Jump to content

Objektiv Adapter Canon EOS-NX funktioniert nicht bei NX30 und NX1100


pixel123

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man sagt ja immer: wer billig kauft, kauft meist zweimal. Vielleicht ist mir das passiert. Eigentlich wollte ich gar nicht mit Adaptern an meinen NX Kameras herumfummeln. Aber der Preis war doch zu verlockend.

 

Bei ebay warb ein deutscher Händler mit : "Objektivadapter f. Canon EOS EF Lens an Samsung NX Kamera NX300 NX200 NX10 NX100. Mit diesem Adapter können Sie Objektive mit Canon EOS Bajonett an Samsung NX Kameras verwenden." Das alles für 11,99€ und 2,45€ Versandkosten. Die Abbildungen waren sehr vertrauenserweckend.

 

Der Adapter wurde schnell geliefert und sieht recht ordentlich aus. Canon Objektive ließen sich sehr passgenau anbringen und auch der Anschluss an die NX Kameras ging problemlos. Leider bleiben die Versuche in allen Modi auszulösen erfolglos. Beim Betätigen des Auslösers kam immer die Fehlermeldung "kein Objektiv" oder "Objektiv abgenommen". Versucht habe ich das mit einer NX1100 und NX30.

Ich habe dem Händlers jetzt eine Nachricht geschickt und bin gespannt was draus wird. Ich werde weiter darüber berichten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst im Menü einstellen, dass die Kamera auch ohne Objektiv auslöst.

Ist bei jeder cam so, die meisten Händler habn den Hinweis auch auf der Seite stehn.

 

Edit: Anscheinend gibt es bei Samsung doch einen Pin ab Bajonett der vom Adapter betätigt werden müsste....

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist im Prinzip richtig, und so kenne ich es auch von der Sony NEX, die ich einmal hatte. Dort funktionierten Canon EOS und FD Adapter einwandfrei. Leider ist der besagte Menüpunkt in der aktuellen Firmware, sowohl der NX1100 als auch der NX30 nicht vorhanden (oder ich habe es übersehen). Nach meinen Recherchen hängt das mit der Passgenauigkeit des Adapters zusammen, der einen Pin am Gehäuse reindrücken muss, damit die Kamera ein Objektiv erkennt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Samsung hat keine Menüoption sondern die PIN detektion im Bajonett. Ich denke, dass dein Adapter nicht plan aufliegt bzw durch das angesetzte Objektiv dann ans Wackeln kommt und damit die AN/AUS sequenz auslösst

 

Du kannst testen wie plan der adapter ist wenn du nur den Adapter ansetzt (mit dem Gewicht des Objektivs treten halt zusätzliche (Dreh-) Momente auf, die eben das Wackeln verstärken und je stärker sind je schwerer und länger das Objektiv.

 

Du kannst es mit nachschleifen versuchen (vorsichtig) oder eben neukauf.

 

EDIT: die NX lösst bei manuellen Objektiven (gilt eben auch für die Walimex/Samyangs) nur in A und M (da auch mit AutoISO) auf

 

 

 

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tja, das Thema ist nicht neu. Hatte das gleiche Problem mit angeblich passenden Adaptern für die NX300.

Es bleibt nur Basteln mit Flüssigmetall oder Novoflex. Die angeblich passenden Adapter sind alle von den Maßen gleich, d.h. Deren Bajonettflügelbreite ist einfach nicht breit genug um den Entriegelungsstift im Bajonett zu erwischen. Da fehlen gut 1-2 mm.

Offenbar haben die Chinesen seit den NX300 Problemen nichts gelernt, oder die Gleichgültigkeit der deutschen Händler hat zu den erneuten Problemen beigetragen. Wenn man Pech hat bleibt man auf den Versandkosten sitzen, die meist ja nicht erstattet werden.

Möchte nicht wissen wie oft dieser Händler ein und denselben Adapter immer wieder versendet und sich zurückliefen lässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hab mir auch einen Adapter MAF/NX gegönnt und der Novoflex war mir einfach viel zu teuer für das Experiment (CHF 340.- in der Schweiz, da krieg ich zwei NX Cams für das Geld)

So hab ich mir den Kiwi LMA-SM(A)_NX gegönnt. Und trotz geringem Preis (hab 35€ bezahlt) passt er perfekt und funktioniert hervorragend:

http://www.enjoyyourcamera.com/Objektivadapter/Adapter-an-Samsung-NX/Sony-Minolta-AF-Samsung-NX-Adapter-mit-Blendenring-Kiwifotos::5079.html

 

Das einzige was nicht dranpasst ist mein MAF 35mm F1.4 G. Da ist die Hinterlinse zu tief und breit für den Adapter. 

Aber ansonsten, egal ob NX1000, NX2000, GNX und NX30, egal ob 85mm F1.4, 28mm F2.0, 100-400mm, 100er Macro  funzt alles 1A.

 

http://www.pic-upload.de/view-24195017/20140621_134247bearb.jpg.html

 

 

bearbeitet von modena.ch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Die Geschichte geht weiter: der Händler bot mir an den Adapter einzuschicken und ich bekam nach einigen Tagen Ersatz. Diesen Adapter habe ich an einer NX30, NX11 und NX1100 ausprobiert. Testobjektiv war ein Sigma 50-200mm für Canon. Folgende Einstellung war sehr einfach und bequem: Modus M, Verschlusszeit entsprechend der Brennweite gewählt (Brennweitenwert ungefähr gleich Nenner der Verschlusszeit, z.B. 200mm = 1/200 Sekunde) so das die Gefahr des Verwackelns gering ist, und die ISO auf Automatik. Man muss sich im Klaren sein, das man immer mit der offenen Blende fotografiert. An allen Kameras funktionierte es super. Wenn die Meldung "Objektiv abgenommen" kam, habe ich kurz ein Reset der Kamera vorgenommen, indem ich kurz den Akku entnommen habe, dann ging es wieder. Aus meiner Sicht hat der "Billigkauf" ein gutes Ende genommen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo,

 

ich hake hier mal kurz ein...

 

ich habe eine Samsung NX 11 und habe im Netz hier bei mir in der Nähe folgendes Objektiv gefunden:

 

Sigma Canon-Objektiv 70-300mm 4.0-5.6 APO Teleobjektiv

 

Gibt es dazu ein vernünftigen Adapter? Auf was muss ich dabei achten?

 

Vielen Dank für eure Antworten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...