MiniMax Posted September 7, 2014 Share #1 Posted September 7, 2014 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich blitze ungern mit dem Blitzgerät direkt auf der Kamera. Das ist mir zu schwer und gibt meist kein schönes Licht. Ich habe reihenweise dumme manuelle Blitze, die ich per Funk ansteuern könnte. Das ist mir zu mühsam in der Einstellerei, ich habe die dann doch kaum eingesetzt. Also habe ich mir den Nissin i40 zugelegt. Den kann ich mit dem Mini-Aufsteckblitz FL-LM1 ansteuern. Das geht einigermaßen. Hat aber, wenn ich den indirekt in die Decke bouncen lassen will, seine Probleme mit der "richtigen" Belichtung. Parallel habe ich mir einen 2,5m maximal langes Canon-Spiral-TTL-Kabel besorgt, um als kleine Lösung den Nissin (oder meinen alten FL-36, de ja leider nicht als Remote Master oder Slave geht) semi-direkt, in der Hand gehalten, vom Gehäuse auslösen zu können. Oder von einem Stativ. Dabei gefällt mir aber nicht, daß das Kabel spiralig ist und deshalb das Staiv umzuhauen droht, wenn ich das etwas weiter weg stelle. Nun gibt es zwar längere Canon-Kabel (leider auch wieder nur spiralig), die sind mir aber dann doch mit 40 bis 50 € zu teuer. Kann ich zwei oder drei einfache TTL-Kabel hintereinander klemmen, um den gleichen Effekt zu bekommen? Welchen anderen Blitz kann ich als möglichst kleines Mastergerät zur Steuerung des Remote Slave einsetzen (am besten natürlich selber wieder nur mit Kabel mit der Kamera verbunden, um die direkte Anblitzung zu verhindern) Edited September 7, 2014 by MiniMax Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts