Jump to content

ZEISS Loxia 2/35 - * Beispielbilder und Diskussionen *


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Nicht ganz der einzige - ich hab jetzt nachträglich den Thread durchgelesen und die Bilde angeschaut: Was soll ich sagen, von einem Objektiv dieser Preisklasse und Öffnung erwerte ich auch ein schöneres Bokeh, ja ich würde es eigentlich nur deswegen anschaffen.

 

Denn um eine Landschaft scharf abzubilden braucht man keine f/2.0 ...

 

Allerdings sieht man schon, dass die eine Blende mehr Lichtstärke den Hintergrund mehr verschwimmen lässt als beim FE 2.8. Aber die Qualität des Bokeh müsst besser sein: cremiger, mit weicheren Übergängen, weniger nervös.

 

Frage: Welches 35er ist da besser - man kann ja jedes an die A7* adaptieren ...

Ich hab den Aufbau nochmal im Bereich zwischen 2 und 2.8 um diesen nervösen Effekt zu untersuchen

 

16615138555_6396e50535_z.jpgZeiss Loxia 2/35 by enrico.heller, on Flickr

 

16427923708_854347e041_z.jpgTestFrame bokeh by enrico.heller, on Flickr

 

 

Augenscheinlich tritt der Effekt zwischen F2 und F2.8 auf, bei F2.8 ist er verschwunden. Es entsteht durch relative große Unschärfekreise, welche sich überlagern. Dadurch kommt zu dieser unruhigen Erscheinung. Die Frage ist kommt das jetzt durch die Optik oder durch die A7...

 

Ansonsten ist das Bokeh für ein 35'er schon sehr gut und ist zum Beispiel besser als das des Sigma 35 Art

 

VG

Enrico

bearbeitet von xixEnricoxix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich muss sagen, habe selten einen so ausführlichen und durchdachten Test eines Forumteilnehmers gesehen. Großes Kompliment! Der Landschaftsfotograf in mir vermisst allerdings noch einigen Aufnahmen bei unendlich, wo man die Randschärfe bei 5,6-11 beurteilen kann, ist ja auch nicht ganz unwichtig ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das Hundertwasserhaus in der Gruga Essen, Parkleuchten 2015

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Etwas Farbiges

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was besseres fällt Wolfgang wohl nicht mehr ein. Seine eigenen Argumente finde ich oft ebenso an den Haaren herbei gezogen...

 

MFT müsste doch den Markt eigentlich dominieren. Aber eine einzelne spiegellose Canon verkauft sich besser als das gesamte Panasonic Programm ..

 

Naja, DEN "Kollegen" muss man doch eigentlich schon länger nicht mehr ernst nehmen.

Wenn der eigene Horizont bei mFT aufhört   :lol:

 

Naja, hier darf er ja noch; warum auch immer ...

 

PS: Danke für Deine schönen Beispielbilder vom Loxia! Für mich leider schade, daß es nur für Sony-E verfügbar ist  ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Heute in der Gruga in Essen auf der Pflanzen Raritäten Börse an dieser Schwanenfamilie vorbei gekommen. Zuerst hatte der Herr Gemahl große Abneigungen gegen ein Familienfoto, aber nach einigen Minuten ausharren vertraute er mir und zeigte seine Abneigung gegen ein Foto nur noch durch leichtes Fauchen an. ;)

 

Mir gefällt dieses Objektiv immer mehr und ich würde es nicht wieder hergeben.

 

17267154965_830dec7334_b.jpg

 

Schwan-Gruga_DSC1826 by wpau, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun ein Blende 2.8 Bild von meinem Schapendoes Rüden Manitou bei einem Spaziergang durch einen Buchenwald

 

17164444079_cebe5d16fb_b.jpg

 

manitou_DSC1847 by wpau, on Flickr

 

Der Buchenwald in seinen schönen Frühlingsfarben

 

17143250507_da478dd617_b.jpg

 

spaziergang_DSC1841 by wpau, on Flickr

 

Diese zwei Buchen fielen bei dem letzten Sturm um

 

17350313501_7409147109_b.jpg

 

spaziergang_DSC1849 by wpau, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzende Info zu diesem thread, weil ich das verlinkte video kurz zuvor gesehen habe.

 

Rich Schleuning von Zeiss erklärt in dem video, dass die Loxia ganz neue Rechnungen sind, die auf die Sony Sensoren abgestimmt sind und es sich nicht um Derivate der Zeiss Objektive für das M mount handelt.

 

 

 

 

 

 

 

ZEISS hatte Anfang September die ersten beiden Verteter der neuen "Loxia" Objektive für Vollformat E-Mount vorgestellt: Das Loxia 2/35 und das 2/50.

Da es hier im Forum einige Äußerungen gab, es würde sich ja nur um das Recycling vom Design und von Elementen des ZM Biogon 2/35 und des ZM Planar 2/50 handeln, die bekanntermaßen an der Sony A7 / A7R im Randbereich recht enttäuschende Ergebnisse lieferten, interessierte mich ein Direktvergleich des neuen Loxia 2/35 und des "klassischen" Rangefinder ZM Biogon ZM 2/35. Hier findet ihr die Ergebnisse:
http://3d-kraft.com/index.php?option=com_content&view=article&id=168&catid=40&Itemid=2

Hier ein weiteres Beispielbild:
15295531835_3e44b1e011_b.jpg
(Anklicken für andere Größen)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder/Beispiele. In #6.2 sieht man ganz gut, dass es Zeiss-eigene Eigenschaften in der Darstellung besitzt. Das Bokeh würde ich für mich als nicht besonders vorteilhaft beschreiben.

