funktion zum Aktualisieren.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Registrieren und so hab ich jetzt hinbekommen, leider scheint es die Camera Remote App zur Zeit nicht zu geben. FOlgender Eintrag auf der Sony Webseite: 

(12. 09. 14) Distribution of "Smart Remote Control" has been temporarily suspended.

Da bin ich ja wohl ein paar Tage zu spät gekommen :-/

Weiß jemand warum die App vorübergehend aus dem Programm genommen wurde?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

......Kannst Du bitte mal erklären wie genau ich diese App aktualisiere?.....

 

Diese APP kann man im Moment nicht aktualisieren. Die APP wird von Sony gerade überprüft und steht im Moment nicht zur Verfügung. Weder direkt über die Kamera noch über den Rechner.

 

Hier die Info von der Sony Seite:

 

 

 

(12. 09. 14) Distribution of "Smart Remote Control" Temporarily Suspended

Distribution of "Smart Remote Control" has been temporarily suspended. We will let you know follow-up information on this site. We apologize for the inconvenience.

.

bearbeitet von Philipp_H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese APP kann man im Moment nicht aktualisieren. Die APP wird von Sony gerade überprüft und steht im Moment nicht zur Verfügung. Weder direkt über die Kamera noch über den Rechner.

 

Hier die Info von der Sony Seite:

 

.

 

 

Vielen Dank für die Info. 

 

diana

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe am 3. 10 beim Sony Service angefragt, ob es eine Möglichkeit gibt auf die alte Version der Smart Fernbedienung zuzugreifen.

Am 4. 10 kam die Antwort:

Vielen Dank für Ihre Informationen. Wir werden diese an unsere Entwicklungsabteilung zwecks Prüfung weiterleiten.

 

Seitdem ist Funkstille. Die App ist seit dem 12.9.2014 "vorübergehen" nicht verfügbar.

Eine Nutzung von Apps für professionelle Anwendung kann man bei diesem Service wohl ausschließen. :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mir meine dritte (!) Sony A7 verreckt ist hat der Service, immerhin relativ zügig, eine neue Platine eingebaut. Firmware-Update haben sie sich gespart, das musste ich selber machen. Die Remote App ist natürlich auch weg, runterladen/aktualisieren ist ja nun seit mittlerweile 6 Woche nicht möglich. Ganz toll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute es hat mit OX 10.10 zu tun. Nach dem Update funktionieren bei mir z.B das Remote Camera Control Modul nicht .

Es bleibt zu hoffen das bald ein Update erfolgt. Die Software ist bei Sony immer ein bisschen unzuverlässig.

LG

Jürgen

bearbeitet von Jstr
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Firmware Update für die A7, A7R und weitere Kameras ist verfügbar. Die Installation verlief bei mir problemlos und die Kamera startet erhblich schneller.

Die App ist hier noch nicht verfügbar aber bereits auf der Hongkong Seite (Englisch) gelistet.

Es sollte wohl auch bald hier wieder verfügbar sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier findet sich noch eine weitere lahme und veraltete Erklärung von Sony:

http://community.sony.de/t5/%C9%91-kameras-mit-wechselobjektiven/smart-remote-control-quot-temporarily-suspended-quot/td-p/1787839?nobounce

 

Reagiert wird jedoch in keinerlei Hinsicht.

 

Am Ende des treads hat heute jemand geposted, dass die App wieder verfügbar ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mir meine dritte (!) Sony A7 verreckt ist hat der Service, immerhin relativ zügig, eine neue Platine eingebaut. 

 

Was machst Du mit dem Teil?

 

Meine wird hart rangenommen (ok, in einer Gariz-Halbtasche und mit Larmor-Bildschirmschutz), wurde mit FE 55 f/1,8 schon ordentlich beregnet (ungeplant) - und hat trotzdem nach etlichen tausend Auslösungen noch kein Problem...

 

Was sollte ich in der Handhabung vermeiden?!

 

Gruesse

 

Micha

=->

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

App installiert, scheint wieder ohne Probleme zu funktionieren. Die Anpassung der Smartphone-App für die neuen iPhones wäre noch wünschenswert.

 

 

Was machst Du mit dem Teil?

 

[...]

 

Eigentlich hatten die bisher ein sehr gemütliches Leben bei mir.

Die erste kam schon fehlerhaft an, die zweite machte nach einigen Wochen Zicken mit dem Autofokus (wurde ausgetauscht gegen eine neue), bei der dritten war wie gesagt irgendwas an der Platine hin, war komplett tot. Ich bin wohl ein Glückspilz.  :P

Ach, und bei meinem FE55 wurde auch der Fokusmotor schon getauscht, wegen unguter Geräuschentwicklung. Handhabungstipps kann ich dir leider nicht geben, meiner Meinung nach habe ich nichts falsch gemacht. Mir ist vorher noch keine Kamera verreckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hatten die bisher ein sehr gemütliches Leben bei mir.

Die erste kam schon fehlerhaft an, die zweite machte nach einigen Wochen Zicken mit dem Autofokus (wurde ausgetauscht gegen eine neue), bei der dritten war wie gesagt irgendwas an der Platine hin, war komplett tot. Ich bin wohl ein Glückspilz.  :P

Ach, und bei meinem FE55 wurde auch der Fokusmotor schon getauscht, wegen unguter Geräuschentwicklung. Handhabungstipps kann ich dir leider nicht geben, meiner Meinung nach habe ich nichts falsch gemacht. Mir ist vorher noch keine Kamera verreckt.

 

Da scheinst Du wirklich viel Pech gehabt zu haben - oder ich viel Glück.

 

Wir habe es bisher nicht geschafft, irgendeine unserer Sony-Kameras oder -optiken zu beschädigen (der Haushalt hat derzeit drei NEX-7, eine NEX-5R, eine NEX-5N, eine A7, eine RX-1 und eine NEX-VG900 sowie ± 10 Objektive au dem Hause - Sony/Zeiss A mit LA-EA4, Sony/Zeiss E, Sony E).

 

Und wie gesagt, die Teile werden 'rangenommen' - die NEX-Gehaeuse haben auch schon den einen oder anderen Fall wegstecken müssen - glücklicherweise nie mit teuer Optik drauf :eek:.

 

Zwei der NEX-Gehaeuse haben eine Filter-Modifikation (IR/H-Alpha) hinter sich - und manche Nacht lang Betrauung weggesteckt, am Astroteleskop. Danach in einen luftdichten Kasten mit Trockenmittel, fertig.

 

Gruesse

 

Micha

=->

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...