Jump to content

Windkraft, wer will kann mitmachen


Pentel

Empfohlene Beiträge

  • 3 weeks later...
  • 2 months later...
Am 1.6.2021 um 15:32 schrieb tourer26:

Der Schredder

Eindrucksvolles Bild. Und schade um jeden Vogel. Hier gibt’s allerdings einen interessanten Zahlenvergleich, der das Problem etwas in Relation bringt: https://www.volker-quaschning.de/artikel/2017-11_Katze/index.php

(Da der Autor u.U. einseitig sein könnte, habe ich auf anderen Seiten, z.B. des NABU nach Zahlen gesucht. Die Zahlen sind nicht überall gleich, bestätigen aber die Relationen eher.)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb leicanik:

Da der Autor u.U. einseitig sein könnte

Wenn jemand solche Aussagen raushaut "Doch autofahrende Windkraftgegner mit Hauskatze sollten erst mal ihre Schadstoffschleuder verschrotten, ein Haus an einer Braunkohlegrube kaufen und ihre Katze erschießen, bevor sie weiter gegen die Windkraft kämpfen", habe ich da eigentlich keine Zweifel. Solche Leute kann ich nicht ernst nehmen.

Die meisten Befürworter von Windkraftanlagen wohnen wohl auch in den gendergerechten Innenstädten, also auch weit weg von den Windrädern. Aber eine Diskussion über die ganze Problematik dürfte im SKF fehl am Platze sein.

Der Titel zu meinem Bild fiel mir auch unabhängig davon spontan ein, weil auch die düstere Wolkendecke dazu passte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb tourer26:

[...] Die meisten Befürworter von Windkraftanlagen wohnen wohl auch in den gendergerechten Innenstädten, also auch weit weg von den Windrädern. [...]

Die Antwort gibt Dir der Autor selbst:

"[...] Möglicherweise liegt es aber auch nur daran, dass die Braunkohlegrube anders als der Windpark nicht vor der eigenen Haustür entsteht und das eigene Haus keinem Braunkohlebagger weichen muss. [...]"

Die Methode "Wasch' mir den Pelz, aber mach' mich nicht nass!" funktioniert nicht. Einen Tod werden wir sterben müssen. Weniger Energieverbrauch von uns allen würde viele Probleme lösen, egal ob Kohle, Kernkraft oder Wind.
(also sofort Systemkamera-Forum abschalten *duck-und-weg*)

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir dazu nur einfällt - nicht gegen Euch - ist, dass erstaunlicherweise die Interessengruppen*, die für bodenständige Normaldenkende eigentlich auf derselben Seite stehen sollten, immer wieder zickenmäßig versuchen, sich gegenseitig unter diversen fadenscheinigen Deckmänteln abzugrätschen, nur um gefühlte Bruchteile von Milimetern Vorsprung gegenüber ihren "Mitbewerbern" sowohl in der Popularität als auch von ihrer vermeintlichen Wichtigkeit zu ergaunern.

"Der hat zuerst mit Sand geworfen!" <-> "Nee nee, der hat mir aber das Schüppken eher geklaut!..."

* ich frage mich zunehmend oft, ob diese Interessengruppen nicht eher nur in einem künstlichen Wettkampf hauptsächlich daran interessiert sind, sich am "guten Gewissen" ihrer Mitmenschen bereichern zu wollen und andere kackendreist vor ihre Karren spannen. Meine persönliche Erkenntnis: JA!  Fast wöchentlich werden neue Säue durch die Dörfer getrieben, um irgendwas verbieten oder beschränken zu wollen. Hauptsache irgendwem kann irgendwas verboten oder weggenommen werden. Das Thema "Vogel- und Insektenvernichtungsmaschinen Windgeneratoren" ist schon vor einigen Jahren als reine Stimmungsmache entlarvt worden, genau wie kürzlich "Honigbienen vernichten Wildbienen".

btw - leider auch wahr: der Bildtitel "Schredder" ist etwas sehr daneben, auch wenn er nicht wirklich böse gemeint war...

 

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb rostafrei:

der Bildtitel "Schredder" ist etwas sehr daneben, auch wenn er nicht wirklich böse gemeint war..

