Jump to content

Windkraft, wer will kann mitmachen


Pentel

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die mittlere Anlage hat zur Zeit eine kleine Unwucht ;)

Nachdem die Windräder im WP Streitberg kurz nach Fertigstellung schon für ein knappes Jahr wegen Rissen in den Türmen stillstanden, hat eines kürzlich mal einen Flügel in den angrenzenden Acker abgeworfen. Als Landwirt würde ich dort glaube ich nur noch bei Windstille ackern. Aber die gibt's ja sowieso öfter als Wind ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Heißes" Bild, toll die Situation eingefangen!

Über gelegentlichen Pfusch darf man sich nicht wundern nachdem wir unsere Kompetenzen in der Solar- und Windenenergie an China abgegeben haben.

vor einer Stunde schrieb Bluescreen222:

Windstille (...) gibt's ja sowieso öfter als Wind

Das glaube ich aber nicht. Als Kinder konnten wir häufig im Freien Federball spielen (neuhochdeutsch Badminton). Daran ist kaum noch zu denken. Das bestätigt auch die offizielle Wetterstatistik: Die Windhäufigkeit und die mittleren Windgeschwindigkeiten haben deutlich zugenommen, Tendenz steigend! Wenn Windräder häufig still stehen, so hat das meist den Grund, dass man die bei geringem Strombedarf einfach abschalten kann im Gegensatz zu den Grundlastkraftwerken die ihren Strom immer loswerden müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Windkraft-Pano aus dem Odenwald (vier Hochformataufnahmen):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Siedelsbrunn, Nähe Hardberg, dem dritthöchsten Berg im Odenwald.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

anhängend mal ein historisches Foto von 2006 (aufgenommen mit Nikon F55, und "Sigma-Standard-Zoom", Negativ-Scan). Das 330 kW-Enercon-Windrad ratterte lautstark vor sich hin. Das Hybridkraftwerk (1 km westlich von Tammensiel) war damals ein interessantes Windkraft- und Solarmuseum.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Warum müssen die Windräder so in Massen auftreten ? 😫🥵 Ich bin kein Windkraftgegener, im Gegenteil, ich sehe die Notwendigkeit ein. Aber so sollte man die Landschaft nicht verschandeln 😵

Abends vom Odenwald aus betrachtet, sieht die Pfalz aus wie schlecht "rasiert" 👹

 

OT Ende

@Bluescreen222

Deine Windrad- und Landschaftsbilder sind schon ein Genuß,  gerne weiter so !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ka-Bott

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und die Umstehenden gaffen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Neubau

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

E-M10 mit Oly 17/1,8 @ f6,3 / Juli 2019

In den Eifelwäldern bei Vossenack (Nordeifel) werden mehrere neue Windkraftanlagen errichtet. Schon beeindruckend,wenn man an diesen Giganten vorbeiläuft! Bei den betroffenen Wäldern handelt es sich übrigens um reine Forstlandschaften in Monokultur.

 

LG Stefan

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Petterson:

(...) Bei den betroffenen Wäldern handelt es sich übrigens um reine Forstlandschaften in Monokultur.

Ich sehe auf dem Bild mindestens drei verschiedene Baumarten in unterschiedlichem Alter und Höhe. So schlimm kann es mit der Monokultur nicht sein 👍. Ich schließe natürlich nicht aus, dass jenseits des Blickwinkels die Fichten dominieren 👎.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Softride:

So schlimm kann es mit der Monokultur nicht sein 👍. Ich schließe natürlich nicht aus, dass jenseits des Blickwinkels die Fichten dominieren

Ja, das täuscht ein wenig! Ich bin hier über 2 Stunden lang fast nur durch Fichtenmonokulturen gelaufen; wirklich schön waren nur der Anfang und das Ende dieser Wanderung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es hier um moderne Windkraft geht, gehören alte Windmühlen ja eigentlich nicht hier rein (nehme ich an). Darum habe ich nach einem passende Thread dafür gesucht. Kann es sein, dass wir hier im Forum keinen Sammler für Windmühlen haben, oder habe ich den übersehen? Sonst würde ich jetzt mal einen aufmachen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2019 um 09:42 schrieb leicanik:

Da es hier um moderne Windkraft geht, gehören alte Windmühlen ja eigentlich nicht hier rein (nehme ich an). (...)

Oooch, Windkraft muss man doch nicht so eng sehen. Auf den voran gegangenen Seiten gibt es doch schöne Beispiele die keinen gestört haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 14.6.2019 um 14:43 schrieb Softride:

... Das bestätigt auch die offizielle Wetterstatistik: Die Windhäufigkeit und die mittleren Windgeschwindigkeiten haben deutlich zugenommen, Tendenz steigend! Wenn Windräder häufig still stehen, so hat das meist den Grund, dass man die bei geringem Strombedarf einfach abschalten kann

Es ist eher das Gegenteil der Fall, auch wenn das auf den ersten Blick dubios oder unplausibel klingt:
Da der mittlere Wind zugenommen hat, erzeugen Windparks mehr Strom und müssen teilweise abgeschaltet oder runtergefahren werden, da ihre erzeugte Leistung mangels ausreichender oder ausreichend leistungsfähiger Leitungen nicht abgeführt werden kann. Offshore noch häufiger, als "Onshore" ! [sic!] Selbstverständlich werden manche Anlagen auch aus Wartungsgründen, "zur Schonung" oder mangels Bedarf gebremst - von 10 Anlagen je Park stehen oft zwei bis drei still.

Dazu werden die Rotoren einfach "ausgepitched", d.h. der Anstellwinkel der Blätter wird so verändert, dass sie keinen Auftrieb mehr/weniger Auftrieb = Rotation = Drehmoment erzeugen. Im Binnenland mag das mit geringeren Winden und mehr Stillstand zutreffen, hier an der Küste ist Windstille eher selten bis nie der Fall. Laufen die bei frischen bis starken Winden ungebremst weiter, überhitzen sie und fackeln ggf. ab...

Gruß Andreas

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...