Jump to content

Windkraft, wer will kann mitmachen


Pentel

Empfohlene Beiträge

  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 5 weeks later...

Windkraft vs. AKW (abgeschaltet)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von vagabund
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

@leicanik, ich habe es mal gerade gerückt. ;) Sieht jetzt so aus:

Energieerzeuger by Wolfgang A., auf Flickr

bearbeitet von WolArn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb WolArn:

@leicanik, ich habe es mal gerade gerückt. ;) Sieht jetzt so aus:

Energieerzeuger by Wolfgang A., auf Flickr

und da fliest Strom durch ? :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Mal etwas andere Windkraft: ein Flettner-Rotor - sollte mich doch sehr wundern, wenn es keiner wäre

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb rostafrei:

Mal etwas andere Windkraft: ein Flettner-Rotor - sollte mich doch sehr wundern, wenn es keiner wäre

Internet ist toll. Man findet das Schiff, seine Geschichte und die aktuelle Position.

Die Annika Braren ist etwa ein Jahr alt, fährt unter deutscher Flagge und vor kurzem wurde sie mit einem Flettner-Rotor ausgestattet. Im Moment liegt sie in Leer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das heute aus dem Augenwinkel während der Vorbeifahrt entdeckt. Der Rotor stand schon seit mindestens 2, wenn nicht sogar seit 3 Monaten allein auf dem Werftkai, der muss erst vor wenigen Tagen montiert worden sein. Ich fahre dort mehrmals pro Woche vorbei, da fällt sowas direkt auf. Ohne die jetzige Montage auf dem Bug wäre ich nicht auf Flettner-Rotor gekommen, sondern hätte es weiter für ein zu speziellen Zwecken entworfenes Silo gehalten... 🙃

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rostafrei:

Ich habe das heute aus dem Augenwinkel während der Vorbeifahrt entdeckt. Der Rotor stand schon seit mindestens 2, wenn nicht sogar seit 3 Monaten allein auf dem Werftkai, der muss erst vor wenigen Tagen montiert worden sein. Ich fahre dort mehrmals pro Woche vorbei, da fällt sowas direkt auf. Ohne die jetzige Montage auf dem Bug wäre ich nicht auf Flettner-Rotor gekommen, sondern hätte es weiter für ein zu speziellen Zwecken entworfenes Silo gehalten... 🙃

Wie ist denn die Energieausbeute beim Flettner-Rotor? Schließlich muss es doch erst durch einen Motor rotiert werden, damit der Flügeleffekt zustande kommt. Lohnt sich das denn?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb joachimeh:

Wie ist denn die Energieausbeute beim Flettner-Rotor? Schließlich muss es doch erst durch einen Motor rotiert werden, damit der Flügeleffekt zustande kommt. Lohnt sich das denn?

Man geht von 10-15% Einsparung beim Dieselverbrauch aus.

https://www.dvz.de/rubriken/see/detail/news/rueckkehr-der-rotorsegel-1.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2021 um 17:19 schrieb rostafrei:

ein Flettner-Rotor - sollte mich doch sehr wundern, wenn es keiner wäre

Recht hast du:

https://northsearegion.eu/wasp/news/drone-footage-of-the-wind-rotor-from-eco-flettner-which-will-be-installed-on-mv-annika-braren/

(Ups, sorry, ich hatte nicht gesehen, dass schon weitere Beiträge dazu vorhanden waren ...)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...