Jump to content

Bildbearbeitung auf Tablet-PC?

GM1-Schütze

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich frage mich, ob man auf einem Tablet vernünftig Bildbearbeitung betreiben kann, also auch RAWs bearbeiten etc.

Bisher habe ich noch kein Tablet, sondern nur ein Smartphone und kann mir daher nicht vorstellen, für die Bildbearbeitung ganz auf den klassischen PC mit Tastatur und Maus zu verzichten...?!

Es geht mir also nicht primär um einzelne Programme (irgend etwas würde sich da schon finden, zumindest wenn man auch bereit ist, ein paar Euros zu investieren, denke ich), sondern eher um grundsätzlichere Dinge wie Handling, Hardwareeignung, etc...?!

Ich frage mich, ob man auf einem Tablet vernünftig Bildbearbeitung betreiben kann, also auch RAWs bearbeiten etc.

Meiner Meinung nach ist das nicht möglich. Edited by Guest

Hallo,

schliesse mich octane an, was Android-Tablets angeht. Habe es selber versucht, aber bekomme keinen vernünftigen Workflow hin. Zumal seit Kitkat auch der beste RAW-Konverter RAWDROID auf Eis gelegt wurde.

Von Adobe gibt es jetzt ja Lightroom Mobile als Zusatzfunktion für Iphone und Ipad. Funktioniert aber eben nur mit Apple und, glaube ich zumindest, mit CC-Abo.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Lösung MS Surface 3 funktionieren kann. Dazu habe ich aber noch keine Erfahrungsberichte gesehen.

Tastatur und Maus sind im Zweifelsfall ja anschliessbar, wenn Sie denn unbedingt gebraucht werden, aber für die Verarbeitung von grossen Bildermengen oder bei hohem professionellen Anspruch bleibt der PC/Notebook wohl noch das Maß der Dinge. Aber für ein paar Bilder optimieren auf dem Sofa und rausschicken, könnte ein Tablet schon ausreichend sein.

...es scheint demnach ja doch nicht unerheblich auf die Hardware-Leistung anzukommen?!

Dann erwähne ich mal, dass für mich ausschließlich dieses Tablet in Betracht kommt:

Sony Xperia Z3 Compact Tablet

http://m.chip.de/news/Sony-Xperia-Z3-Tablet-Compact-Alle-Infos_72429390.html

Das ist ein schönes Android-Tablet, aber was machst Du mit der Leistung, wenn Du keine Software, bzw. App für eine RAW-Bearbeitung hast? Dann ist die Leistung komplett unerheblich. Wichtiger ist die Software-Unterstützung und da sieht es bei Android leider sehr mau aus. Es sei denn du möchtest die JPGs mit ein paar Bilderrahmen und Filter versehen. Ich dachte, dass hätte ich mit meinen Post zum Ausdruck gebracht.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ cyco:

Durchaus, aber dein letzter Absatz ("große Bildermengen" ) klang mir vor allem auf Hardware-Kapazitäten abzuzielen.. ;)

Naja, wenn es derzeit keine raw-Software für Android gibt, sollte das ja eine gewisse Marktlücke sein, so dass soetwas vielleicht mal erscheinen wird...!? Wird man halt abwarten müssen...

Edited by GM1-Schütze

@ cyco:

Durchaus, aber dein letzter Absatz ("große Bildermengen" ) klang mir vor allem auf Hardware-Kapazitäten abzuzielen.. ;)

Naja, wenn es derzeit keine raw-Software für Android gibt, sollte das ja eine gewisse Marktlücke sein, so dass soetwas vielleicht mal erscheinen wird...!? Wird man halt abwarten müssen...

Ich hoffe auch schon seit Monaten. Aber viele Entwickler sind zurückhaltener geworden seit Google mit Kitkat das komplette Berechtigungsmanagement für Schreibzugriffe auf die Speicherkarten verändert hat. Das hat durchaus richtige Gründe, aber erschwert es Lösungen für RAW- oder Bildverarbeitungen zu programmieren. Und was das Z3 angeht .. auch das würde ich nicht mit Batchverarbeitungen auf mehrere hundert Bilder loslassen, wenn es überhaupt ginge ... da hätte ich Angst, dass mir das Teil wegschmilzt. ;)

Das Surface 3 mit einer Lightroom-CC-Lizenz könnte brauchbar sein.

Oder eben das Ipad mit Lightroom Mobile. Das hat nicht den Funktionsumfang von Lightroom, könnte aber eine gute Sofalösung sein, wenn man denn in den Apple-Kosmos eintauchen möchte. Was Du ja anscheinend nicht möchtest ...

Ich würde eine RAW-Bearbeitung auf einem Tablet (klein, leicht, meist wenig Speicher) als Idee verwerfen. Einzig die Idee, ohne PC oder Notebook auskommen zu wollen, würde für mich diesen Ansatz erklären. Aktuell sehe ich da aber technisch keine passable Lösung (mein Nexus hat 32 GB Speicher). An meinem PC habe ich mit Videos und Fotos ca. 4 TB an Daten angesammelt. Wie soll das mit einem Stand alone Tablet gehen?

Habe ich PC/Notebook, dann nutze ich diese doch für die RAWs! Größerer Monitor (24''), Maus und dabei eine angenehme Sitzhaltung am Tisch. Musik läuft. Whysky steht daneben. Alles chic!

Was mache ich mit dem Nexus10?

Hin und wieder lasse ich nach einer Fototour meine Nex mit dem Tablet verbinden (WLAN). Dann lasse ich die Bilder auf das Tablet mit Sonys App PlayMemories übertragen. Da ich nur RAW aufnehme, überträgt die App die eingebetteten JPGs in 1600er Länge.

Nach ca. 2-3 Min sind dann hunderte Bilder des Tages auf dem Tablet. Ich sichte die Beute des Tages und freue mich! (meistens jedenfalls!)

Dann nutze ich snapseed (eine Software von Nik!), um ein paar beste Bilder sehr intuitiv zu bearbeiten. Eine tolle Software für Tablets (ähnlich lightroom). Es lassen sich sogar lokale Änderungen in Kontrast, Schärfe usw. vornehmen (Kontrollpunkt-Technik).

Dann können die besten Bilder (5-10) per mail an Freunde geschickt oder im Forum gezeigt werden.

Am Ende der Reise bearbeite ich dann die RAW in aller Ruhe in LR am PC. Die snapseed-Bilder auf dem Tablet helfen mir auch bei der Sterne-Vergabe in LR. So erinnere ich, welche top-shots ich auf jeden Fall etwas intensiver bearbeiten will, während ich die Masse der Bilder mit einem Rutsch optimiere.

Das Tablet nutzen wir auch oft, um im Flieger z.B. mal durch den Urlaub zu blättern und die besten Bilder zu diskutieren. Meine Snapseed auswahl ist dann auch die Bildersammlung, die im Fotobuch ganze Seiten oder Doppelseiten erhalten wird.

Soviel zu meinen Erfahrungen...

Das snapseed Bild (etwas frischer, flippiger)

13980957153_009bb11ed8_b.jpg
Glamis castle von noreflex auf Flickr

Das Bild aus LR dann doch in Farbe ;-) und korrigierten Linien...(ordentlich und brav)

14471019042_8999f5b2fa_b.jpg
20140419 13 29 06 Schottland DSC08246 von noreflex auf Flickr