Jump to content

Erfahrung mit dem Bildstabilisator - OM-D M5/Objektivstabilisator


Recommended Posts

Möchte das 45mm Makroobjektiv von Panasonic geschickt bzw. richtig an der M5 nutzen.

Schaltet Ihr sowohl den Stabi in der Kamera und den Objektivstabi zu oder reicht jeweils ein Stabilisator.

Vielen Dank

 

Gemäß dem Highlander Motto: Es kann nur einen geben. Ich würden den im Objektiv vergessen (abschalten) und nur den vom Gehäuse nehmen.

 

Roger

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Zwei Bildstabilisatoren zugleich behindern sich gegenseitig und sind schlimmer als gar kein Bildstabilisator. Deswegen wird eine Olympus-Kamera mit Panasonic-Objektiv stets einen der beiden Stabilisatoren automatisch abschalten, wenn der Benutzer beide zugleich aktiviert hat. Welchen von beiden die Kamera abgeschalten wird, weiß ich nicht ... bei meiner OM-D E-M1 kann ich's im Einstellmenü vorwählen. Daher nehme ich an, daß das bei der OM-D E-M5 wohl ebenso sein wird. Findest du jedoch keinen Menüpunkt zur Bildstabilisator-Priorität, so wirst du in der Bedienungsanleitung nachlesen müssen, um herauszufinden, was genau deine Kamera in diesem Falle tun wird. Nur eins ist klar – sie wird nicht beide Stabilisatoren zugleich aktiv lassen ... oder wenn doch, dann wirst du dir hinterher beim Betrachten der Bilder wünschen, du hättest nur einen eingeschaltet.

Link to post
Share on other sites

Servus

 

Generell würde ich beide ausmachen wenn du mit Stativ arbeitest.

 

Freihand würde ich den nehmen der das Sucherbild besser stabilisiert. Denn wenn du mit der Lupe arbeitest brauchst ein verdammt ruhiges Sucherbild. Sonst wird das nur ein Glücksspiel.

 

G5, Pana/Leica 45/2.8 Makro; 1/60, f2.8, Iso 160; Freihand

 

Mangels OMD EM-5 war da der Objektiv-Stabi aktiv.

 

Liebe Grüße

Helmut

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...