la_espada Geschrieben 6. September 2014 Share #1 Geschrieben 6. September 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Miteinander, nachdem ich in einer Woche für 3 Wochen nach Ecuador fliege und noch nicht wirklich weiter mit meiner Entscheidung bin welche Objektive mitkommen sollen dachte ich mir, mich mal hier nach weiteren Meinungen umzuhören. Meine Verlobte und ich, beide fotografieren leidenschaftlich gern, machen wie gesagt eine 3 Wöchige Reise nach Ecuador. Auf dem Plan stehen Amazonas Dschungel, Tages Trekkingtouren (mit gesamtem Gepäck) und Galapagos. Wir haben zusammen 2 Kameras, eine EM-10 und eine EM-5 - beide kommen mit. Zur Auswahl habe ich nun folgende MFT-Objektive: Olympus 12-50 mm (3.5-6.3) Kitbojektiv Olympus 14-150 mm (4-5.6) Panasonic 12-35 mm (2.8) Panasonic 100-300 mm (4.0-5.6) Samyang Fisheye 7.5 mm (3.5) Panasonic 20 mm (1.7) Panasonic 25 mm (1.4) Olympus 45 mm (1.8) Nachdem wir eigentlich "leicht" unterwegs sein wollen, das heisst pro Nase einen Rucksack den wir auch die meiste Zeit auf dem Rücken tragen werden, ist Gewicht ein entscheidender Faktor. Nicht zu vernachlässigen ist bei mir auch die Angst, unter Umständen doch jemanden auf die Idee zu bringen, mich um mein Equipment zu bringen. Ich liebe das 12-35 aber irgendwie ist es mir doch zu wertvoll um mir auf einer Backpacking Reise, vor allem in Südamerika abhanden zu kommen. Momentan tendiere ich zum 7.5 mm, 20mm, 45mm, 14-150 mm und 100-300 mm. unter Umständen noch das 12-50 wegen Abdichtung und Makro. Wobei wie gesagt das 12-35 eigentlich mein Immerdrauf Liebling ist. Was ist eure Meinung? Viele Grüße La Espada Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 6. September 2014 Share #2 Geschrieben 6. September 2014 Ich würde das 12-35mm auf jeden Fall mitnehmen. Zum einen wegen der Bildqualität, zum anderen weil es abgedichtet ist. Außerdem deckt es mit 12mm die klassischen 24mm ab. Ansonsten stünden auf meiner Liste noch: O 14-150mm P 1.4/25mm (wegen der Lichtstärke) und das O 1.8/45mm für Portraits Für das Fisheye hätte ich weniger Verwendung. Definitiv zu Hause bliebe das O 12-50mm, da zu lichtschwach und mMn. Bildqualität nicht zufriedenstellend und das P 100-300mm, da recht groß und schwer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pentel Geschrieben 6. September 2014 Share #3 Geschrieben 6. September 2014 Das Fisheye würde ich auch mitnehmen. Es ist klein und leicht und hilft ungemein wenn dann doch einmal etwas mehr aufs Bild soll, ansonsten stimme ich tgutgu zu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 6. September 2014 Share #4 Geschrieben 6. September 2014 Hallo, da ihr zwei Bodies dabei habt, würde ich für jeden Body zwei Objektive mitnehmen. Das wären das 12-35 für Alltagssituationen und das14/25 oder das 1.7/20 für den selben Zweck am anderen Body und das 14-150 und das 100-300 für Tele-Aufnahmen. Galapagos heißt eine vielfältige Vogelwelt, da werdet Ihr das 100-300 auf jeden Fall brauchen. Das Problem könnte eher sein, dass Ihr nur eines davon habt. Viel Spaß in Ecuador wünscht Karlo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 6. September 2014 Share #5 Geschrieben 6. September 2014 Hallo, da ihr zwei Bodies dabei habt, würde ich für jeden Body zwei Objektive mitnehmen. Das wären das 12-35 für Alltagssituationen und das14/25 oder das 1.7/20 für den selben Zweck am anderen Body und das 14-150 und das 100-300 für Tele-Aufnahmen. Galapagos heißt eine vielfältige Vogelwelt, da werdet Ihr das 100-300 auf jeden Fall brauchen. Das Problem könnte eher sein, dass Ihr nur eines davon habt. Viel Spaß in Ecuador wünscht Karlo Das mit Galapagos hatte ich übersehen. Wenn es auch beabsichtigt ist, die Tierwelt aufzunehmen, ist das P 100-300mm Pflicht, da reichen 150mm nicht mehr. Vorher aber Schusspraxis mit 300mm üben! Freihand ist das eine extreme Herausforderung! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
