Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo :-)

Ich habe eine Oly E-PL5 und ein "M.Zuiko 40-150mm, f 4,0-5,6".
Nun würde ich mich gerne im Makrobereich verbessern. Ich besitze preiswerte Nahlinsen (2,3 u. 4) die eigentlich qualitativ das Bild verschlechtern.

Muss aber zugeben,dass ich das Abblenden mit diesen Dinger, noch nicht probiert habe.
Bis jetzt habe ich immer die größtmögliche Blende genommen. Die Tiefenschärfe  war nicht so wichtig, weil ich den Focus stacke.

Meine Idee läuft so Richtung Zwischenringe und/oder ein Altglas.

Habt ihr Erfahrungen für mich ? Welches Altglas würde im Makro-Bereich Sinn machen ? (OM Zuiko?)
Beim Altglas wäre ja alles manuell, focus, blende und Lichtmessung. Focus wird ja eh manuell getätigt, Licht könnte man messen.
Aber Blende MUSS dann auch manuell einstellbar sein. Also würde nicht jedes Altglas funktionieren, oder ? :-D

Ja ... blödes Halbwissen ;-)

 

Lieben Dank schon mal ... 
Micha

bearbeitet von MiGrü
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

 

dein 40-150mm lässt sich prima zum Markro aufrüsten, wenn du die Nahlinsen vergisst und stattdessen vernünftige Achromate davorsetzt.

Die sind zwar etwas teurer als Nahlinsen, dafür aber deutlich hochwertiger und in der Abbildungsleistung besser.

Hier findest gut genügend Beispiele dazu. Dies ist auch der günstigste Weg, in den Makrobereich zu kommen.

 

Bessere Qualität bringt natürlich ein reines Makro-Objektiv, auch wenn es ein manuelles Altglas ist.

Schau dich nach einem Minolta MD 50mm oder 100mm / Konica AR55 / Tamron SP 90mm um.

Die sind in gutem Zustand meist unter 100€ zu finden.

 

Wenn Geld weniger eine Rolle spielt, sei dir natürlich das M.Zuiko 2,8/60mm ans Herz gelegt, das ja hervorragend mit deiner Kamera zusammenarbeitet.

 

Es werden hier sicher noch weitere Empfehlungen folgen.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ridley3.

 

Ich habe jetzt einen Achromat +3 von Marumi zugelegt und bin begeistert.
Doch ... kann man machen :-)
Sie geben einen erst mal wieder etwas "Spielraum", aber der Blick geht auch zum M.Zuiko 2,8/60mm ...

 

Ich wollte auf meiner Fernbedienung die "Exit" Taste aufnehmen. Soweit ran wie möglich.

Brauchte dazu 6 Fotos gestackt, um sie komplett scharf zu bekommen. 
150mm
 

15002386600_b29b3b2833_o.jpg--- EXIT --- by MiGrü, on Flickr

Noch mal vielen Dank, für die Tipps. (y)

Gruß Micha

bearbeitet von MiGrü
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...