Jump to content

Sony SEL1018 Milky Way / Sternenhimmel fotografieren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Leute,

 

hat jemand mit dem SEL1018 schon mal einen Sternenhimmel / Milchstraße fotografiert? Beispielfotos wären nice. Bin am überlegen ob die Lichtstärke von f4 reicht oder ob ich mir lieber das Zeiss Touit 12mm / f2.8 holen sollte. 

 

LG

bearbeitet von linjection
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Naja, ist doch ein schönes Bspl. was phil-theone uns hier zeigt.

Wie er schon sagt ist das Bild bei Blende 4,5 aufgenommen, da schaffst du mit dem SEL10-18 gerade mal 1/3 Blende mehr was keinen merkbaren Unterschied in der ISO oder Belichtungszeit bringt, kann man also schon vergleichen.

Bei diesen hohen ISO-Werten ist der reine Qualitätsunterschied dieser beiden Objektive eher zweitrangig.

 

Laut EXIF hat er das Bild mit 20sec und ISO3200 aufgenommen das 12er touit hat f2.8 du könntest also grob auf ISO 1600 runtergehen was schon was bringt.

Ich würde mir an deiner Stelle aber auch eher das Samyang ansehen, ist nochmal eine ganze Blende lichtstärker.

Bei gleicher Belichtungszeit würdest du demnach auf einen ISO-Wert von 800 runtergehen können und das ist ein markanter Unterschied.

 

PS.: Ist hier außerdem die Ecke der großen Sensoren, da wirst du mit dem SEL10-18 nur bedingt glücklich werden.

Die beiden von dir genannten Objektive sind für APS-C Sensoren

 

sg Tom

bearbeitet von Tomsolo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ups, i see, im falschen Bereich (habe die alpha6000 und damit aps-c) die Frage gepostet  :rolleyes:

 

Es ist so schwierig das richtige Objektiv für mein Vorhaben zu finden und so langsam glaube ich nicht das es dieses "Allround" Objektiv gibt und wohl eher in ein Lichtstarkes UWW von Samyang, Walimex... für die Sternfotografie investiere. 

Für Tagsüber und Abends würde ich mich glaube ich dann doch für das sel1018 entscheiden, da Bildstabi für Abends und Fotos ausm Handgelenk wohl doch ganz sinnvoll ist und das Touit 12/2.8 Ihn nicht hat. AF haben ja beide.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...