Jump to content

Objektive für Einsteiger / Olympus e-pl 7


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

nach langem hin und her Überlegenheit habe ich mich endlich dazu entschieden mir mal eine richtige Kamera zu kaufen und meine Wahl ist die Olympus e-pl7.

Nun stehe ich aber vor der Wahl der Objektive und dann mein Wissen noch sehr beschränkt ist wollte ich hier man nach Rat fragen. :)

 

Ich hätte gerne ein Weit Winkel objektiv für Städtetrip oder wenn man einfach mal schnell ein Foto schießen möchte, außerdem hätte ich noch gerne ein Objektiv mit relativ viel Zoom womit man z.B. beim Wandern schöne Landschaftsaufnahmen oder Tier fotografieren machen kann.

 

Als Zoom hatte ich schon mal was von dem 14-150mm gelesen aber weiß nicht wirklich ob da gut ist.

Also bitte helft mir. :)

 

Danke schon mal im voraus.

 

Grüße,

Seth

bearbeitet von Seth
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das 14-150 gut, bislang hat es mich nicht im Stich gelassen.

 

Ansonsten würde ich erstmal das Kit aus EPl 7 und 14-42 (Pancake) kaufen, dann überlegen, ob das Telezoom 40-150 für 150 Euro Aufpreis vielleicht auch eine Lösung wäre. (Kamera mit Pancake lässt sich super transportieren, mit dem 14-150 geht sie nicht mehr in die Jackentasche)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch zur Zwei Objektiv Strategie raten. Das Kit Objektiv ist subventioniert und daher preislich immer eine gute Wahl. Allerdings musst Du Dir überlegen, ob die mit 14mm die Weitwinkelcharakteristik ausreicht. Panasonic hat mit seinem 12-32mm ein sehr gutes, kleines Zoom im Angebot, das am unteren Ende mehr Bildwinkel bietet. Das musst Du ausprobieren.

 

Im Telebereich ist preislich das O 40-150mm unschlagbar. Ich selbst habe mich jedoch für das Panasonic 45-175mm entschieden, da es bei den von mir getesteten Exemplaren besser war, es einen Tubus hat der geschlossen ist und nicht ausfährt (kein Staubsauger) und an langen Ende mehr Reichweite hat.

 

Wenn Du mehr Weitwinkel brauchst, ist auch das kleine O 9-18mm eine interessante Wahl.

 

Also:

 

Zwei Objektivlösung:

 

P 12-32mm oder O 14-42mm EZ Kit zoom plus

O 40-150mm oder P 45-175mm

 

Drei Objektivlösung:

O 9-18mm

O 14-42mm EZ

O 40-150mm oder P 45-175mm

 

mit dem O 14-150mm Superzoom war ich eigentlich nie so ganz zufrieden, insbesondere am langen Ende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 außerdem hätte ich noch gerne ein Objektiv mit relativ viel Zoom womit man z.B. beim Wandern schöne Landschaftsaufnahmen oder Tier fotografieren machen kann.

 

Als Zoom hatte ich schon mal was von dem 14-150mm gelesen aber weiß nicht wirklich ob da gut ist.

 

 

Im Zoom Bereich bitte nicht das Tamron 14-150 vergessen. Ich bin sehr zufrieden damit und finde es bei "Familienausflügen" angenehm. Mit Frau und Kindern ist Objektivwechsel nicht immer einfach :-)

Da das Objektiv noch sehr neu ist, gibt es noch nicht so viele Meldungen dazu

 

_running_

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten :)

 

so ein Pancake 14-42  wäre eigentlich schon sehr fein für so Städtetouren könnte ich mir vorstellen aber reicht hier der Weitwinkel auch aus um große Gebäude mit drauf zu kriegen weiß das zufällig jemand der des hat? :)

 

Bei dem Tele 14-150mm habe ich gelesen das es bei den weiten Entfernungen etwas unscharf werden soll aber weiß jetzt nicht genau ob des nur bei dem von Olympus so ist oder bei dem von Panasonic oder Tamron auch so ist.

was bei dem 14-150 wirklich fein ist das man nicht viel Objektiv wechseln muss, aber bei dem 45-175mm hätte ich etwas mehr Zoom.

 

AHHHHH ich kann mich einfach nicht entscheiden :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich, wenn ich in Städten unterwegs bin, reichen mir mitunter die 12mm meines O 2.8/12-40mm schon nicht. Das Panasonic 12-32mm ist auch sehr klein, gibt es aber nicht im Kit mit der E-PL7. Dadurch wird die Anschaffung teurer.

