Jump to content

Empfohlene Beiträge

Kann es, wenn es weit weit genug weg gehalten wird. Aber dann ist das Bild leider unscharf. :(

 

Im Ernst: MFT-Objektive sind für einen kleineren Sensor und für geringeren Abstand zum Sensor berechnet, sie funktionieren nicht an APS. Du wirst sie auch kaum angepasst bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber selbst wenn dies für ein mFT Objektiv zutreffen sollte - wie möchtest du bei den heutzutage meist vollständig elektronisch gesteuerten Objektiven (wie dem 20/1.7) Blende und Fokussierung an einem Fremdsystem kontrollieren? Erwerbbare Adapter von mFT > APS-C inkl. elektronischer Ansteuerung gibt es garantiert keine.

 

Es gab allerdings im Netz mal Erfahrungen von jemandem der ein mFT Voigtländer an einer NEX betrieben hat (manuell steuerbar). Mit dementsprechenden Abschattungen.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für die Antworten.

Elektronik ist wurscht, weil ich nutze tatsächlich NUR die Optik eines Pana 20 1,7

Ich wollte ein "angreifbares" Gefühl dafür bekommen, wie groß der Bildkreis ist

und habe folgenden primitiv-Versuch gemacht.

Ganz klar man kann keine Aussage über die Bildqualität außerhalb des normalen

Bereiches machen - aber es gibt ein Bild !

Foto: inneres Quadrat mft Sensor, äußeres apsc Sensor.

 

lg, Alex.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weil der Fokus und sogar die Blendensteuerung eine extreme Auslöseverzögerung verursachen,

hab ich die Optik in ein altes 50er Revuenon eingebaut, die Blende hab ich übernommen.

So hab ich ein kleines, voll Manuelles 20er.

Weil ich die Optik super finde, überleg ich halt gerade ob das mit APS-c klappen könnte ...

 

bearbeitet von junakreiter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil der Fokus und sogar die Blendensteuerung eine extreme Auslöseverzögerung verursachen,

...

???

 

Ich kann das was ich sehe akkurat mit dem 20er ablichten.

 

OK, für Sport ist es eventuell nicht geeignet, aber das wird ja dein "Umgebautes" auch nicht schaffen.

 

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bin nun stolzer Beritzer einer X-M1 Fujifilm.

Hab mein Pana 20 1,7 (analog-umbau) nochmals umgebaut und x-mount entsprechend adaptiert.

Natürlich habt Ihr recht behalten, APS-C ist knapp.

Die Vignettierung ist echt analog :-) die Verzeichnung normal.

Aber es geht. Momentan mein Hauptobjektiv.

Das Objektiv fotogrfiert vom Handy, gottseidank machen die Handys immer noch schleißige Fotos...

 

Hier zur Veranschaulichung:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...