 

 

Siehst Du Bokeh Schwächen als Zeiss-typisch an? Hätte ich jetzt nicht gedacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Dir kommt es mir immer so vor, als würdest Du das Haar in der Suppe suchen. Die Seite habe ich verlinkt, da zu den Loxia Objektiven bisher kaum Bildbeispiele zu finden sind.

 

Den Vorteil, den ich bei diesem Objektiv sehe ist der, das ich keine speziellen Reparaturalgorithmen für vorhandene Objektivfehler bei der Jpeg Bearbeitung in der Kamera oder im RAW Konverter benötige.

 

Feine Details werden sehr gut aufgelöst und wie bei meinen anderen Zeiss Objektiven begeistert mich auch bei diesem Objektiv der Kontrast. Schau mal bei einer A850 mit dem Okular durch ein Zeiss oder Tamron Objektiv und Du siehst den optischen Unterschied sofort.

 

Eine Sony A7 mit dem Loxia 35mm F 2 ist für mich eine tolle Kombination. Und zur AF Thematik, der gebe ich bei 35mm keinen großen Stellenwert, da ich bis 2010 nur manuell mit einer analogen Pentax fotografierte. AF Objektive benutze ich erst an meinen digitalen Kameras und auch hier setze ich diese Technik kaum ein. Und an der A850 oder A99 zählt das Sony STF 135mm zu meinen Lieblingsobjektiven.

 

P.S.: Ob ich komplett in die Spiegellos Technik wechsel, werde ich erst nach Erscheinen der A9 und A99 II für mich festmachen. Kommt die Sony A99 II mit einem neuem Sensor, der eine Auflösung mit 40 oder mehr MP hat und einem AF Modul, das zu Canon und Nikon aufschließt, wird die A7 wie bisher nur für den Urlaub benutzt. Denn gerade hier spielt die Kombination mit kleinen Festbrennweiten ihre Trümpfe aus. Jeder hat nun mal andere Prioritäten und mit meinen 62 Jahren werde ich mich nicht mehr mit MFT oder APS-C anfreunden können.

 

 

Hattest Du zufällig mal Gelegenheit (ich frage, weil Du die A850 und A99 hast), das Loxia mit dem Minolta 35/2 direkt in Aufnahmesituationen zu vergleichen? Das Loxia scheint mir bei f2.0 deutlich schlechter, das Minolta ist scharf, produziert in der Schärfeebene Magenta Ränder, die sich jedoch mit DXO problemlos weitestgehend entfernen lassen. Mich würde aber echt die Einschätzung von jemandem interessieren, der beide Objektive besitzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehst Du Bokeh Schwächen als Zeiss-typisch an? Hätte ich jetzt nicht gedacht.

 

Die beiden Sätze waren von mir nicht als Kausalität gemeint und eher unabhängig. Zeiss typisch sind die plastischen Darstellungen. Es stimmt aber, dass vor allem bei älteren Zeiss nicht auf eine Optimierung des Bokeh gesetzt wurde und dort einen eher härteren Eindruck hinterlassen, da es bei der Konstruktion eher auf die Auflösung und den Kontrast ankam.

Hier im Forum waren auch einige Vergleiche zwischen dem Sigma 50mm/1.4 A und dem 55mm/1.8 gezeigt worden, die in eine ähnliche Richtung gingen (wenn auch nicht mehr so schlimm, wie z.B. bei Vergleichen zwischen historischen Leica- und Zeiss Objektiven).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hattest Du zufällig mal Gelegenheit (ich frage, weil Du die A850 und A99 hast), das Loxia mit dem Minolta 35/2 direkt in Aufnahmesituationen zu vergleichen?

 

Ich habe es mal von einem Bekannten testen können und war enttäuscht. Offenblende scharf, wo finde ich so ein Bild? Und CA produziert es vom feinsten. Die hohen Preise für dieses Standardobjektiv verstehe ich nicht. Sony hat es vielleicht aus diesem Grund nicht weiter produziert.

 

Japanfeuerwerk Düsseldorf, den 30. Mai 2015

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Japanfeuerwerk Düsseldorf, den 30. Mai 2015

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Gute Objektive zählen nun einmal nicht zu den Leichtgewichten. Dafür gibt es ja die kleineren Sensorformate.  ;) 

Macht doch schon Spaß sich wieder voll auf das Motiv zu konzentrieren, um das beste daraus zu machen. Ist Dir hier auch gelungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Heute morgen in Seebruck am Chiemsee. Es ist ein leichter Crop, da ich eigentlich eine andere Perspektive einfangen wollte.

Aber am PC habe ich dann diesen "Einblick" gewonnen - und ihn für deutlich besser befunden B)

  • Luminanz in blau abgesenkt
  • Sättigung blau erhöht
  • Farbtemperatur erhöht
  • das übliche bezüglich Schärfe, Kontrast, Lichter und Tiefen

@ f5.6, RAW aus Lightroom, vollständige Exifs im Jpeg.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...