 

Bei den Superzooms musst Du immer Kompromisse eingehen, meist insbesondere am langen Ende. Ich fand letztlich auch die mechanische Qualität des O 14-150mm nicht so berauschend, insbesondere den Zoomring. Schau' Dir ggf. auch mal das P 3.5-5.6/14-140mm II an. Das ist noch etwas kleiner und bzgl. Zoomring besser.

 

Aber wie gesagt, ich tendiere ja ohnehin zu Zweizoom Lösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei dem Tele 14-150mm habe ich gelesen das es bei den weiten Entfernungen etwas unscharf werden soll aber weiß jetzt nicht genau ob des nur bei dem von Olympus so ist oder bei dem von Panasonic oder Tamron auch so ist.

was bei dem 14-150 wirklich fein ist das man nicht viel Objektiv wechseln muss, aber bei dem 45-175mm hätte ich etwas mehr Zoom.

 

AHHHHH ich kann mich einfach nicht entscheiden :(

 

Hallo Seth,

 

willst du dir wirklich so eine schöne kleine Kamera kaufen, um dann so ein langes schweres Ding dranzuhängen?

 

Klar kann es sein dass du mit dem Kitobjektiv (das ältere tut es übrigens auch, da kannst du 100 € sparen) mal ein Gebäude nicht ganz draufkriegst oder ein Tier am Horizont nicht formatfüllend abbilden kannst. Na und?

 

Fang erst mal an und guck dann was du eventuell vermisst. Ich habe gar kein Objektiv was wesentlich über den Bereich des Kitzooms hinausgeht, aber dafür zwei lichtstärkere Festbrennweitenobjektive (25 und 45 mm).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht genau weiß, was man fotografieren will, ist man mit einem Superzoom von der Qualität eines 14-150 bestens bedient. Ich behaupte fest, dass die Qualität Deinen Ansprüchen genügt.

 

Du selbst musst wissen, ob Du mehrmals während eines Tripps Objektive wechseln willst.

 

Hör' nicht auf Spezialisten hier, die ohne längeres Tele auskommen. Askese ist bedenkenswert, aber nicht für jeden ein Vorbild.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Kleinkram

 

Das sehe ich auch so. Meiner Erfahrung nach ist Telefotografie für viele Anfänger interessant, da sie ermöglicht, Details aus Motiven herauszuholen, die dem flüchtigen Passanten oft nicht auffallen. Das macht die Bilder für andere oft sehr interessant. Außerdem erfolgt die Freistellung mit längeren Brennweiten grundsätzlich besser.

 

Bei Weitwinkelfotografie kommt es oft noch mehr auf das kompositorische Können an. Vordergrund richtig einzusetzen ist oft ein wichtiger Aspekt Weitwinkelfotos interessant machen und von langweiligen Übersichten abzuheben.

 

Insofern stimme ich auch zu, dass ein Superzoom eine gute Wahl sein kann. Beim Weitwinkel kann der Appetit auf mehr eher aufkommen als beim Tele noch jenseits der 150mm bzw. 175mm zu fotografieren. Letzteres verlangt gerade bei den meist lichtschwachen Supertelezooms (> 200mm) eine saubere Schusstechnik.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich denke dann werde ich mich für das 14-150mm entscheiden ihr habt mich über zeugt :)

 

Und als kleineres objektiv für Städtetrips werde ich mir erstmal zum Anfang eines der beides 14-42 mm die man dazu kaufen kann ob jetzt das pancake oder nicht ist jetzt nur noch die Frage würde eigentlich dieses lieber nehmen da es einfach super handlich ist und ich die Kamera dann leicht ich der Jackentasche rum tragen könnte, gibt es beim pancake irgendwelche Nachteile die gegen es und für das normale 14-42 sprechen würde oder denkt ihr dasnpancake wäre da richtige?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seth

meine Erfahrung mit dem 14-150 ist sehr gut. Da entscheidest du dich richtig. Nur eines beachte ich immer: ABBLENDEN. Ich sehe bei meinem einen extremen Unterschied, wenn ich mal nicht Blende 8 am langen Ende verwende. Und um Pannen zu vermeiden ist deshalb bei aufgesetztem 14-150 immer A-Mode f8 gewählt. Dazu ist noch meistens X-synch auf 1/100 und Stabi IS1.

Ich habe jedoch eine E-M5, die keinen Shutter-Shock kennt. Gehe aber davon aus, dass PL7 (wie auch E-M10) inzwischen auch so weit sind. Anderenfalls kann sicher das Forum Erfahrung beisteuern.

Gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht genau weiß, was man fotografieren will, ist man mit einem Superzoom von der Qualität eines 14-150 bestens bedient.

 

(...)

 

Hör' nicht auf Spezialisten hier, die ohne längeres Tele auskommen. Askese ist bedenkenswert, aber nicht für jeden ein Vorbild.

 

Na, ich weiß ja nicht, ob die Anschaffung eines Objektives, das 400-700 € kostet, "auf Verdacht" so weise ist.

 

Die "normalen" Telezooms fangen bei 135 € an. Und so schlimm ist Objektive wechseln nun auch nicht.

 

Ich bin jetzt also ein Asket? :o

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich weiß ja nicht, ob die Anschaffung eines Objektives, das 400-700 € kostet, "auf Verdacht" so weise ist.

 

Die "normalen" Telezooms fangen bei 135 € an. Und so schlimm ist Objektive wechseln nun auch nicht.

 

Ich bin jetzt also ein Asket? :o

 

 

Ja :) :),

 

aber erstens ist Askese, unabhängig von der Motivation, nicht negativ, sie hat oftmals positive Aspekte  und zweitens bezog sich die Bemerkung nicht aufs Geld, sondern auf die Beschränkung bis mittlere Tele.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey so hab mich auch mal preislich informiert und denke das ich das pancake 14-42mm und das Olympus 40-150mm nehmen werde da es nur 150euro kostet und mir für das gesparte Geld noch ein lichtstarken Objektiv kaufen will da ich auch gerne bilder von Sternenhimmeln und in der dämmerung machen würde könnt ihr hier nochmal Empfehlungen abgeben :)

Also welche Brennweite und wie die Blende sein sollte

 

Danke schon mal :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seth,

 

hört sich vernünftig an. Wobei du nochmal 100 EUR sparen könntest, indem du statt des Pancake das "normale" 14-42 nähmest. Das ist nicht schlechter und auch nicht allzu groß (wenn auch größer als das Pancake logischerweise).

 

Lichtstarke Objektive: Da kommt es wiederum drauf an was du fotografieren willst. Für Personenaufnahmen empfehlen sich ein Normal- (Oly 25 mm) oder noch besser ein Portraitobjektiv (Oly 45). Um Dämmerungsaufnahmen in der Stadt zu machen, ist vielleicht ein Pana 20-er besser, da ist der Bildwinkel etwas weiter. Es gibt noch lichtstarke 17-er, 15-er und 12-er, die sind aber leider sehr teuer.

 

Sternenhimmel: Dafür brauchst du eigentlich so oder so ein Stativ, das heißt das Objektiv muss gar nicht besonders lichtstark sein.

 

Kennst du diese Übersicht?

http://www.hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html

bearbeitet von Kammermusikfan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey hätte noch eine Frage lohnt es sich 200 Euro mehr für die E-M 10 auszugeben also sich die e-pl 7 oder ist da kein wirklicher unterschied in den Bilder?

 

Bei den Bildern wirst Du keinen Unterschied sehen. Aber die E-M10 hat einen eingebauten Sucher und sollte in der Handhabung besser sein (zwei Einstellräder). Das sollte bei einem Werkzeug, das man häufig nutzt, durchaus den Aufpreis wert sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Bildern wirst Du keinen Unterschied sehen. Aber die E-M10 hat einen eingebauten Sucher und sollte in der Handhabung besser sein (zwei Einstellräder). Das sollte bei einem Werkzeug, das man häufig nutzt, durchaus den Aufpreis wert sein.

 

Das wertet aber jeder anders. Wem ein zweites Einstellrad und ein eingebauter Sucher so wichtig ist (mir bisher nicht), wird eine PLx eher nicht nehmen. Das macht eine OM-D aber nicht zu einer besseren, nur zu einer anderen Kamera.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So es ist getan ich war heute nochmal im Saturn und habe die E-M 10 mal mit der e-pl 5 und e-pl 6 verglichen da ja die e-pl7 noch nicht da ist und ich fand einfach das ich bei der E-M 10 ein sichereres Gefühl beim halten hatte als bei den e-pl Modellen und das sie einen Sucher hat fand auch, deswegen hab ich die dann heute einfach ganz spontan mit dem Pancake Objektiv mitgenommen.

So jetzt bestelle ich mir noch die Fototasche ThinkTankPhoto Mirrorless Mover 20 und das 40-150mm Objektiv das mir hier von euch empfohlen wurde. :)

 

Ich bedanke mich für eure Hilfe und bin jetzt glücklich das ich endlich meine Olympus E-M 10 zu hause habe und mit der etwas rum spielen kann :D

 

Grüße,

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...