Jump to content

Übertragung von Fotos und Videos (Sony Alpha 6000) auf PC


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe mir vor einigen Wochen eine Sony Alpha 6000 zugelegt. Nach erstem, ausführlichen Gebrauch im Urlaub wollte ich nun Fotos und Videos per USB-Kabel auf meinen Rechner übertragen. Ich habe hierzu verschiedene Arten probiert, zum einen gab es einen Assistenten, der sich nach Anschluss des USB-Kabels anbot, zum anderen kann man aber auch auf das File-System direkt zugreifen und Dateien auswählen.

 

Mein primäres Problem ist nun, dass es mir offensichtlich nicht möglich ist, diejenigen mp4-Dateien zu übertragen, die größer als 300MB sind. Alles was drunter war, hat er problemlos übertragen, bei denen ab 300MB legt er zwar eine Datei an, die hat allerdings nur 0Byte und er bringt ab und an eine Fehlermeldung "Der E/A Vorgang wurde wegen eines Threadendes oder einer Anwendungsauforderung abgebrochen".

Die Videos sind auf der Kamera anstandslos anzuschauen, lassen sich aber einfach nicht kopieren.

 

Ich habe nun neben meinem Standard XP Rechner auch die Übertragung auf einen Windows 97 Rechner probiert, auch hier klappt es nicht. Auch eine Entnahme der SD-Karte und Anschluss an einen Chipkartenleser funktioniet nicht.

 

Meine Fragen:

- Wie bekomme ich die Videos nun auf den Rechner?

- Wie ist allgemein der eleganteste Weg, um Fotos und Videos von der Kamera auf den Rechner zu übertragen?

 

Vielen Dank!

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Hallo Andreas

 

Ich habe nun neben meinem Standard XP Rechner auch die Übertragung auf einen Windows 97 Rechner probiert, auch hier klappt es nicht.

Tut zwar beim Problem nichts zur Sache aber Windows XP wird seit dem 8. April von MS nicht mehr unterstützt. Was ist Windows 97? Ich kenne nur Win 95 und Win 98 und ich will ja nicht hoffen, dass du noch so eine alte Gurke im Einsatz hast sonst wundert mich gar nichts mehr. Der wäre eh nicht HD Videotauglich. Der Win XP Rechner unter Umständen auch nicht.

Beherrscht dein PC mindestens USB2.0?

 

- Wie ist allgemein der eleganteste Weg, um Fotos und Videos von der Kamera auf den Rechner zu übertragen?

Ich schliesse meine Kameras jeweils mit dem USB Kabel an den PC an und hatte da in den seltensten Fällen Probleme. Aber die gabs auch schon. Dann half das Umstecken auf einen USB Anschluss auf der Rückseite des PCs. Die Anschlüsse auf der Frontseite sind oft mit minderwertigen Kabeln mit dem Mainboard verbunden.

 

Eine Grenze bei 300 MB ist mir nicht bekannt. Bei 4 GB siehts anders aus. Solltest du auf deinen PCs Fat32 als Dateisystem benutzen können Dateien die grösser als 4 GB sind nicht übertragen werden. Sowohl Win XP wie auch Win 7 verwenden standardmässig NTFS als Dateisystem. Da gibts keine Probleme mit grossen Dateien.

 

Um was für eine SD Card handelt es sich? Wurde sie vor dem ersten Gebrauch in der Kamera oder am PC formatiert?

 

Gruss Werni

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

  • 4 years later...
Am 7.9.2014 um 06:16 schrieb AndreasSA6000:

Hallo,

 

ich habe mir vor einigen Wochen eine Sony Alpha 6000 zugelegt. Nach erstem, ausführlichen Gebrauch im Urlaub wollte ich nun Fotos und Videos per USB-Kabel auf meinen Rechner übertragen. Ich habe hierzu verschiedene Arten probiert, zum einen gab es einen Assistenten, der sich nach Anschluss des USB-Kabels anbot, zum anderen kann man aber auch auf das File-System direkt zugreifen und Dateien auswählen.

 

Mein primäres Problem ist nun, dass es mir offensichtlich nicht möglich ist, diejenigen mp4-Dateien zu übertragen, die größer als 300MB sind. Alles was drunter war, hat er problemlos übertragen, bei denen ab 300MB legt er zwar eine Datei an, die hat allerdings nur 0Byte und er bringt ab und an eine Fehlermeldung "Der E/A Vorgang wurde wegen eines Threadendes oder einer Anwendungsauforderung abgebrochen".

Die Videos sind auf der Kamera anstandslos anzuschauen, lassen sich aber einfach nicht kopieren.

 

Ich habe nun neben meinem Standard XP Rechner auch die Übertragung auf einen Windows 97 Rechner probiert, auch hier klappt es nicht. Auch eine Entnahme der SD-Karte und Anschluss an einen Chipkartenleser funktioniet nicht.

 

Meine Fragen:

- Wie bekomme ich die Videos nun auf den Rechner?

- Wie ist allgemein der eleganteste Weg, um Fotos auf SD-Karte zu übertragen?

 

Vielen Dank!

 

Andreas

Unterstützt Ihr Kamera die Wireless-Übertragung? Wenn ja, können Sie einfach mit dem WLAN die Übertragung erschaffen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...