Ich fand den nicht schlimm, sondern einfach zum Bild eine passende Assoziation. Mit meinem Link wollte ich auch garnicht polarisieren. Ich versuche eher, mir unvoreingenommen  in alle Richtungen so meine Gedanken zu machen, also auch zu möglichen Nachteilen und Gefahren der neuen Techniken. Daher fand ich die Zahlenbeispiele ganz erhellend, um die Dinge etwas in Relation zu sehen. Formuliert hat er das natürlich sehr plakativ/provokativ. 
Beim Googeln zum Thema bin ich übrigens auch auf diverse sehr verschiedene Ansätze gestoßen, Vögel vor der Gefahr zu schützen. Da tut sich was.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht so, dass es überhaupt nicht vorkommt, dass Vögel gegen eins der drei Rotorblätter fliegen und sich das Genick brechen. Vögel fliegen auf der Jagd auch auch gegen Fensterscheiben und fahrende Autos.  "Exclusives Jagdrevier", "Windparkreiniger" oder "Windparkwächter" wäre aus der Praxis vllt. sogar passender als Titel.
Da laufen manchmal seltsam und unlogisch erscheinende Entwicklungen ab, die zunächst unvoreingenommenen "Betrachtern" aus der Ferne genau entgegengesetzt und dramatisiert ggü dem verkauft werden, als das, was sie tatsächlich sind. Da kann man mit solchen Bildtiteln auch ungewollt Öl ins Feuer gießen - zum Glück sind die Fotos hier nicht für unregistrierte Gäste sichtbar und können nicht für dubiose Zwecke abgegriffen werden... 😬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

... sehr verschiedene Ansätze gestoßen, Vögel vor der Gefahr zu schützen. Da tut sich was.

Bei uns sollen drei 260 Meter Windräder mitten in den Wald gesetzt werden. Da wird dann erstmal soviel Wald und Natur vernichtet das danach sowieso keine Vögel mehr da sind, ja da tut sich was ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb wuschler:

Bei uns sollen drei 260 Meter Windräder mitten in den Wald gesetzt werden. Da wird dann erstmal soviel Wald und Natur vernichtet das danach sowieso keine Vögel mehr da sind, ja da tut sich was ;)

Das ist jetzt mindestens so sachlich wie der von mir oben verlinkte Beitrag :D 

Ich bezweifle aber nicht, dass da manches Mal ordentlich Unsinn getrieben wird (wie mit allem) und es bei manchem Projekt einfach ums Geld geht, egal ob es nachher im Gesamt sinnvoll ist oder nicht. Nur kann man daran ja nicht eine ganze Entwicklung und Technologie messen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Lynx:

Zukunft =>  Photovoltaik, Brennstoffzelle

Ist aber dennoch alles nicht ganz einfach. Solarzellen stammen inzwischen überwiegend aus China — die dortigen Produktionsbedingungen müsste man sich genauer anschauen. Und die Brennstoffzelle braucht Wasserstoff. Den muss man auch herstellen, z.B. mit Windenergie. Ein vernünftiger Mix aus den verschiedenen Technologien und vor allem ein sinnvoller Zeitfahrplan erscheint mir richtig und wichtig. Nicht dass immer nur eine Methode nach der anderen präferiert und finanziell ausgeschlachtet wird.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die Möglichkeit transparente Solarmodule als komplette Fassadenintegration z. B. an Hochhäusern zu montieren - aus deutscher Produktion. Da stehen sie nicht in der Landschaft rum, sind völlig geräuschlos und verursachen keinen Vogelschlag. Und mit den Stromüberschuss aus sonnenreichen Sommern kann man wunderbar Wasserstoff aus Wasser aufbrechen und somit im Nebeneffekt quasi Photovoltaik-Strom Speichern. Pilotprojekte dafür gibt es bereits.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor dieser schöne Thread wieder in ideologischem Gezänk versinkt wie ehemals der Erneuerbare-Energien-Thread, schnell ein Bild aus dem Odenwald:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eher mit dem Himmel unzufrieden. Irgendwie scheint die Forensoftware mit so winzigen Tonwertunterschieden nicht klar zu kommen. Im Original sind die Tonwertabrisse nicht zu sehen.

Wenn Dich die "Spratzer" stören, bist Du hier im Thread falsch. Dann würde ich ihn an Deiner Stelle meiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

dto.:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dieses Windrad durften Jugendliche mit Unterstützung von professionellen Graffitikünstlern gestalten.

bearbeitet von Ivi G
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...