la_espada Geschrieben 6. September 2014 Autor Share #6 Geschrieben 6. September 2014 Denke auch dass das 100-300 für Galapagos und auch Amazonas Pflicht ist. War hier im Tropenhaus schon mal damit üben, wirklich nicht einfach damit umzugehen. Das 12-50 reizt mich noch wegen der Kompaktheit und dem Makro sowie der Abdichtung. Aber stimmt, die Qualität des 12-35 ist natürlich wesentlich besser. Ich denke statt dem p 25er macht das p 20 mm mehr Sinn wegen der Kompaktheit und dem Gewicht.Nur der Autofokus stört aber irgendein Kompromiss muss wohl immer sein. Unsicher bin ich mir noch beim 45er,ob es auf dieser Reise wirklich so oft den Weg auf den body findet bezweifel ich momentan. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 6. September 2014 Share #7 Geschrieben 6. September 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Denke auch dass das 100-300 für Galapagos und auch Amazonas Pflicht ist. War hier im Tropenhaus schon mal damit üben, wirklich nicht einfach damit umzugehen. Das 12-50 reizt mich noch wegen der Kompaktheit und dem Makro sowie der Abdichtung. Aber stimmt, die Qualität des 12-35 ist natürlich wesentlich besser. Ich denke statt dem p 25er macht das p 20 mm mehr Sinn wegen der Kompaktheit und dem Gewicht.Nur der Autofokus stört aber irgendein Kompromiss muss wohl immer sein. Unsicher bin ich mir noch beim 45er,ob es auf dieser Reise wirklich so oft den Weg auf den body findet bezweifel ich momentan. So riesig ist der Unterschied zwischen P 1.7/20mm und O 1.8/25mm bzgl. Größe nicht, da würde ich den schnellen AF bevorzugen. Beide passen in eine Hosentasche. Beim Durchstöbern von Märkten habe ich häufig das O 1.8/25mm und das O 1.8/45mm in den beiden Hosentaschen, das eine für Portraits und das andere für normale Situationen, wenn Lichtstärke gefordert ist. Das 12-50mm empfinde ich nicht kompakter als das 12-35mm, da es deutlich länger ist. Wenn Du Wert auf Makro legst, würde ich mir eher noch die Anschaffung des O 2.8/60mm Makro überlegen, das ist auch sehr klein und leicht und dafür dann das O 1.8/45mm zu Hause lassen. Oder kaufe Dir eine gute Nahlinse für das P 100-300mm, darüber gibt es hier im Forum einige Beiträge. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
la_espada Geschrieben 7. September 2014 Autor Share #8 Geschrieben 7. September 2014 Vielleicht nicht zwischen dem Pana 20 mm und dem Oly 25 mm, aber zwischen dem Pana 20 und dem Pana 25 welches ich besitze schon - doppelt so groß und doppelt so schwer. - wie bereits erwähnt Gewicht und Volumen ist schon ein Kriterium bei mir (2 50 l Rucksäcke) und da killt mich wahrscheinlich bereits das 100-300 mm. Makro 60 mm - Ein weiteres Objektiv extra für die Reise kaufen kommt nicht in Frage. Das einzige was mich reizen würde wäre das 35-100 :-) Aber ich will nicht noch mehr Risiko und Kosten eingehen - Ecuador wird so schon mein Budget sprengen :-) Zum Thema Nahlinse - ich habe zwar ein Raynox M-250 aber irgendwie bin ich da von der Handhabe nicht begeistert, bis da mal der Focus greift...und die Verzeichnung ist auch nicht feierlich. Und die Makrofunktionalität beim 12-50 fand ich eigentlich recht gut. Danke auf jeden Fall für eure Tipps. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tgutgu Geschrieben 7. September 2014 Share #9 Geschrieben 7. September 2014 Vielleicht nicht zwischen dem Pana 20 mm und dem Oly 25 mm, aber zwischen dem Pana 20 und dem Pana 25 welches ich besitze schon - doppelt so groß und doppelt so schwer. - wie bereits erwähnt Gewicht und Volumen ist schon ein Kriterium bei mir (2 50 l Rucksäcke) und da killt mich wahrscheinlich bereits das 100-300 mm. Makro 60 mm - Ein weiteres Objektiv extra für die Reise kaufen kommt nicht in Frage. Das einzige was mich reizen würde wäre das 35-100 :-) Aber ich will nicht noch mehr Risiko und Kosten eingehen - Ecuador wird so schon mein Budget sprengen :-) Zum Thema Nahlinse - ich habe zwar ein Raynox M-250 aber irgendwie bin ich da von der Handhabe nicht begeistert, bis da mal der Focus greift...und die Verzeichnung ist auch nicht feierlich. Und die Makrofunktionalität beim 12-50 fand ich eigentlich recht gut. Danke auf jeden Fall für eure Tipps. Dann würde ich eher auf Makros verzichten. Dazu kommt man auf so einer Reise wahrscheinlich ohnehin nicht. Wäre das 12-50mm als Kitobjektiv nicht bei meiner E-M5 dabei gewesen, ich hätte es mir nie gekauft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 7. September 2014 Share #10 Geschrieben 7. September 2014 Meine Wahl wäre bei eurem Objektsortiment folgende. Die beiden ersten Objektive jeweils auf eine Kamera. Alternativ ggfs. das 100-300. Das 12-35 würde unbedingt mitnehmen trotz Backpaking. Wofür sonst hat man Objektive mit sehr guter Bildqualität? Im Neoprenbeutel sollte das Objektiv genug geschützt sein. Das Fisheye unbedingt für Landschaftsaufnahmen. Diese kann später dann defishen. Auf das 12-50 würde ich auch verzichten. Als Makroersatz könnte man das 100-300 mm nehmen, wenn man Kleines groß ablichten möchte. Das 20/1,7 als lichtstarkes Objektiv für abends finde ich universeller als das 45/1,8. Olympus 14-150 mm (4-5.6) Panasonic 12-35 mm (2.8) Panasonic 100-300 mm (4.0-5.6) Samyang Fisheye 7.5 mm (3.5) Panasonic 20 mm (1.7) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
El_Condor Geschrieben 7. September 2014 Share #11 Geschrieben 7. September 2014 Ich lebe mehr in Peru als in Österreich, derzeit merke ich wie rasch sich die Sonne der südl. Halbkugel zuwendet...bin auf 16 Grad S, Ekuador liegt wie schon der Name sagt bei +- 0, dh Sonne steht in Kürze 90 Grad über Euch. Es ist verdammt hell!!! Dunkle Graufilter dabei haben, normal fasst keine Kamera den Dynamikumfang zB Meer sehr dunkel und Felsen fast weiß und das bei dem starken Licht. Pol-Filter ebenso, ärgerlich wenn der braune Fluss dann nur blau ist. Zu den Objektiven wurde viel gesagt, mit 2 Kameras und 2 Kameraleuten ist es schon einfacher....eine Kamera mit starkem Zoom, die andere normal, d.h. für jede Entfernung schussbereit sein. und zusätzlich Weitwinkel (Oly 9-18mm liebe ich). Kamera auf AF+MF einstellen, manuell fokusierren mit Fokus_peaking tut sich gut, sonst sind die Äste scharf und der Vogel nicht (Amazonien). Manch Bewegtes ist mit Video allemal besser wieder zu geben, siehe meine Videos in youtube. Und für Videos genügt eine kleinere Brennweite um es am Fernseher gut darstellen zu können Jetzt ist Whalewatching-Zeit! D.h. Buckelwale (19m, 40 Tonnen) verlassen im Winter die Antarktis und kommen bis zum Äquator, haben dort ihr Junges und ca November geht es zurück. Habe mir das schon 2 x geben können, fast an der Grenze zu Ekuador. AF der M10 ist ungleich schneller als mein früheres Gehäuse Pan G3. Die Gruppe Delfine (lt. Führer ca 100) konnte ich nur mit Video gut einfangen, habe nur das 45-200mm-Tele. Mit Glück ist das ausreichend, jetzt im Juli in Amazonien war ich glücklich. Für Amazonien: In der Nacht Nahaufnahmen statt mit Blitz lieber mit LED-Taschenlampe beleuchten, von der Seite und seitlichen Abstand auf gewünschten Kontrast stellen. Mit 2 Akkus hatte ich in Amazonien (8 Tage) kein Problem, war imer ausreichend, musste unterwegs selten wechseln), Steckeradapter dabei haben, Eurostecker helfen nicht, wenn da nur der amerik. Flachstecker geht, weiß nicht , was die in Ekuador haben. Aus meiner Erfahrung würde ich Euch empfehlen ernsthaft zu überlegen, ob einer NUR-Video macht und der Andere NUR-Foto. Video vielleicht mit 14-150mm. Natürlich sind die Kameras keine ausgesprochen Videokameras liefern aber durchwegs brauchbare, schöne Ergebnisse. Der Andere hat dann uU Zeit für Objektivwechsel für Fotos. Viel Erfolg und Grüße aus Peru Hier noch links zu meinen Videos, 3 x Amazonien mit M10 (Juli 2014), Kondore mit Videokamera (2009) Pekari http://youtu.be/pcOVRim2fug Riesenotter http://youtu.be/vWaEK5Z4Fpo Papageien http://youtu.be/Vv3Z4sY58H4 Kondore http://youtu.be/ZATSB8HbPr4 Ein paar Fotos von Amazonien im Beitrag Fotos mit M10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 7. September 2014 Share #12 Geschrieben 7. September 2014 [...] mit 2 Kameras und 2 Kameraleuten ist es schon einfacher....eine Kamera mit starkem Zoom, die andere normal, d.h. für jede Entfernung schussbereit sein. und zusätzlich [...] Deine Beschreibung klingt mir eher nach einer Einsatzbesprechung einer militärischen Spezialtruppe unmittelbar vor dem Sturm eines Terroristencamps. Ich glaube da lass ich meinen Urlaub dieses Jahr ausfallen und erhol mich stattdessen lieber... Hast aber, ohne Spaß, einige gute Tipps dabei. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
El_Condor Geschrieben 7. September 2014 Share #13 Geschrieben 7. September 2014 (bearbeitet) Soviel aders ist das uU nicht. Der lokale Begleiter ruft uns zurück, 150m und es war genug heiß....und Du blickst auf die vor dir schlafende Buschmeister (Giftschlange - ziemlich giftig, 2m). Du bist aufgeregt, Schlangen siehst du auch in Amazonien selten... und du fotografierst nicht richtig....etwas unscharf...42mm, 1/5 Sek !!!, F 5,6, ISO 640. Aus 1m Entfernung, glücklicherweise schlief die Schlange weiter und griff nicht an. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 7. September 2014 von El_Condor Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
la_espada Geschrieben 7. September 2014 Autor Share #14 Geschrieben 7. September 2014 Super, danke auf jeden Fall für die Tipps. Hab bisher 2 ND Filter und 2 Polfilter + ein Gorillapod als Stativ, denke das sollte es tun, auch wenn mir ein großes Stativ natürlich lieber wäre. Noch eine andere Frage an den Amazonien Experten :-) - Wie steht es deiner Meinung nach um das Equipment und die Feuchtigkeit - wenn man die Foren durchblättert liest man ja so einiges aber wirklich schlau macht das nicht - und nachdem du mit der EM10 unterwegs warst - gabs da Probleme? Noch ein letzter Punkt - 2 * 16 GB + 2*32 GB sollten doch eigentlich für den Trip an Speicherkarten reichen oder? Wieviel hast du vollgemacht? Mit Video habe ich keinerlei Erfahrung und mich auf der Reise da reinzufinden ist mir fast zu stressig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 7. September 2014 Share #15 Geschrieben 7. September 2014 Hallo, in Amazonien war ich noch nicht, aber im Regenwald. Manchmal waren die Bedingungen so, dass ich mich nicht getraut habe, das Objektiv zu wechseln. Die Feuchtigkeit war in der Luft im Gegenlicht zu sehen. In diesen Fällen ist ist das Superzoom sehr gut. Bisher habe meine nicht abgedichteten Foto-Sachen das immer sehr gut ausgehalten - da passiert i.R nicht so schnell etwas. Noch etwas: Du solltest nicht losfahren und versuchen von jeder Situation ein Foto zu machen. Hast Du mal das falsche Objektiv auf der Kamera, gibt es halt kein Foto. Finde ich nicht schlimm. Schlimm wäre es wenn die ganze Reise wg. Fotos in Streß ausartet. Genieße lieber die Situation und lasse Dich nicht unter Druck setzen. Die Idee von el condor mit Aufteilung in Video und Foto finde ich sehr gut. Probiere es aus, Du wirst es nicht bereuen. Zwei Rücksäcke mit je 50L sind schon knapp (habe 65+15). Hoffe aber, dass Ihr Eure Kamerasachen im Handgepäck habt (auf dem Flug). In den Rucksäcken sollten nur weniger wertvolle Sachen sein, auf solchen Trips ist es oft unvermeidlich, dass man das Gepäck nicht beaufsichtigen kann (da hätte ich auch wenig Bedenken). Wenn ihr mit öffentlichen Bussen unterwegs sein werdet, könnte es sein, dass die Rucksäcke am Dach sind und ihr nur Eure wichtigen Sachen bei Euch habt. Daher ist das Zweitgepäck sehr wichtig. War noch nicht in Ecuador und kenne daher die Busse nicht. Wichtig sind Plastikbeutel für trockene Sachen etc. T-Shirt und generell Kleidung kann man eher sparsam dabei haben, da diese meistens günstig gekauft oder gewaschen werden können. Ausnahme sind sehr gute Schuhe. Den Tipp mit den ND-Filtern finde ich auch sehr gut, oft wirst Du aber keine Zeit haben, die aufzuschrauben. Dann erinnerst Du Dich daran, dass Du nicht von allem ein Foto brauchst. Grüße Karlo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
