Jump to content

Cambo Actus


kimcito
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin!

 

Gibt es hier schon jemanden der sich eine Combo Actus zu seiner Sony A7(r/s) geholt hat?

Ich war seit der Ankündigung im Sommer und den ersten Bildern ziemlich angetan von dem Teil.

 

Bei Calumet hatten Sie letztens leider nur die Hasselblad V Platine da (entsprechende Objektive aber nicht!). Daher konnte ich es vor Ort nicht wirklich ausprobieren. Das was ich aber gesehen habe war schon ziemlich fein. Sehr kompakt und leicht. Gerade wenn man noch ein Arsenal an Mittelformatobjektiven hat ist das Paket sehr verlockend. Ich überlege mir das Teil für meine RZ Gläser zu holen.

 

Komischerweise findet man im Netz und in den Foren nur sehr wenig dazu. Dabei ist das doch eine wirklich spannende Lösung um, zumindest bei statischen Motiven, Phase One und Co. Konkurrenz zu machen. Eine flexibelere und einfachere parallaxfreie Stitchlösung habe ich bisher nicht gesehen. 

 

Die spannende Frage ist und bleibt natürlich wie sich die Objektive an den neuen Sensoren machen. Also wenn es hier schon jemand getestet hat würde ich mich über erste Erfahrungsberichte freuen.

 

VG kimcito

Link to post
Share on other sites

Bei Calumet kostet das Teil 1780,- inkl E-Mount Anschluss. Die objektivplatinen kommen extra. Leider finde ich auf der Seite die RZ Platinen nicht mehr. Ich hoffe die bieten die Actus im Rent an. Dann könnte man sich mal 2 Tage ein Bild machen und gucken ob Handling und Qualität der angedachten Objektive die Anschaffung wirklich lohnen.

Link to post
Share on other sites

Soweit ich richtig gelesen habe, können keine WW-Objektive benutzt werden. Das ist natürlich blöd, wenn man Architektur fotografieren möchte... Das (ziemlich überteuerte) System taugt als eher dazu, um das Stacken bei Makros zu ersparen. Für mich eher doch uninteressant, wenns so ist.

Link to post
Share on other sites

Als reine Shift Lösung ist es wegen der Brennweiten Einschränkung sicherlich nicht so spannend. Zum Stichen bietet es aber dann auch wieder Potential im Weitwinkelbereich. Man kann ja mit mehreren Frames das ganze 6x7 Format nutzen und dann sind z.B. 50 mm schon nicht so so schlecht als Weitwinkel.

Der Preis ist sicherlich kein Schnäppchen, aber im Vergleich zu anderen Fachkameras geradezu moderat … 

Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...

Hatte die Actus auch mal kurz erwogen, weil ich mit einem ähnlichen System mal fotografiert habe.

 

Letztlich halte ich aber eine "normale" Adapterlösung für Architektur und Landschaft für sehr viel vorteilhafter.

 

Dafür gibt es zwei Wege:

Variante 1 mit Zörk-Shiftadapter oder Mirex Tilt-/Shiftadapter mit Mamiya/Pentax645/Contax645 MF-Anschluss auf EOS + zwischen Adapter und Kamera dann ein einfacher EOS auf Sony E.

Oder aber Variante 2, bei der der Tilt-Shiftadapter zwischen Sony-E-mount und Canon-Objektivbajonett sitzt. Ab dem Canonanschluss kann man mit kostengünstigen Adaptern so ziemlich alles Mittelformatige adaptieren. 

 

Ich selbst nutze Variante 1, weil ich die ebenfalls an einer Canonkamera einsetzen kann (Zörk mit Pentax 645 Anschluss). Gerade das ältere Pentax 35mm "A" ist ganz hervorragend um Vollformat. 16mm Shift sind ohne Schärfeverlusst am Kleinbildformat problemlos möglich. Gilt auch für das 55er. Bin mal gespannt, wie das an einer potentiellen A7rII funktioniert.

 

 

Edited by aphoto
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...