Jump to content

Tatsächlicher Bildkreis m4/3 ?


Recommended Posts

Aber selbst wenn dies für ein mFT Objektiv zutreffen sollte - wie möchtest du bei den heutzutage meist vollständig elektronisch gesteuerten Objektiven (wie dem 20/1.7) Blende und Fokussierung an einem Fremdsystem kontrollieren? Erwerbbare Adapter von mFT > APS-C inkl. elektronischer Ansteuerung gibt es garantiert keine.

 

Es gab allerdings im Netz mal Erfahrungen von jemandem der ein mFT Voigtländer an einer NEX betrieben hat (manuell steuerbar). Mit dementsprechenden Abschattungen.

Edited by flyingrooster
Link to post
Share on other sites

Hallo,

Danke für die Antworten.

Elektronik ist wurscht, weil ich nutze tatsächlich NUR die Optik eines Pana 20 1,7

Ich wollte ein "angreifbares" Gefühl dafür bekommen, wie groß der Bildkreis ist

und habe folgenden primitiv-Versuch gemacht.

Ganz klar man kann keine Aussage über die Bildqualität außerhalb des normalen

Bereiches machen - aber es gibt ein Bild !

Foto: inneres Quadrat mft Sensor, äußeres apsc Sensor.

 

lg, Alex.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weil der Fokus und sogar die Blendensteuerung eine extreme Auslöseverzögerung verursachen,

hab ich die Optik in ein altes 50er Revuenon eingebaut, die Blende hab ich übernommen.

So hab ich ein kleines, voll Manuelles 20er.

Weil ich die Optik super finde, überleg ich halt gerade ob das mit APS-c klappen könnte ...

 

Edited by junakreiter
Link to post
Share on other sites

Weil der Fokus und sogar die Blendensteuerung eine extreme Auslöseverzögerung verursachen,

...

???

 

Ich kann das was ich sehe akkurat mit dem 20er ablichten.

 

OK, für Sport ist es eventuell nicht geeignet, aber das wird ja dein "Umgebautes" auch nicht schaffen.

 

Liebe Grüße

Helmut

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Bin nun stolzer Beritzer einer X-M1 Fujifilm.

Hab mein Pana 20 1,7 (analog-umbau) nochmals umgebaut und x-mount entsprechend adaptiert.

Natürlich habt Ihr recht behalten, APS-C ist knapp.

Die Vignettierung ist echt analog :-) die Verzeichnung normal.

Aber es geht. Momentan mein Hauptobjektiv.

Das Objektiv fotogrfiert vom Handy, gottseidank machen die Handys immer noch schleißige Fotos...

 

Hier zur Veranschaulichung:

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...