Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschafft, nun muss ich erst mal relexen. Als ich wieder ins Bergische kam, nee wat fürn Shitwetter hier. Das hätten wir am Tagebau nun gar nicht gebrauchen können. Auch wenn mans den Bildern kaum ansieht, das war da noch angenehm! Und ein Feuerwerk gab es zu Abschluss auch noch. Allerdings zu weit weg um draufzuhalten. Bin schon heiss auf Eure Ergebnisse. Wenn ich meine gesichtet habe und was vorzeigbares finde zeig ich es vielleicht.

 

Grüße auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, das Shitwetter im Bergischen kann ich bestätigen. Hat sich aber trotz des nicht so tollen Wetters gelohnt. Schade nur das ich die Sonnencreme umsonst mitgeschleppt habe. :D

 

Ein Bild vom Indemann mal so auf die Schnelle. Wirklich ein idealer Standort, den Guido da ausgekundschaftet hat.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hier mein "vorzeigbares". B);)

500mm irgendwo dahinten weit weg.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Dafür sind wir extra hingefahren und haben uns die Beine in den Bauch und den Arsch abgefrohren. Hat sich doch gelohnt, findet ihr nicht? :lol:;) Und wie gesagt, das war noch das "Gute" Wetter. Was tut man nicht alles für sein Hobby. :wub:

 

Grüße auch.

bearbeitet von Kunibertus63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An was erinnert mich dieses Viech die ganze Zeit? Mir kommen da die Japanischen Godzillafilme in den Sinn.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Winke winke und sag leise"Servus".

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bis zum nächsten mal!

 

Die richig guten kommen noch, aber nicht von mir.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim nächsten mal bin ich auch wieder dabei.

 

Auch bei dem trüben Wetter sind doch einige Bilder gut gelungen.

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Danke an Guido und seine Frau für die Ausdauer und Geduld sowie die

Fremdenführung zu tollen Plätzen, die man sonst nicht so ohne weiteres finden würde.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

 

es freut uns, dass es Dir bei uns so gut gefallen hat. Die kleine Abschlußführung hat uns ja auch noch zu einer weiteren Aussicht auf den Tagebau und das Umfeld geführt. Auf ein Folgetreffen freuen wir uns schon jetzt. 

 

Das Bild zeigt, dass trotz Nebel, sehr gute Aufnahmen möglich waren. Der Absetzer zu diesem Maschinenhaus stand natürlich etwas weiter entfernt im Nebel, gab aber trotzdem ein reizvolles Motiv ab.

 

Der beleuchtete und blinkende Indemann war jedoch das Highlight des Abends - mal eine andere Sicht auf den Turm. Die Motive, von Herzilein über Harlekin bis Weihnachtsbaum, waren schon etwas besonderes.

 

Guido

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun auch von mir das erste Foto von unserem gestrigen Treffen.

 

Zu sehen ist der Absetzer 754 und das Maschinenhaus zu Förderband A330. Der Absetzer wird über das Förderband und die Beladeeinheit (am Ausleger recht vom Absetzer) mit Abraum aus dem Tagebau versorgt. Da es noch früher Nachmittag war, hat man die einzelnen Einheiten noch nicht beleuchtet.

 

Guido  

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Tolles Foto, gerade auch wegen dem Nebel.

Kann mir jemand sagen welche Funktion der grosse massive Ring am Anfang des Ausleger hat?

 

Gehen wir mal etwas näher ran, mal schauen ob wir da was erkennen können wozu das sein soll.

 

150mm 400ISO f5,6 250tel

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich würde raten, wenn die Strippen von oben mal nicht halten sollten, saust der Ausleger nicht bis zum Auto runter. (nicht ganz Ernst gemeint) Oder wenn sich das Monster dreht nimmt der "Ring" den Ausleger mit.

 

500mm 400ISO f11 30tel und Gruni`s fette Stativ.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Auch nicht besser drauf, leider.

Ich hab mir noch nicht die Mühe gemacht die Bilder bearbeiten.

 

Grüße auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Weg zum Treffpunkt bin ich noch ausversehen (die A4 war zu aber die A61 frei ich also rechts rum) am Tagebau Hambach gelandet. Den werde ich mir mal bei Sonne vornehmen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seh` ich jetzt erst, der hier hat diesen "Ring" nicht. Und die pieplige Raupe da unterm Ausleger! :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die pieplige Raupe da unterm Ausleger! :D

Ja, die zwei spielen in gänzlich verschiedenen Ligen;-)

 

Danke zunächst für die ergänzenden und erklärenden Bilder und Worte:-)

Je mehr ich den "Ring" betrachte (den ich sicher auch nur bemerkte da ich beruflich vorbelastet bin;-) ), denke ich dass es eine seitliche Führung sein könnte die den Ausleger stützt? Dann macht auch die grosse Öffnung Sinn um den Ausleger zu heben und senken...?

 

Beste Grüße

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher annehmen, dass der Ausleger früher mal kürzer war und durch diese Konstruktion später verlängert wurde. Das ganze Teil hat ja auch eine völlig andere Konstruktion als das übrige Fachwerk. Das wird manchmal gemacht. In Weltzow Süd hatte die F60 auch jahrelang eine Verlängerung die dann weil nun nicht mehr gebraucht mit einem spektakulären Manöver im laufenden Betrieb wieder abgenommen wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die zwei spielen in gänzlich verschiedenen Ligen;-)

 

Danke zunächst für die ergänzenden und erklärenden Bilder und Worte:-)

Je mehr ich den "Ring" betrachte (den ich sicher auch nur bemerkte da ich beruflich vorbelastet bin;-) ), denke ich dass es eine seitliche Führung sein könnte die den Ausleger stützt? Dann macht auch die grosse Öffnung Sinn um den Ausleger zu heben und senken...?

 

Beste Grüße

Jens

 

Gerne doch.

 

Heben und senken machen die "Strippen", genau, der "Ring" gibt dem Ausleger die Führung. Wers besser (und korrekt) beschreiben kann, hier melden oder für immmer........

 

Grüße auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher annehmen, dass der Ausleger früher mal kürzer war und durch diese Konstruktion später verlängert wurde. Das ganze Teil hat ja auch eine völlig andere Konstruktion als das übrige Fachwerk. Das wird manchmal gemacht. In Weltzow Süd hatte die F60 auch jahrelang eine Verlängerung die dann weil nun nicht mehr gebraucht mit einem spektakulären Manöver im laufenden Betrieb wieder abgenommen wurde.

 

Im laufenden Betrieb....gibts da visionelle Dokumente. Stell ich mir krass vor.

 

Wenn die mal so eine Action mit einem der Monster vorhaben sollen die Bescheid geben, wir halten dann gerne drauf.

 

 

 

Habs gefunden weil gegoggelt. Genau das meine ich. Hoffentlich geben die sowas frühzeitig bekannt.

 

http://www.ostkohle.de/html/welzow_sud.html

bearbeitet von Kunibertus63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im laufenden Betrieb....gibts da visionelle Dokumente. Stell ich mir krass vor.

 

...

 

Es gibt auch einen Dokumentarfilm. Und ein Timelapse. Wenn man bedenkt, dass die Verlängerung nur auf einer Kugel gelegen hat. Das Hauptproblem war wohl, die beiden Kräne stabil hinzustellen. Die haben den Ausleger ja nur ein paar cm über die Kugel gehoben und die Brücke wurde drunter weggefahren. Dann schnell den Ausleger ablegen, bevor die Eimerkettenbagger wieder ran sind. Der Ausleger wurde dann direkt vor Ort zerschnitten.

 

Die haben da im Vorfeld übrigens den größten Schreitbagger in Europa im Einsatz (der soll die Steinchen aus der Moräne picken, die dann zerdonnert oder gesprengt werden) - konnten wir uns wegen Munitionsfunden leider nicht ansehen. Interessant ist, dass dort auch immer wieder erheblicher Altbergbau angeschnitten wird.

 

PS:

Exkursion lohnt bestimmt. Es gibt ja da offizielle Führungen und die neue Seeenlandschaft. In Polen (nahe Zittau) gibt es dann direkt den tiefsten Tagebau in Europa mit neuerdings am Kraftwerk angeschlossenem Tomatengewächshaus, dass die Gegend die ganze Nacht wunderlich erleuchtet. Spreewald, Elbsandsteingebirge, die schöne Oberlausitz und die tschechischen Gebirge sind gleich neben an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

PS:

Exkursion lohnt bestimmt. Es gibt ja da offizielle Führungen und die neue Seeenlandschaft. In Polen (nahe Zittau) gibt es dann direkt den tiefsten Tagebau in Europa mit neuerdings am Kraftwerk angeschlossenem Tomatengewächshaus, dass die Gegend die ganze Nacht wunderlich erleuchtet. Spreewald, Elbsandsteingebirge, die schöne Oberlausitz und die tschechischen Gebirge sind gleich neben an.

 

Den polnischen kann man prima sehen wenn man von den Nonnenfelsen ins Land schaut.

Suche, suche,suche................

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Na gut mit nur 50mm nicht ausreichend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Du bist schuld, jetzt müsst ihr da durch. ;)

 

Zum Tagebau dort haben wir es leider nicht geschafft. Urlaub ist auch immer zu kurz. Aber dieser Bagger ist ausgestellt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und meine Frau mußte auch da durch. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...