Jump to content

Sony A-Mount Objektive für APS-C an der A7


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man kann an der A7 die APS-C Erkennung auf EIN - AUS - AUTO einstellen. 


 


.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Bei APS-C verringert sich die Bildgrösse auf 3936 x 2624 Pixel


Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

DT 2.8/30 Macro SAM bei f/16 , Vergleich Vollformat vs. APS-C

Edited by johann_wolfgang
Link to post
Share on other sites

Wie gross die dunklen Ecken werden, und wie dunkel, hängt vom Objektiv, Blende und eingestellte Entfernung ab. 

 

Ich hatte bei APS Objektive die Erkennung immer auf "AUS" gestellt, dann kann man den Ausschnitt selbst wählen, mit oder ohne dunkle Ecken. Besser als mit Erkennung auf "EIN" auf jedem Fall.

Link to post
Share on other sites

Interessant:

Das Umschalten zwischen VF und APS-C funktioniert auch mit einem FE-Objektiv. Da wird ja aus meinem FE 28 - 70 ganz leicht ein 42 - 105er.

Das probiere ich morgen bei Tageslicht aus!

Hach .....

 

Frage ist nur, ob es besser ist das 24 MP Foto zu beschneiden statt APS-C auf EIN zu stellen.

Edited by johann_wolfgang
Link to post
Share on other sites

Wie gross die dunklen Ecken werden, und wie dunkel, hängt vom Objektiv, Blende und eingestellte Entfernung ab. 

 

Ich hatte bei APS Objektive die Erkennung immer auf "AUS" gestellt, dann kann man den Ausschnitt selbst wählen, mit oder ohne dunkle Ecken. Besser als mit Erkennung auf "EIN" auf jedem Fall.

 

Eine gute Idee - man kann aus 24 MP locker das Schlechte wegschneiden anstatt gleich auf 10 MP bei der Aufnahme zu reduzieren.

Guter Hinweis.

 

Gruss

Johann

Link to post
Share on other sites

Ich überlege mir immer schon das Nex Objektiv 10-18 f4 als WW für meine A7 zu kaufen. Es wäre schön klein und wenn vom Blick-Winkel 10mm vielleicht noch 13mm nach Wegfall der schwarzen Ecken übrig   bleiben, wäre das ja ein preiswertes WW Objektiv.

Frage: könnte wer ein Bild mit diesem Objektiv bei 10mm mit A7 eventuell zur Verfügung stellen?

 

Beste Grüße

Hans.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...