Jump to content

YN560 TX für Sony nutzbar machen


TheRazor

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Sony Nutzer,

 

nachdem der YN560 TX verfügbar wurde habe ich mir Gedanken gemacht ob dieser auch auf der Nex5r (+Wansen Adapter) und meiner A6000 genutzt werden kann.

Bekanntlich sind seitens Yongnuo nur Canon und Nikon Ausführungen verfügbar.

 

Die gute Nachricht vorweg, es funktioniert. Allerdings müsst Ihr eine kleine Modifikation an eurem YN560-TX vornehmen.

 

Inspiriert vom Sony Mod für den RF603 Funkauslöser, vielen Dank an dieser Stelle an designer2k2 auf Youtube, habe ich mich daran gewagt den YN560 TX zu modifizieren.

 

Da die Sony Kameras kein Fokussignal an den Sender (egal ob RF603 oder 560TX) übertragen musste ich dieses Signal künstlich erzeugen.

Dies wird erreicht indem von Pin 3 des Steckers (grünes Kabel) über den 120k Ohm Widerstand eine Brücke zur geschalteten Batteriespannung gelegt wird.

Natürlich bringt diese Modifikation den Nachteil eines größeren Stromverbrauchs. Der Vorteil nicht mehr zum Blitz zu laufen überwiegt dies in meinen Augen jedoch.

 

Ich übernehme keine Garantie, dass der Umbau auch bei euch funktioniert oder der Sender nicht beschädigt wird. Beim demontieren des YN560-TX müsst Ihr unbedingt auf die Rastnasen achten. Mit etwas Gefühl sollte sich der Sender jedoch ohne Probleme auseinander bauen lassen. Der Sender ist im übrigen sehr robust gebaut, da habe ich für deutlich höhere Preise schon schlechteres gesehen.

 

Grüße

Daniel

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von TheRazor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hiermit darauf hinweisen, dass der Sender auch ohne diese Modifikation funktionieren soll.

 

Es musste bei meiner Kamera an etwas anderem liegen.

Die Fernbedienung löst über den Mittenkontakt aus, dass Fokussignal wird dementsprechend nicht benötigt.

 

 

Tut mir leid falls meine Anleitung jemand verunsichert hat, dies war in keinster Weise beabsichtigt!

bearbeitet von TheRazor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...