Jump to content

Kaufentscheidung: X-e1 oder X-m1

dunnjaa

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo :)

Nach einiger Recherche bin ich beim Wunsch nach einer Systemkamera bei Fuji gelandet. Ich möchte die Kamera vor allem für private Zwecke, zum mitnehmen, auf Reisen - ich möchte da nicht immer meine Canon 60D mitnehmen, die ist für die Shootings, aber nicht fürs dauernd dabei haben. Ich habe vom etwas langsamen AF gehört, aber das würde mich nicht stören - ich möchte damit keine spielnden Kinder oder rennenden Hunde fotografieren, das würde ich mit der DSLR machen ;) Sondern viel Landschaft, Portraits, das Zeug unterwegs eben. Und da ist mir Bildqualität und ISO/Rauschverhalen wichtig.

Aufgrund des Budgets bin ich bei der Fuji x-m1 (aktuell gutes Paket mit 2 Objektiven für 499 neu) oder einer gebrauchten x-e1 gelandet. Als Objektive würde mir wohl eigentlich ein Standard-Zoom reichen und eine Festbrennweite (35 oder 27).

Zu den beiden Kameras:

Pro X-e1: Sucher, mehr individuell belegbare Tasten

Pro x-m1: WiFi, Gesichtserkenneung/Fokus Peaking (jedenfalls las ich das nur hier), Belichtungsvorschau, Klappdisplay

Wirklich große Unterschiede scheint es nicht zu geben? Oder übersehe ich etwas? Ist der grundsätzlich höhere Preis der x-e1 nur durch den Sucher?

Welche ist eher zu empfehlen? Da sie doch einiges gemeinsam haben, fällt mir die Entscheidung doch schwer!

Ich freue mich daher über Hilfe und Erfahrungen :)

Edited by dunnjaa

Ja, ich glaube das ist die große Frage :D Da ich es nicht kenne ohne Sucher kann ich so schlecht abschätzen, ob ich ohne klar komme. Klappdisplay ist ganz cool, muss aber nicht. Habe ihn zwar an der 60D auch, ab und ab auch sehr praktisch, aber geht schon auch ohne. Einsatz wäre wohl 90% draußen, eben auch auf Reisen etc. Nach meiner 2,5 monatigen Reise in Neuseeland dieses Jahr möchte ich die DSLR einfach nicht mehr mitschleppen auf künftigen Reisen ;)

Eine andere Frage, die mir gerade aufgekommen ist: Die X-E1 ist doch einen Ticken größer, was im Grunde nicht schlecht ist, aber sich daher eben auch mehr der DSLR annähert.

Edited by dunnjaa

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich ein gutes Angebot gefunden habe wird es wohl die X-E1 - Danke :)

Dann viel Spass damit!

Für Fuji-X hat der Betreiber dieses Forums hier ein Schwesterforum eingerichtet:

http://www.fuji-x100-forum.de/

Deshalb ist es hier im Fujibereich auch deutlich ruhiger ;)

Schau' mal vorbei; Fragen kommen ja bestimmt auf ...

Dann viel Spass damit!

Für Fuji-X hat der Betreiber dieses Forums hier ein Schwesterforum eingerichtet:

http://www.fuji-x100-forum.de/

Deshalb ist es hier im Fujibereich auch deutlich ruhiger ;)

Schau' mal vorbei; Fragen kommen ja bestimmt auf ...

und ich denke mir die ganze Zeit: So viel wie hier los ist, scheint es nicht gut um Fuji bestellt zu sein. :)