Jump to content

Sony Zeiss 16-35mm f/4.0 FE OSS


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

oooh, ich ärgere mich manchmal so über meine Nachlässigkeit. Ich habe diese Szene gesehen und fand sie toll. Aber anstatt auf die richtige Person zu warten, habe ich ungeduldig nur ein Foto ohne Menschen gemacht und bin weiter gegangen :(. Zum Glück gefällt es mir trotzdem noch einigermaßen :D.

 

curved-street.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der "Blick um die Hausecke" bzw. "Gassenblick links rechts" ist eine Spezialität der Objektive um ca. 20 mm Brennweite. Hier mit 18 mm:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Es ist mein Arbeitspferd/Lieblingsobjektiv.

 

1/500s, Blende 9, ISO 80 +0.7, Aufnahmezeit 13:05.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Haubenmalerei auf einem Chevrolet Camaro SS ("Super Sport") 396 aus den späten 1960ern auf dem Oldtimertreffen in Mering kürzlich.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

35 mm, Blende 9, 1/200 s, ISO 100.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Objektiv ist absolut gegenlichtunempfindlich   :D

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Links die Gebäude der Fa. Dethleffs (Wohnmobile) in Isny

Gruß Heinrich 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gerade wieder über das Bild gestolpert bin, hier wieder eines aus unseren Flitterwochen in Finnland:

Glasiglus by Klemens Schuster, auf Flickr

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst sicherlich das sel35f28z, von dem Du umsteigen willst. Da sind Einbußen bei der Schärfe unausweichlich. Ich gebe aber zu, daß ich immer wieder das 16-35 auf 35 mm drehe und mit der Schärfe durchaus zufrieden bin. Es sind ja hier Bilder von mir gespeichert. Also ernsthaft und auffällig unscharf ist das Zoom bei 35 mm nicht. Wenn man genau hinschaut ist die Festbrennweite im gesamten Bild schärfer.

http://photojottings.com/sony-zeiss-16-35mm-f4-24-70mm-f4-and-35mm-f2-8-quick-comparison/

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halte ich für ein Scheinproblem.

Erstens fotografiert man Landschaft bei ausreichender Beleuchtung sowieso abgeblendet. Und da sind die Unterschiede schon erheblich geringer, bei f8 vernachlässigbar (da sehe ich mehr oder weniger nur Kontrast-Unterschiede).

Zweitens hat man das Objektiv mit, um den Weitwinkel- und Ultraweitwinkelbereich abzudecken; für den Bereich >=35mm hat man sowieso noch was anderes mit.

Ist also überhaupt nicht zweckmäßig, sich über die Qualität bei 35mm Gedanken zu machen.

Wäre die Qualität am WEITEN Ende schlechter als am längeren, dann sähe es natürlich völlig anders aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man unsicher ist, ob das Objektiv gut genug ist, würde ich es erstmal leihen (z.B. für € 20,- pro Tag bei Foto Koch). Man bekommt ja noch ein schönes 18-20er für Architektur, ein braves 24-28er für Museumsansichten und ein weites 16er für Landschaftsfotos dazu. Da kann die 35er Festbrennweite nicht mit.

Ich wäre sonst auch mit Tests aus 2014/15 etwas vorsichtig, da da die Produktion in Thailand erst losging und man nicht so genau weiß, ob die zu dieser Zeit gebauten Objektive wirklich gut gebaut sind.

Klar ist aber auf jeden Fall auch:

- Gute Festbrennweiten sind oftmals schärfer auch als gute Zooms,

- jedes Objektiv ist in den Ecken weniger scharf als in der Bildmitte,

- jedes Objektiv wird durch Abblenden um eine oder zwei Stufen in den Ecken besser,

- jedes Objektiv wird beim starken Abblenden über 11 hinaus eher wieder schlechter in der gesamte Bildschärfe.

Die Sony Programmautomatik "P" kennt die Objektive und ihre Stärken und Schwächen. Wenn "P" sich für 4,5 entscheidet, dann erzwingt man in "A" keine größere Öffnung und wenn "P" meint, eine Blende 9 wäre hier jetzt OK, dann blendet man da nicht auf 16 oder 22 ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woher hast Du denn das Märchen, dass die Programmautomatik nach individuellen Objektivmodellen unterscheidet?
Die funktioniert ganz primitiv und stellt einen möglichst guten Kompromiss aus hinreichend kurzer Belichtungszeit, dafür erforderlicher Blende und ISO her. Das Objektiv ist der schnuppe (außer dass sie sich natürlich die Blenden-Grenzwerte holt). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich besitze beide Objektive und habe im allgemeinen Gebrauch (überwiegend Landschaft) eine leichte bessere Schärfe bei der Festbrennweite festgestellt, würde sie aber beim Zoom
auch noch als gut bezeichnen.

Was mir aber aufgefallen ist, dass die Schärfe nach vorne (also zum Aufnahmestandort hin) viel früher abfällt als bei der Festbrennweite. Ich mag es nicht wenn der Fordergrund bei normalen
Landschaftsaufnahmen unscharf ist. Aus diesem Grund habe ich den Fokuspunkt, wenn ich mit dem 16-35 arbeite, in der Regel wesentlich näher eingestellt.
Das Kippen vor der Aufnahme hat auch Nachteile, z. B. verändert sich dabei häufig die Belichtung.

Gruß
Heinrich

 

 

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...