Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb x_holger:

Wie kommst Du zu diesem Urteil? 

Weil sie gleich beim Herausnehmen aus der Tasche in Teilen in selbiger lag. Der untere Plastikring war ab, beim Abziehen des Restes der Blende vom Objektiv löste sich dann noch ein innerer Plastikring, der mit den in Metall gefassten Kügelchen. Davon gab es noch eins, wo es doch eigtl. 6 derer sein sollten. Der Vorbesitzer weiß natürlich von nichts.....hatte das Objektiv wenig gebraucht und selbst s/h erworben. Das heißt, dass der Klappermechanismus vorher schon seinen Geist aufgegeben hat und nur noch mit einer einrastenden Kugel lief. Hält halt nicht. Jetzt kann ich mich mit dem Service rumschlagen. 

vor 3 Stunden schrieb wasabi65:

@Goldtop 57 das letzte in #1649 ist nirgendwo scharf? Oder gab es Luftflimmern wegen der Sonne? Wieviel früher als normal blühen die Mandelbäume? Bei uns fangen erst grad die Forsythien an.

Das letzte Bild ist schon scharf in der Vergrößerung, aber nur recht weit oben, und es war f2,8 auf ca. 300m; ich habe hier außerdem in PS für Web verkleinert, was ich sonst nicht tue.

 

bearbeitet von Goldtop 57
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Goldtop 57:

Der Vorbesitzer

Dann liegt es ja eher an ihm als an der Konstruktion an sich. 

Ich würde mir mehr Streulichtblenden dieser Art wünschen. Dieses ewige abmachen, umdrehen zum Transport und dann wieder richtig herum  ansetzen ist Glücksspiel, um die entsprechende Nut auf Anhieb zu finden. Vor allem Tamron hat's da nicht so mit poka yoke.

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn die Konstruktion was taugen würde, hätte sie auch den Vorbesitzer überlebt. Im Olyforum liest man über einige unzufriedene User dieser Art Gegenlichtblende. Mit den normalen hatte ich noch nie Probleme. Dann lieber kurz ab- und wieder dranschrauben.

Hier noch was gefunden, was man vorbeugend tun kann: https://www.oly-forum.com/topic/22245-selbst-reparieren-streulichtblende-lh-76-für-40-150-f28-pro/

Außerdem paßt wohl die SLB vom Oly100-400 namens LH-76D auch auf das 40-150/2,8. Ohne Klappermechanismus.

bearbeitet von Goldtop 57
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was anderes: Könnt ihr mir Fototaschen empfehlen, in der meine EM1.2 mit dem 40-150/2,8 und das 12-100 untergebracht werden können? Von mir aus liegend, aber mit egal welcher angesetzten Linse sollte der Body reinpassen. Meine Lowepro 160 ist jetzt eindeutig zu klein....

bearbeitet von Goldtop 57
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Goldtop 57:

Hat keiner der Besitzer dieser Linse eine passende Tasche dafür?

Das Zauberwort heisst "Colttasche". Für das Oly 40-150 pro sollten 22-24cm ausreichen (Sonnenblende eingefahren), mehr ist immer gut, aber selten.

z.B. Cullmann, Case logic und div. Nonames

Solche Taschen haben nur die Aufgabe, eine Tele-Combi schnell zur Hand zu haben und wieder einzustecken. 1 Kombi = 1 Tasche

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Philipp ZH:

Das Zauberwort heisst "Colttasche". Für das Oly 40-150 pro sollten 22-24cm ausreichen (Sonnenblende eingefahren), mehr ist immer gut, aber selten.

z.B. Cullmann, Case logic und div. Nonames

Solche Taschen haben nur die Aufgabe, eine Tele-Combi schnell zur Hand zu haben und wieder einzustecken. 1 Kombi = 1 Tasche

Genau,

ich habe 2 Colttaschen in denen ich Kamera mit 40-150 + Teleconverter unterbringen kann. Eine davon lässt sich per Reissverschluss erweitern. Dann passt auch das 300er rein.

Je nachdem wann ich heute nach Hause komme schreibe ich hier rein welche Taschen das sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Goldtop 57:

Danke. Echte Erfahrungen sind mir da aber lieber, als nach von den Maßen her passenden Taschen zu suchen. Ich geh trotzdem mal stöbern.

Mirrorless 30i. Die habe ich in Gebrauch. Da passt es mit Body und Extender liegend rein (ohne Kamera stehend) und wenn nötig auch das 12-100/4. Das kann man sich mit den Teilern einrichten.
Praktischer ist aber bei dem Gewicht ein kleiner Fotorucksack oder eine Sling-Tasche/Rucksack, möchte ich aus eigener Erfahrung bemerken.
Bei der Auswahl auf dem Markt hast Du noch eine Weile zu tun.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Goldtop 57Ist deine Suche denn auf das Format "Tasche" beschränkt oder wäre auch slingbag in Ordnung und hast du Vorzugsmarken oder auch NoGo-Marken? Ich frage deshalb, weil bei Rollei gerade wieder mit Preisreduzierung ausverkauft wird. Ich habe dort Rucksäcke gekauft und bin damit zufrieden. Momentan haben sie einen unterteilbaren slingbag mit Seiteneingriff und ihren kleinsten Rucksack zum günstigen Preis. Die Preise sind tatsächlich soweit reduziert, ich sehe dort gelegentlich rein, die gestrichenen Preise waren VK-Preise.

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2023 um 11:40 schrieb Goldtop 57:

Naja, wenn die Konstruktion was taugen würde, hätte sie auch den Vorbesitzer überlebt.

Meine GeLi ist 5 Jahre alt und wie neu. Tolles Teil.

In meine Lowepro Slingshot 202AW passt die EM II mit angesetztem 40-150 perfekt und mehrere andere Objektive u.a. das  Pana 100-400. Oft packe ich auch noch die G9 mit angeflanschtem 12-40 rein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb tourer26:

Meine GeLi ist 5 Jahre alt und wie neu. Tolles Teil.

 

Dann hast Du Glück gehabt. Der Service repariert mir meine jetzt, immerhin. Aber denen ist das Problem mit der SLB auch nur zu bekannt, habe ich auf Nachfrage erfahren. Mit anderen Blenden gab es in meinen vielen Fotojahren niemals auch nur ein Problem (verlorene mal ausgeschlossen...:-) )

Rucksack oder SLingbag hatte ich beides mal, mag ich nicht, ich möchte meinen Kram in einer Umhängetasche haben, beim geringen Gesamtgewicht der Ausrüstung stört mich das nicht.

Danke Euch allen für Eure Vorschläge!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mftler:

Ich benutze seit Jahren folgende Tasche:

Slingshot Edge 250 AW

 

Diese besitze ich auch und verwende sie, wenn ich nicht noch zusätzlich Kleidung und Proviant mitnehme. Sie ist auf alle Fälle praktischer und bequemer als eine Schultertasche (meine Mirrorless 30i) und außerdem variabler. Das war es, was ich in #1666 meinte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...