Jump to content

ZEISS Loxia 2/35 - * Beispielbilder und Diskussionen *


Empfohlene Beiträge

Hier mal ein Negativbeispiel bei Offenblende. Ein für meine Begriffe furchtbares Bokeh.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, da hast du es echt auf dem falschen Fuß erwischt. Erinnert mich an die lichtstarken 70/80er-Jahre 35er

 

 

Ich denke, es könnte auch daran liegen, das es kräftig gewindet hat... der Hintergrund also stark unruhig war.

Ich nutze es zwar selten bei Offenblende, aber derart negativ ist mir das Bokeh noch nie aufgefallen.

Andere mögen aber gefallen daran finden ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es könnte auch daran liegen, das es kräftig gewindet hat... der Hintergrund also stark unruhig war.

Ich nutze es zwar selten bei Offenblende, aber derart negativ ist mir das Bokeh noch nie aufgefallen.

Andere mögen aber gefallen daran finden ;)

Das ist mir (bei anderen Objektiven) auch schon aufgefallen: Zittrige Blätter können einem jedes Bokeh kaputt machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zu dem Bild darunter (#152 zu #154) wird die offene Blende verwendet. Und hier scheint das Bokeh schlechter zu werden, wenn man auch andere Bilder hinzu zieht. Besitze das Objektiv aber nicht, um es selbst zu prüfen..

Als Einsatzgebiet für mich wäre es eine kompakte Festbrennweite für z.B. durchgängig scharfe Landschaftsbilder oder Szenen.

Ähnlich dem Sony 35mm/2.8, wenn der AF nicht wichtig ist oder störend wirken sollte. Den plastischen Effekt der Zeiss Objektive scheint es ja zu haben.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Eine wunderbare Kombination die A7 + Loxia 35mm auf einer Radtour. Passt problemlos in die Lenkertasche

 

Mit dem Croozer können wir ohne Stress für den Hund Tagestouren bis 60 km mit kleinen Laufeinlagen machen. Der ist davon so begeistert, das er jedes mal einen Aufstand macht, wenn der Croozer und die Fahrräder für die Tour vorbereitet werden.

 

22507925791_e8262ab478_c.jpg

 

Herbst-2015_DSC1986 by Werner Paukert, auf Flickr

 

 

21875671453_2b05a8d112_c.jpg

 

Herbst-2015_DSC1991 by Werner Paukert, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kasteeltuinen Arcen 2015 - Enchanted Gardens

 

Für mich ein sehr gutes Team bei Nachtaufnahmen. Kein nerviger Autofokus und bewusstes Fotografieren ist mit dieser Kombi möglich.

 

22590174086_af55f5a55c_c.jpg

 

Arcen-2015_DSC2010 by Werner Paukert, auf Flickr

 

22627404231_42fb9b9244_c.jpg

 

Arcen-2015_DSC2002 by Werner Paukert, auf Flickr

 

22627394931_53d4068b63_c.jpg

 

Arcen-2015_DSC1998 by Werner Paukert, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Regel "Zwischen 11 und 3 hat der Fotograf frei" ignorierend. RAW aus Lightroom CC. f/2.8 @ 1/1000

  • Kontrast +23
  • Lichter -49
  • Weiß +50
  • Klarheit +10
  • Sättigung Blau -24 - der Himmel war aber heut auch bayrisch blau ;)
  • Objektivkorrekturen angewendet
  • Schärfen: Betrag 73, Maskieren 57

 

22679174545_2a219a062a_h.jpg20151101-DSC08089 by Torsten Flammiger, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 2 weeks later...

Könnt Ihr haben: Da kommt man nur mit schrägem Strahlengang drumrum, was aber wieder andere Nachteile hat....

Ich dachte, das sei offensichtlich?! Komisch, dass das jetzt erst auffällt, war mein Reden seit Vorstellung der A7 und den ersten Bildern mit offenem Bajonett!

Aber ich bin ja hier der bl... H.... , der nur anderen den Spaß verderben will.

 

Eben habe ich von einem Fotofreund eine Email bekommen. Er kommentiert das so:

"Warum ist ein Stuhl mit abgesägten Beinen zu kurz? Was kann man da machen?

 

Nun, was wäre ein richtiger Pirat ohne Läsionen? Der Haken, die Augenklappe und das Holzbein gehören quasi zum guten Ton. Und so ist es mit den dunklen Ecken vom Sensor. Wer das nicht will, der muss zur Royal Navy gehen und darf nicht auf der "SS Relentless Sony" unter Käptn Hook anheuern..."

 

Ich kann ihm nicht widersprechen.

 

Oder sich einfach auf das Wesentliche konzentrieren und das Objektiv wie ein gutes Werkzeug benutzen und solche Aufnahmen machen:

 

http://lenspire.zeiss.com/en/amazing-mountain-panorama-shot-with-zeiss-loxia-235/

 

http://www.mountainpanoramas.com/___p/___p.html?panoid=2014_M4&map=off&mzoom=10&mlat=27.94740500&mlon=86.65848700

 

P.S.: Nicht nur im Kämmerchen sitzen und meckern, sondern raus gehen und fotografieren. Dann entstehen solche Bilder ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder sich einfach auf das Wesentliche konzentrieren und das Objektiv wie ein gutes Werkzeug benutzen und solche Aufnahmen machen:

 

http://lenspire.zeiss.com/en/amazing-mountain-panorama-shot-with-zeiss-loxia-235/

 

http://www.mountainpanoramas.com/___p/___p.html?panoid=2014_M4&map=off&mzoom=10&mlat=27.94740500&mlon=86.65848700

 

P.S.: Nicht nur im Kämmerchen sitzen und meckern, sondern raus gehen und fotografieren. Dann entstehen solche Bilder ;)

 

Boahhh.... das hat aber gedauert mit der Antwort, fast ein Jahr.

Und du meinst, ein zusammengerechnetes Pano (in dem man den Sweet-Spot eines Objektivs nutzt) und verkleinerte Bilder bei soooo viel Licht und offensichtlich ziemlich abgeblendet sagen etwas über das Objektiv aus?

Beeindruckende Bilder, zweifellos, aber nicht die ersten dieser Art. http://www.airpano.com/List-Aerial-Panoramas.php

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...