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Sony Zeiss 16-35mm f/4.0 FE OSS


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Milchstraße mit der A7 III und dem Sony 16-35/4 20Sek bei ISO 2000, f4 bei 16mm

 

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vor 5 Stunden schrieb leicanik:

Mir persönlich hast du das zu sauber auf senkrecht korrigiert. Das wirkt auf mich unnatürlich, ich würde es lieber nach oben hin noch etwas verjüngen lassen. 

Schön, wenn es mal Feedback in Worten gibt. Ich hatte das UWW-Objektiv in der Hochformat-Stellung und hatte bei mittiger Aufnahmeposition horizontal ausgerichtet. Das bedeutet die Bildebene ist parallel zu den vertikalen Gebäudelinien. Daher kommt es in der Aufnahme nicht zu stürzenden Linien. Nehme die Anregung auf und kippe die Kamera beim nächsten mal ein klein wenig. 

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@spirolino Danke für deine Antwort. Das hätte ich nicht gedacht. Ich habe fest geglaubt, du hättest das in der EBV gemacht. Dass es dennoch so auf mich wirkt, als würden die Gebäudeteile nach oben breiter, hat halt was mit den Sehgewohnheiten zu tun. Nachdem ich vor sehr vielen Jahren mal in einem Artikel gelesen hatte (ich glaube, der war von Feininger), dass stürzende Linien die Folge der ganz normalen Perspektive sind,  nur eben ungewohnt, weil nach oben und nicht nach hinten, und dass man lieber unvoreingenommen sehen lernen sollte, habe ich mich versucht, mich dazu zu erziehen. Lange habe ich dann stürzende Linien aus Prinzip nicht korrigiert, inzwischen mache ich es aber doch wieder, nur halt oft nicht zu 100%, sondern lasse immer ein bisschen Perspektive übrig. Die Kamera absichtlich zu kippen, auf die Idee bin ich allerdings auch noch nie gekommen :) 

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Das ist eine ganz heikle Sache mit der Perspektive. Hier habe ich 20 mm eingestellt und freue mich wie ein Schnitzel über den bildwirksamen Vordergrund, den man oft nicht hat. Die Wasserwaage war dann auch noch grün, aber man hat da +-1° Toleranz. 1° nach unten gekippt sieht, wenn man lange genug hinschaut, auch merkwürdig aus.

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  • 6 months later...

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33mm   F/5.6   1/80s   ISO100   HDR aus Belichtungsreihe handgehalten mit +/- 3EV

 

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bearbeitet von thommy
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  • 2 weeks later...
  • 5 weeks later...
vor 46 Minuten schrieb der_molch:

Moin Moin,  ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand von dem 16-35 auf das neue Tamron 17-28 gewechselt ist ( bessere Abbildungsleistung ) ?

Würde mich auch interessieren. Hat denn überhaupt jemand mal verglichen? Ich denke zur Zeit über einen Kauf nach. Allerdings würde mir der Brennweitenbereich bis 35mm deutlich mehr zusagen. Für wenig Licht würde ich dann lieber eine Festbrennweite nehmen. Das 16-35 könnte ich gut mit dem 85er kombinieren, wenn das Gepäck klein bleiben soll. Beim 17-28 wäre mir der Sprung zu groß, da müsste dann noch ein 35er oder 55er mit.

bearbeitet von leicanik
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Das Tamron hat bei Nahaufnahmen etwas bessere Microkontraste ( bessere Detaildarstellung ) . Bisher habe ich an meinem neuen 16-35 nichts auffälliges gefunden, was mich stören würde ( akt. Softwarestand ).

Ich weiß nicht, ob man bei Landschaftsbildern bei mittleren Blenden um f7 - 11 groß Unterschiede in der Abbildungsqualität ausmachen kann.

Gut, das SONY hat in bestimmten Situationen Probleme mit mehr oder minder störenden Flares.

