Jump to content

NX3000 - Auslösen am Stativ


argema

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe nun seit kurzem eine NX3000 und möchte heute abend einige Aufnahmen vom Stativ machen.

Die Software, die Samsung für Android anbietet, ist mE Kernschrott. :-(

Allerdings muss ich dazu sagen, dass mein N7100 etwas restriktiv eingestellt ist und NFC nicht erlaubt ist.

Was mache ich falsch?

 

Die Zustimmung zur Datenübermittlung, damit eine Funktion möglich wird, finde ich überhaupt nicht nett.

 

Auf der Suche nach einer Alternative habe ich bei amazon gesehen, dass der Fernauslöser SR2NX02 auch zur NX3000 kompatibel sein soll.

Kann hier jemand eine klare Aussage (aus eigener Erfahrung) machen?

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab keine Ahnung was du mit "Kernschrott" meinst ?

 

Die NX3000 sollte bei der SmartCAmera Android SW die Pro FUnktionen des Viewfinders unterstützen.

 

..und was NFC damit zu tun ? Du kannst NFC nutzen, um einfacher eine Verbindung herzustellen, ansonsten ist das aber nicht nötig.

 

Daher: welches konkrete Problem hast du ?

 

Bei dem MicroUSB SR2 adapter... eigentlich sollte der bei allen NX (inc der Mini funktionieren), aber da ich keine NX3000 habe, kann ich dies icht bestätigen. Im notfall Amazonbestellen und zuückschicken.. allerdings gibt es auch einfachere z.B. von JJC

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke wg. dem Hinweis auf Umtausch, werde morgen mal Kontakt zu JJC in Hannover aufnehmen und die Fragen. Das angebot ist jka deutlich günstiger als das Original.

 

So sieht es meistens auf meinem Handy aus, wenn ich mit der CAM verbunden bin:

 

 

In wenigen Fällen ist eine korrekte Verbindung und dann Steuerung der CAM möglich.

Dabei sind dann die Möglichkeiten wie ich bislang finde stark eingeschränkt, sodass ich wohl eh einen Auslöser brauche(ich würde ein vollständige Fernsteuerung erwarten incl. Belichtungsreihen etc.).

Allerdings ist es mir noch nicht so oft gelungen, eine Verbindung herzustellen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sieht es meistens auf meinem Handy aus, wenn ich mit der CAM verbunden bin:

 

 

 

sorry aber mir ist nicht ganz klar was das zeigt.

 

Bestätig doch mal kurz ob dein Ablauf genauso aussieht

 

Auf dem Handy läuft (wenn Android)

 

Samsung SMART CAMERA App

 

die App auf dem Handy gestartet...

 

NX3000 auf WIFI und dann den Icon Remote Viewfinder auswählen, das Handy mit dem AccessPoint auf der NX verbinden

 

Der Remote Viewfinder pro hat dann alle Features die auf dem FN Button auch liegen 

 

Was du nicht damit kannst ist ins Setup der Kamera....

 

EDIT: schau mal ob dein Menue auf dem Handy so aussieht wie hier http://allaboutsamsung.de/2014/04/samsung-kann-es-doch-der-remote-viewfinder-bei-der-nx30/

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@frank23: Danke für den Hinweis, hilft mir nicht eine Serie für dri aufzunehmen

 

@tjobbe

Ich muss auf Android Samsung Camera 3.5 nutzen; der Remote View Finder fordert mich dazu auf und beendet sich dann einfach auf dem Handy.

Ich bekomme in Samsung Camera 3.5  - nunmehr auch öfter - den Screen zum Fernauslösen jedoch nur in Samsung Samsung Camera 3.5.

Ein Auslösen ist möglich, dann beendet die Kamera die Verbindung(Meldung: Gerät nicht angeschlossen) und der obige Screen im Android taucht auf, von dem man nicht machen kann(kein reconnect o. ä.).

Hatte die Abschaltautomatik(bisher 3 Min.) der Kamera im Verdacht dafür verantwortlich zu sein und dies mal ausgeschaltet.

Teilweise treten Abstürze auf android auf(Bericht senden?).

Jetzt erhalte ich auf dem Handy die Aufforderung, die Verbindung zur Kamera zu bestätigen und dann funktioniert die Fernsteuerung auch nicht mehr und der Screen oben erscheint wieder.

Die Kamera blinkt und der Remote Viewfinder ist abgeschaltet bzw,. muss wieder aktiviert werden.

Es sieht so aus, als wenn der Remote Viewfinder auf der Kamera abstürzt.

Nach einem Neustart auf der Kamera und auf dem Handy soll ich eine Bestüägigung geben un dann ist der Screen s. o. wieder da.

 

Ist die Kamera vllt. defekt?

 

 

Ich muss zugeben, dass ich die Erwartung hatte, die Kamera komplett fernsteuern zu können(mit allen Funktionen).

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

welche Androidversion benutzt du ?

 

Es gab da mal eine art Service notice (ich meine 4.4.x), die dort das Autoumschalten  von WLAN auf 3G/4G in verdacht hat. In dem fall glaubt das Handy, dass die Verbindung via SIM schneller sei als die via WLAN und ändert das Netz auf SIM

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was das bedeutet ist nichts anderes als dass deine WLAN verbindung instabil ist.

 

Warum ist eine andere Sache und wer dafür "verantwortlich ist" eine zweite.

 

Hast du auf der NX3000 die aktuellste FW version drauf (check via iLauncher) (ansonsten fällt mir auch nicht mehr viel ein  -_- , sorry)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das NFC sollte eigentlich WLAN aktivieren  ;) , daher sollte es sich um das selbe Problem handeln

 

Hast du die Option ev. ein anderes Androidphone mal auszuprobieren, um sicherzustellen, dass die NX3000 an sich funktioniert ?

 

Ich hatte so ein ähnliches Problem mit einer meiner NX und dem AutoBackup auch schon einmal, wo der Backup nach ein paar Sekunden zusammenbrach w.g. WiFi connection reset

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Der USB Remoteauslöser SR2NX02 ist definitiv mit der aktuellen Firmware NICHT kompatibel. Auf der UK Seite von Samsung sowie auf der Verpackung steht er sei mit der NX Serie kompatibel. Dem ist nicht so. Habe auch schon des Öfteren den Samsung Support "zur Sau" gemacht, was das soll. Solche falschaussagen selbst auf der Produktverpackung!

 

Ich melde mich jetzt mehrfach im Monat bei denen und beschwere mich darüber. Wollte eigentlich den TriggerTrap benutzen!

 

Die App mit dem Liveview ist doch garnicht ernsthaft zu benutzen. Verbraucht sooo viel Akku auf beiden Seiten. Und stürzt bei mir aufs iphone ständig ab!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...