El_Condor Geschrieben 8. September 2014 Share #16 Geschrieben 8. September 2014 Noch eine andere Frage an den Amazonien Experten :-) - Wie steht es deiner Meinung nach um das Equipment und die Feuchtigkeit - wenn man die Foren durchblättert liest man ja so einiges aber wirklich schlau macht das nicht - und nachdem du mit der EM10 unterwegs warst - gabs da Probleme? Noch ein letzter Punkt - 2 * 16 GB + 2*32 GB sollten doch eigentlich für den Trip an Speicherkarten reichen oder? Wieviel hast du vollgemacht? Zum Wetter in Ekuador kann ich wenig sagen, Küste wird kaum Regen haben. Meine Erfahrung in Peru: Im nördlichen Amazonasgebiet gab es ungleich mehr Regen als im Südlichen. Probleme mit Fotoausrüstung hatte ich nie. (Auf 9 Reisen = 50 Tage hatte es nur an 7 Tagen Regen), glücklicherweise wurden wir nie unterwegs vom Regen erwischt. Bekleidung wird auch innen schnell feucht, in der Lodge gibt es Insektengitter aber nirgendwo Fensterglas. Über google findest für für viele Orte Wetterberichte zT kannst Du auswählen wie es zB den ganzen September im Vorjahr war.... tutiempo...ist eine gute Seite und trotzdem sie in spanisch ist leicht verständlich. Speicherkarten: 96GB sollten nun wirklich ausreichen, auf meiner letzten Reise in Amazonien (8Tage) waren es etwas mehr als 16GB, davon 6GM Video. Aufgenommen in Nur-RAW in höchster Auflösung (ca 14 MB jje Foto), Video ca 3,4 MB je Sekunde. Ich muss dazu sagen, ich war schon mal in dem gleichen Gebiet, d.h. die Auswahl was ich fotografieren/filmen will war schon mal eingegrenzt. Bei einem Erstbesuch wird man sicher mehr fotografieren, unter dem Motto, man weiß nicht was noch kommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
la_espada Geschrieben 27. Oktober 2014 Autor Share #17 Geschrieben 27. Oktober 2014 (bearbeitet) So, nachdem ich nach einem wirklich genialen Urlaub wieder zurück bin und endlich auch mal zu sichten gekommen bin will ich euch mein Feedback nicht verheimlichen. Dabei waren: EM-10 und EM-5, 7.5 mm Fisheye, Panasonic 20 mm, Pansonic 12-35 mm (f2.8), 14-150 mm und 100-300 mm. Ich habe die Wahl keinesfalls bereut, vor allem das 100-300 mm. Das 12-35 war mein immerdrauf wohingegen bei meiner Freundin das 14-150 mm immer drauf war. Abends und wenn es unauffällig sein sollte waren wir dann nur mit der EM-5 und dem 20 mm unterwegs. 45 mm habe ich nicht vermisst, genauso wenig wie 25 mm (vielleicht sollte ich mich davon echt mal trennen, die Brennweite liegt mir nicht so). Hier mal eine kleine Auswahl. Der Reihe nach 300 mm, 300 mm, 7.5 mm, 12-35 mm und 14-150 mm. Beste Grüße., la espada Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 27. Oktober 2014 von la_espada Kater Karlo, cyco, Pentel und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spititom Geschrieben 8. November 2014 Share #18 Geschrieben 8. November 2014 Vielen Dank für diesen Thread und die Bilder. Bei mir gehts nächstes Jahr auch nach Ecuador, allerdings nicht mit Rucksack. Habe mir ein 50-200 zugelegt, ohne SWD, macht an der EM-1 aber keine soooo schlechte Figur vom Autofokus her. Muss aber noch üben. Früher hatte ich gar keinen AF und ging auch. Soll ich noch eine Konverterlösung überlegen für mehr Länge? Dann das 25/1,8 und evtl. noch eine Fisheye-lösung, mit WW kann ich aber nicht so gut. Vielleicht das Lenscap? Grüße, Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 9. November 2014 Share #19 Geschrieben 9. November 2014 (bearbeitet) ... Sind super Bilder rausgekommen! bearbeitet 9. November 2014 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge