Jump to content

Nissin i40 für Sony A7R geeignet?


Gast AJF

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe den Nissin Blitz i40 auf der Messe entdeckt, hat mir an sich gut gefallen als Blitz für meine A7R.

 

In einem Kommentar habe nachträglich gelesen, dass der Blitz im HSS-Modus unbelichtete Streifen ab 1/320s im Bild hinterlässt. Jedenfalls bei der A7.

 

Stimmt das? Und habt ihr ansonsten gute/schlechte Erfahrungen mit diesem Bltz gemacht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das i40 seit ein paar Wochen an der A7 im Einsatz. HSS habe ich noch nicht versucht und kann dazu nichts sagen. Beim direkten Blitzen finde ich die Ausleuchtung etwas ungleichmäßig.

 

Ich habe die Blitzkorrektur an der Kamera auf -0,7 eingestellt und blitze immer indirekt mit eingebauter Reflektorscheibe. Die Ergebnisse gefallen mir sehr gut.

 

Durch die kleine Baugröße passt das i40 sehr gut zur A7, vor allem habe ich ein Blitzgerät, das ich endlich mitnehme und auch verwende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, vielleicht könntest Du mal HSS ausprobieren? Also 1/500s...1/1000s einstellen und etwas Gleichmäßiges fotografieren, z. B. eine Wand draussen? Das wäre total klasse. Ich möchte ihn draussen zur Gesichtsaufhellung benutzen, auch bei Sonnenschein.

 

Ansonsten gefällt mir der kompakte Blitz nämlich auch sehr gut und er bringt eine gute Leistung.

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, hier die HSS-Beispielbilder.

 

Sony A7, FE 1,8/55mm, weiße Hausfassade, Abstand zur Wand ca. 2,5 Meter. Modus S.

 

Aufgenommen in RAW, importiert in Capture One 8.0, unbearbeitet exportiert.

 


1/1000 sec.

 

15326303957_5733196ef0_c.jpg

 

1/500 sec.

 

15326313507_8fa91b36cc_c.jpg

 

 

Originaldatei 1000 sec: https://farm6.staticflickr.com/5608/15326303957_273c0a1c4c_o.jpg

 

Originaldatei 500 sec: https://farm4.staticflickr.com/3933/15326313507_798f6e7d68_o.jpg

 

Einen Funkauslöser habe ich nicht. Ich habe ersatzweise versucht, eine RX10 mit dem eingebauten Blitz zur Steuerung zu verwenden und das i40 als Slave einzusetzen, das hat nicht funktioniert. Ich habe jetzt nicht ewig probiert, wüsste aber im Moment nicht, was ich noch anders einstellen könnte.

 

Edit: zu was solche Testaufnahmen gut sind, den Sensorfleck habe ich bisher nicht bemerkt... :rolleyes:

 

 

bearbeitet von bezet
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht da jemand Streifen im Testbild? Ich finde, da ist alles in Ordnung. Könnte natürlich sein, dass es an der A7R nicht so gut klappt.

 

Vielen Dank, dann werde ich mir den Blitz wohl besorgen :-)

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...