Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ja die Korrekturen (Verzerrung) ist Teil des mFT Standards und wird von beiden herstellen unterstützt.

 

Und nein, die CA Korrektur gibt es nur bei Panasonic und ein paar neuen Olympus Kameras. Das ist aber ansonsten auch nur ein Häkchen in der Bildbearbeitung.

 

Ansonsten wird viel darüber diskutiert wie schnell der af von verschiedenen objektiven an welcher Kamera ist. Das schwankt aber nicht nur zwischen den Herstellern, sondern auch zwischen den Kameras.

bearbeitet von der Tif
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"der Tif" hat eigentlich alles zu dem Thema gesagt. Lediglich das Pana 7-14 bedarf an Oly Kameras einer Sonderbehandlung (gelegentliche Purple Flares). Außerdem sei noch gesagt, dass du bei Pana-Objektiven mit OIS diesen dauerhaft ausschalten solltest, da der IS neuerer Oly Kameras einfach besser ist.

 

Ansonsten werfe einfach einen Blick auf meine Signatur. ;) Diese wilde Mischung entstand nicht aus der Not heraus, sondern aus vollster Überzeugung.

bearbeitet von sbE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar eigentlich nicht die Frage, aber für mich spricht noch mehr für das Oly-Makro: Fokusbegrenzer, längere Brennweite, staub- und spritzwassergeschützt  und die verschiebbare Streulichtblende ist genial (muss nur leider extra dazugekauft werden).

 

Wer außerdem Makros nicht nur manuell fokussieren möchte, sondern auch Wert auf einen schnellen AF legt (um lebende Motive erwischen zu können, bevor sie davonflattern), dessen Geduld wird mit dem 45er Pana meist auf eine harte Probe gestellt. Besonders im Nahbereich, wo es ja drauf ankommt, tut sich dessen AF oft verdammt schwer, darum gab's dafür früher immer so Tipps wie "auf den Zeigefinger vorfokussieren"...  :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich plädiere auch für das 60mm Makro, ich habe beide. Beide Objektive sind knackscharf aber beim 45er Makro merkt man, dass der AF doch schon ein paar Generationen älter ist. Er ist langsam. Aufgrund des sinnvoller implementierten Fokusbegrenzers, des weicher und etwa präziser arbeitenden Fokusrings und der längeren Brennweite würde ich an Olympus Kameras dem O 2.8/60mm Makro klar den Vorzug geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) kommt sicher auch auf den eigenen Empfindlichkeitsgrad an, ich habe den Haken bei CA Autoentfernung gesetzt und das reicht mir für das 20er vollkommen.

Hiermal was ich meine... einfache 200% Printscreen-Crops zur Illustration... erstes Bild aus LR as is... zweites genauso aber mit CA Haken... man sieht die violetten Säume halt gut... besonders wenn man davon weiss...

 

Manuelles globales CA-Nachbearbeiten hilft nix, da sonst der violette Mantel grau wird. Hier hilft leider nur partielles Korrigieren etwas mehr (drittes Bild, final in LR 5.6 bearbeitet, nicht nur CAs)...

 

Body = Oly PM2, Objektiv Pana II 20mm 1.7 Bl. 5.6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch kein farbsaum, die Jacke IST violett... :D

 

Bearbeitet: Menno, deine Änderung macht meinen Witz kaputt ;)

 

Aber im ernst, hab ich so krass noch nicht gesehen-würde mich noch interessieren ob dass ein Panasonic Body besser raus gerechnet hätte.

bearbeitet von der Tif
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber im ernst, hab ich so krass noch nicht gesehen-würde mich noch interessieren ob dass ein Panasonic Body besser raus gerechnet hätte.

 

Das war auch ein Extrembeispiel unter ausgezeichneten CA-fördernden Umständen (harte Kontraste), dazu noch mit 200%iger Vergößerung. Normalerweise ist es natürlich nicht so schlimm...aber auch wenn, in LR z.B. ist das dennoch schnell korrigiert. 

 

Lass dich nicht verunsichern, alles halb so wild.

 

Allerdings hat ja Olympus inzwischen auch ein sehr gutes 25/1.8 herausgebraucht. Von daher weiß ich nicht, ob man wirklich noch auf das 20/1.7 setzen muss? Ok, etwas mehr Brennweite, etwas größer, etwas teurer...ok...ich merk schon... :D

bearbeitet von sbE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hiermal was ich meine... einfache 200% Printscreen-Crops zur Illustration... erstes Bild aus LR as is... zweites genauso aber mit CA Haken... man sieht die violetten Säume halt gut... besonders wenn man davon weiss...

 

Manuelles globales CA-Nachbearbeiten hilft nix, da sonst der violette Mantel grau wird. Hier hilft leider nur partielles Korrigieren etwas mehr (drittes Bild, final in LR 5.6 bearbeitet, nicht nur CAs)...

 

Body = Oly PM2, Objektiv Pana II 20mm 1.7 Bl. 5.6

 

was da bleibt ist keine CA

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...