Jump to content
TheRazor

YN560 TX für Sony nutzbar machen

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Sony Nutzer,

 

nachdem der YN560 TX verfügbar wurde habe ich mir Gedanken gemacht ob dieser auch auf der Nex5r (+Wansen Adapter) und meiner A6000 genutzt werden kann.

Bekanntlich sind seitens Yongnuo nur Canon und Nikon Ausführungen verfügbar.

 

Die gute Nachricht vorweg, es funktioniert. Allerdings müsst Ihr eine kleine Modifikation an eurem YN560-TX vornehmen.

 

Inspiriert vom Sony Mod für den RF603 Funkauslöser, vielen Dank an dieser Stelle an designer2k2 auf Youtube, habe ich mich daran gewagt den YN560 TX zu modifizieren.

 

Da die Sony Kameras kein Fokussignal an den Sender (egal ob RF603 oder 560TX) übertragen musste ich dieses Signal künstlich erzeugen.

Dies wird erreicht indem von Pin 3 des Steckers (grünes Kabel) über den 120k Ohm Widerstand eine Brücke zur geschalteten Batteriespannung gelegt wird.

Natürlich bringt diese Modifikation den Nachteil eines größeren Stromverbrauchs. Der Vorteil nicht mehr zum Blitz zu laufen überwiegt dies in meinen Augen jedoch.

 

Ich übernehme keine Garantie, dass der Umbau auch bei euch funktioniert oder der Sender nicht beschädigt wird. Beim demontieren des YN560-TX müsst Ihr unbedingt auf die Rastnasen achten. Mit etwas Gefühl sollte sich der Sender jedoch ohne Probleme auseinander bauen lassen. Der Sender ist im übrigen sehr robust gebaut, da habe ich für deutlich höhere Preise schon schlechteres gesehen.

 

Grüße

Daniel

 

 

post-72346-0-54952900-1409932004_thumb.jpg

post-72346-0-76793900-1409932046_thumb.jpg

Edited by TheRazor

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich möchte hiermit darauf hinweisen, dass der Sender auch ohne diese Modifikation funktionieren soll.

 

Es musste bei meiner Kamera an etwas anderem liegen.

Die Fernbedienung löst über den Mittenkontakt aus, dass Fokussignal wird dementsprechend nicht benötigt.

 

 

Tut mir leid falls meine Anleitung jemand verunsichert hat, dies war in keinster Weise beabsichtigt!

Edited by TheRazor

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...