Jump to content

Bildqualität

Seth

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo hab mal eine Frage die vielleicht etwas blöd sein könnte ;)

bei welchem Sensor die Bildquali besser ist, da die Live-MOS so was ich gelesen hab eigenlich eine bessere Quali als der CMOS hat aber ist das im vergleich zu Live-MOS 16 Megapixel und CMOS 19-20 Megapixel immer noch so oder ist hier der CMOS weitaus besser.

Hoffe hier kann man überhaupt eine richtige Antwort da rauf geben :)

Grüße,

Matthias

Hallo Matthias,

das ist eigtl. eine recht theoretische Frage - in der Praxis spielen da Dinge, wie der Hersteller den Sensor implementiert hat eine entscheidende Rolle. Und die Objektive, ob sie mit ihrer Auflösung den Sensor entsprechend "bedienen" können. Aber auch die weitere Verarbeitung, also entweder die herstellereigene JPEG-Engine oder ob und mit welchem RAW-Entwickler man ran geht machen da oft einen großen Unterschied.

Die gesamte Kette muss eben stimmig sein.

VG,

Andi

Edited by surfag

ok dann sage ich hier mal ein paar Namen vielleicht hilft das :)

War bis gestern noch überzeugt davon das ich die Olympus PEN e-pl 7 holen will. Nachdem ich heute im Saturn war und mir auch mal aus ein paar andere Modele angeschaut habe hat mir ein Verkäufer gesagt das die Samsung Nex 300 wegen dem größeren Sensor eine bessere Bildquali hat und somit die bessere Wahl wäre. Als er mir aber auch sagte das die die Olympus e - pl 7 sowie so nicht bekommen bin ich mir nicht so wirklich sicher ob ich ihm zwecks Bildquali glauben soll ;)

Deswegen hatte ich dann auch nochmal nach den verschiedenen Sensoren in den Modellen gegooglet und dabei kam halt raus das die Live-MOS von der Quali besser sind allerding hat die Samsung NEX 300 auf 4 Megapixel mehr.

Wenn du wirklich Hilfe haben möchtest, schreib hier rein, was Du ungefähr fotografieren möchtest, ob du bisher schon fotografische Erfahrungen hast (wenn ja, mit welcher Art Kamera), ob Du Objektive wechseln möchtest ja/nein und ganz wichtig, was Du ungefähr ausgeben möchtest.

Wie octane schon schrieb. Deine eingangs gestellte Frage kann man nicht beantworten.

Verbaut werden in der Regel mittlerweile überall CMOS-Sensoren und ob der dann Live-MOS heisst ist Marketinggeschwurbel und unerheblich.

Das ist  wie bei den Kochsendungen. Die Juroren fragen den Koch nicht, welches Fett er nutzt, sondern beurteilen den Geschmack insgesamt.

Matthias, rate nicht, welche Sensortechnologie besser ist, sondern lies in vielen Beurteilungen, welcher die besten Ergebnisse liefert.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Grundsätzlich kann man mit allen Kameras von Sony bis Olympus, von Samsung bis Panasonic, von Canon bis Nikon usw. eine tolle Bildqualität produzieren.

Letztendlich kommt es ja auf die Kombination Mensch plus Body plus Objektiv hoch Erfahrung mal Nachbearbeitungspraxis an.

Ich bin zum Beispiel mit Sony´s Nex7 (APS-C = Kleinbild Halbformat) und Sony´s Alpha 7 (Kleinbild Vollformat) sehr zufrieden.

Nicht zufrieden mit einem Sensor war ich auch einmal - es war ein 14MP APS-C Sensor von Samsung, in z.B. der Pentax K20 verbaut wurde, der hat das Rot in Lila gewandelt.

Aber das ist schon ein Weilchen her.

• 2 weeks later...
War bis gestern noch überzeugt davon, daß ich die Olympus Pen E-PL7 holen will.

Na, dann tu das doch! Das ist 'ne gute Wahl ... was aber natürlich nicht heißen soll, andere Kameras könnten nicht auch eine gute Wahl sein. Entscheidend ist, daß dir die Kamera gefällt, daß sie die Funktionen bietet, die du brauchst oder willst, und daß du gut mit ihr zurechtkommst.

.

Nachdem ich heute im Saturn war und mir auch mal ein paar andere Modelle angeschaut habe, hat mir ein Verkäufer gesagt, daß die Samsung NX 300 wegen des größeren Sensors eine bessere Bildqualität hätte und somit die bessere Wahl wäre.

Laß dir von so einem Kistenschieber bloß keinen Floh ins Ohr setzen! Vermutlich bekommt für den Verkauf der Samsung-Modelle eine kleine Extra-Provision. Das soll nicht heißen, die NX-Modelle seien irgendwie schlecht – keineswegs. Aber sie sind eben auch nicht prinzipiell besser. Schau dir die NX 300 gut an und entscheide dann – aber glaube nicht, daß sie eine bessere Bildqualität hätte. Wenn dir die Pen E-PL7 weiterhin die sympathischere Kamera ist, dann laß dir keine NX aufschwatzen! Ich finde, der gehäuseintegrierte Bildstabilisator und die größere Objektivauswahl sind gute Argumente für die Olympus.

Richtig ist natürlich, daß größere Sensoren (bei gleicher Technologie) grundsätzlich die bessere Bildqualität liefern. Und die Samsung-NX-Modelle haben größere Sensoren als die Olympus-Pen-Modelle – nämlich APS-C-Format bei Samsung und µ4/3 bei Olympus. Aber – der Größenunterschied zwischen diesen beiden Formaten ist so gering, daß es praktisch keinen wahrnehmbaren Unterschied macht und andere Kriterien, wie z. B Kameraausstattung und Objektivqualität, einen viel größeren Unterschied ausmachen.

Laß es mich mit einer immer wieder beliebten Analogie aus dem Kfz-Bereich erläutern. Wenn dir beim Autokauf eine gute Fahrleistung wichtig wäre und du die Wahl zwischen einem Auto mit 60 PS und einem mit 200 PS hättest, dann wäre die Sache klar – der 200-PS-Wagen wird ganz anders abgehen. Hättest du aber die Wahl zwischen einem mit 60 PS und einem mit 65 PS (weil du dir den mit 200 PS eh nicht leisten kannst), so ist das ein völlig unbedeutender Unterschied, und du solltest anhand anderer Kriterien entscheiden. Tatsächlich könnte der Wagen mit 60 PS sogar flotter sein als der mit 65 PS, nämlich wenn er leichter ist oder die günstigere Getriebeübersetzung hat.

Na ja ... und die Entscheidung zwischen µ4/3 und APS-C ist hinsichtlich der erreichbaren Bildqualität eher so wie die zwischen 60 PS und 65 PS hinsichtlich der zu erwartenden Fahrleistung. Ein 200-PS-Motor entspräche in dieser Analogie einem Mittelformat-Sensor.

.

... und dabei kam halt heraus, daß die Live-MOS von der Qualität besser seien ...

Das sind doch nur Werbesprüche. Die von Olympus und Panasonic verwendeten sogenannten "Live-MOS"-Sensoren sind gut. Die von anderen Herstellern genutzten CMOS-Sensoren sind auch gut. Du kaufst dir doch nicht nur deshalb eine Kamera, weil irgendein Markteting-Fuzzi ihrem Sensor einen besonders phantasievollen Namen verpaßt hat!?

Edited by 01af

Hey danke für deine Antwort jetzt blicke ich da schon etwas mehr durch :)

Hab mir aber letzte Woche die Olympus OMD E-M 10 gekauft weil dir einfach so gut in der Hand lag außerdem war die Bildqualität auch gut. Jetzt nachdem ich die Woche schon viel fotografiert habe muss ich auch sagen das es die richtige Entscheidung war weil ich super zufrieden mit ihr bin und schon echt gute Fotos rausgekommen sind. :)