Jump to content

Windkraft, wer will kann mitmachen


Pentel

Empfohlene Beiträge

Windkraft ist in Ostfriesland allgegenwärtig!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

E-M10 mit Oly 14-150 @ 120mm, f6,3, ISO 200 und EV +0,7 / Oktober 2022

LG Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.1.2023 um 09:35 schrieb Bluescreen222:

rolling shutter - bekanntes ausleseproblem bei elektronischem Verschluß, oder ? welche Kamera hattest Du im Einsatz ?

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb klm:

rolling shutter - bekanntes ausleseproblem bei elektronischem Verschluß, oder ? welche Kamera hattest Du im Einsatz ?

Wo siehst Du Rolling Shutter? Es war starker Wind und die Rotorblätter der Anlagen biegen sich dann deutlich durch.

Trotzdem die Kamera: E-M1 III 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 35 Minuten schrieb klm:

rolling shutter

Wenn es ein rolling-shutter-Problem wäre, müssten auch die Windräder ganz rechts und im HG durchgebogen sein. Auf diesem Bild sieht man doch so richtig den Winddruck auf den Rotorblättern!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bluescreen222:

Wo siehst Du Rolling Shutter? Es war starker Wind und die Rotorblätter der Anlagen biegen sich dann deutlich durch.

Trotzdem die Kamera: E-M1 III 

habe ich so noch nicht gesehen, aber sei's drum. Hoffentlich bleibt deren Flexibilität ohne Materialermüdungserscheinungen lange bzw. nachhaltig erhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb klm:

Hoffentlich bleibt deren Flexibilität ohne Materialermüdungserscheinungen lange bzw. nachhaltig erhalten.

Dank eines raffinierten Materiamixes gibt's da keine Haltbarkeitsprobleme ;)

https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/windanlagen-rotorblaetter-mit-recycling-problem-a-4a2c64ed-2359-4711-b808-8eb216675f41

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Bluescreen222:

> Wie genau das gehen soll ist allerdings noch unklar <, so der Schlusssatz des obigen Artikels. Weiteres aus dem Inhalt:  > mit Reparaturen sind etwa 20 Jahre Lebensdauer möglich .....   >> fieser Materialmix .....   >>> .... Deponieverbote für ausgemusterte Rotorblätter .... usw.      

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bluescreen222:

So ganz ohne ist das alles sicher nicht. Unser Admin hat allerdings schon häufiger betont, dass in diesem Thread nicht diskutiert werden soll, sondern nur Bilder gezeigt werden sollen.

dann stell mal bitte schnell wieder ein Bild ein. Schließlich hast Du via link: www.spiegel ... ,zumindest auch mich zum lesen veranlasst, worauf ich natürlich antworten mußte. Mein Beitrag # 730 bezog sich ausschließlich auf die Bildergebnisse die ich als Rolling-Shutter einschätzte und R-S hat mit dem Thema "Windkraft" nun wirklich nichts zu tun. Auf  Deine Antwort # 734 folgte meine Antwort # 735, das war's und gut ist.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur der richtige Energieerzeugungs-Mix erhält den Wohlstand. Im Hintergrund das moderne Braunkohlekraftwerk Lippendorf

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Käuzchen:

Nur der richtige Energieerzeugungs-Mix erhält den Wohlstand. Im Hintergrund das moderne Braunkohlekraftwerk Lippendorf

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wie funktionieren die beiden eng zusammenstehenden Windräder?
Ich kann mir nicht vorstellen, das die sich in den Wind drehen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Pentel:

Ich kann mir nicht vorstellen, das die sich in den Wind drehen lassen.

Hallo, Dieter. Deine Frage wollte ich direkt mal so provozieren. Habe dieses Foto mit einer MFT-Kamera und 420mm BW geschossen. Die beiden WKA sind ca. 17 km von meinem Standpunkt entfernt und dürften untereinander ca. 200m Abstand haben. Das Braunkohlekraftwerk ist 40 km entfernt. Im Mittelgrund ragt ein Zipfel Thüringen Richtung Osten nach Sachsen.

MfG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2023 um 10:39 schrieb Käuzchen:

Nur der richtige Energieerzeugungs-Mix erhält den Wohlstand. Im Hintergrund das moderne Braunkohlekraftwerk Lippendorf

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hübsche Gaukelei mittels Brennweite 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb systemfan:

Hübsche Gaukelei mittels Brennweite 👍

Nicht unbedingt. Das ist einfach durch die schon vorhandene optische Täuschung bei Sicht durch ungetrübte Luft verstärkt worden.  Es sieht ja alles in dem Bild näher am Standort aus, als es tatsächlich ist. Das bekannte Spielchen bei Pfadfindern, BW und BGS: "Entfernungsschätzen - und welche Einflüsse es dabei gibt..."

Wäre mal ein eigenes Thema wert: Effekte in der Telefotografie mit bekannten Entfernungen unter verschiedenen Bedingungen, da hätte ich auch ein paar überraschende Beispiele.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...