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Diese Aufnahme habe ich zum Beispiel gestern ins Sony Alpha Forum eingestellt. Ich bin nicht sicher, ob das Tamron das besser kann.

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Gruß Heinrich 

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vor 15 Stunden schrieb leicanik:

Das 16-35 könnte ich gut mit dem 85er kombinieren, wenn das Gepäck klein bleiben soll. Beim 17-28 wäre mir der Sprung zu groß, da müsste dann noch ein 35er oder 55er mit.

Genau das wäre bei mir der Knackpunkt. Ich bin meist mit 16-35 + 85 unterwegs und verwende das 16-35 sehr viel bei 35mm. Die 28mm wären mir persönlich für diese kombination zu kurz. Nachdem ich mich lange zeit darüber geärgert habe das mein 10-18 APS-C WW zoom am langen ende zu kurz ist und daher zu vielen unnötigen Objektivwechseln führt möchte ich dahin nicht mehr zurück.

vor 14 Stunden schrieb der_molch:

Das Tamron hat bei Nahaufnahmen etwas bessere Microkontraste ( bessere Detaildarstellung )

Jetzt mal unabhängig vom vergleich zum Tamron den ich nicht habe hat aber gerade das 16-35 im Nahbereich hervorragende Microkontraste und Detaildarstellung die so manche Festbrennweite in den Schatten stellen. Ich hatte mal einen vergleich zum Sigma 16 f1.4 an APS-C gemacht der deutlich zugunsten des 16-35 ausgefallen ist.

Edit: im speziellen ging es um dieses Bild (A7III+16-35 bei 24mm):

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bearbeitet von PFM
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Ich werd mal am WE ein(ige) Beispiel(e) hier als Bild zeigen, welchen Unterschied ich in den ( Nah-) Abbildungsleistungen meine ( Tamron vs. SONY ).

Aber wie gesagt, dieses Abbildungsverhalten hat dann bei Landschaftsfotografien sicher keinen Bestand mehr.

Zur Not, wenn der ein oder andere nochmal andere Vergleiche haben möchte, leihe ich mir das TAMRON nochmal beim Kumpel aus  😉

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Das SEL1635Z verwende ich sehr gerne, weil es irgendwie sehr harmonische Bilder zaubert. "Weich" wäre hier das falsche Adjektiv, denn scharf sind die Bilder. Auch das schöne Bokeh am schön langen Ende hat mich bisher von einem Wechsel abgehalten. Etwas lästig war, dass ich ein paar Exemplare durch hatte, bis ich endlich ein gut zentriertes Exemplar erwischt habe. Schon deshalb gebe ich's nicht mehr her 😉

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vor einer Stunde schrieb thommy:

Das SEL1635Z verwende ich sehr gerne, weil es irgendwie sehr harmonische Bilder zaubert.

Das beschreibt es ganz gut. Meines Erachtens ist das 16-35/4 ein Sahneobjektiv und nicht ohne Grund mein Lieblings Zoom Objektiv.. konnte die Kritiken daran noch nie verstehen..
Sehr gute Kontraste, sehr gutes Gegenlichtverhalten (man muss nur auf die kreisförmige Spiegelung innerhalb der Linsengruppe achten, da reicht aber meist ein minimaler schwenk), Scharf und harmonische Farben..  was will man mehr, für mich die Perfekte Städtetrip- und Landschaftslinse.. 

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vor 10 Stunden schrieb leicanik:

Ich würde vermuten, da nicht. Aber wie sieht es z.B. bei Blende 4 aus?

Hier eine Aufnahme mit Blende 4
Zur Vergrößerung bitte ins Bild klicken

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Gruß Heinrich

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
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... sooo, 16-35 durfte zum Herrentag mit raus  😉

A7III   @ 16mm  ( div. Bilder mit TOP Tool Out of Cam verkleinert + Rahmen )

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  • 2 weeks later...

Hier wird für Nachwuchs gesorgt.  😊

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Gruß Heinrich

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
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  • 9 months later...

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