Jump to content

Sony A7 vs. nex 5r vs. a6000

problem

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Community,

ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich fahre nächste Woche in Urlaub und will dort wieder kräftig Bilder machen.

Ich besitze ein Nex 5r mit 16-50mm(power-zoom) und bin soweit mit der Kamera zufrieden. Was ich allerdings mittlerweile stark vermisse ist ein Sucher aus diesem Grund habe ich mir vor ein paar Monaten die a6000 mit Zeiss Objektiv genauer angeschaut. Ich hab ein paar Vergleichsbilder gemacht und mein Fazit war das das Zeiss mich auf der a6000 nicht wirklich überzeugen konnte im Vergleich a6000 mit powerzoom, also ging die Kamera wieder zurück.

Mit der a7 liebäugel ich schon ne Zeit lang und nach dem a6000 Fazit wird es hier auch immer heißer :)

Hier also nun zu meinen Problem: die Zeit :D

da ich nächste Woche schon fahre müsste ich so langsam in die Gänge kommen und eine Entscheidung treffen....

Mein Hauptanwendungsgebiet ist die Landschaftsfotografie, deswegen hier mal ein paar Fragen:

- macht Landschaftsfotografie mit Vollformat überhaupt Sinn...

- und im speziellen: merkt man einen qualitativen Unterschied bei Landschaftsbilder zwischen a7 im Vergleich zur nex5/a6000 (ich hab hier irgendwo mal aufgeschnappt das die a7 starke Randunschärfen hätte...) 

- was wären die alternativen wenn die a7 nun auch rausfällt? 

Wäre super wenn ihr mir hier weiter helfen könntet.

Vielen Dank schonmal 

Gruß

problem

Hallo Problem! ;-)

Dein Problem würde sich besser beantworten lassen, wenn Du uns Deinen bevorzugten Verwendungszweck für die Bilder mitteilen könntest.

Warum?

Wenn Du Bilder aus der A6000 und der A7 bis zu 60*40 ausdrucken/belichten lässt, wird man kaum einen Unterschied erkennen. Insbesondere dann nicht, wenn wir über Landschaften und Blende 8..11 reden. Dann reicht von der Qualität jede 16MP-Systemkamera!

Die 24MP der A6000 kommen erst zum Vorschein, wenn Du stark beschneiden musst oder Prints mit 1m Kantenlänge anfertigst. Und bei letzterem siehst Du den Unterschied vermutlich nur im A zu B Vergleich von direkt nebeneinander liegenden Fotos. Wenn Du anhand eines einzelnen Großprints (1m breit) entscheiden solltest, ob der Print aus einer 16MP Nex, einer 24MP A6000 oder einer 24MP A7 kommt, wirst Du vermutlich keine klaren Treffer landen. 

Ergo: die A6000 würde aus meiner Sicht reichen! Das schont den Geldbeutel und das Gewicht, denn die vergleichbare A7-Ausrüstung wird etwas schwerer ausfallen.

Meine Empfehlung für den Fall, dass Du einen Sucher haben möchtest: A6000 kaufen und über das 10-18 nachdenken. Für Landschaften eine tolle Kombi! An der A7 gibt es noch kein vergleichbares Objektiv.

Lg

hallo,

danke für euren schnellen antworten.

ja mein Verwendungszweck sind Ausdrucke bis 80*60 oder auch mal ein Panoramabild. 

den Rest hast du ja schon geschrieben, danke für deine Empfehlung.

Edited by problem

Landschaftsfotografie mit KB-Format macht extrem Sinn. Umso grösser der Sensor, umso grösser ist der Kontrastumfang. Die plastische Wirkung ist bei grösseren Sensoren auch ausgeprägter.

Eine Woche vor den Ferien finde ich es knapp, das System zu wechseln.

Für die Nex gibt es mittlerweile eine gewisse Anzahl Objektive. Für die A7 ist die anzahl nativer Objektive im Moment limitiert. Die sind imVergleich zu den Nex Pendants massiv teurer.

Landschaftsfotografie mit KB-Format macht extrem Sinn. Umso grösser der Sensor, umso grösser ist der Kontrastumfang. Die plastische Wirkung ist bei grösseren Sensoren auch ausgeprägter...

...was man hier in den Beispielbildern auch sehr schön sehen kann!

Ich würde an Problem's Stelle auch die A7 und das 35er mit in den Urlaub nehmen.

Die NEX-5 passt doch sicher noch zusätzlich in die Tasche ;) ...

- und im speziellen: merkt man einen qualitativen Unterschied bei Landschaftsbilder zwischen a7 im Vergleich zur nex5/a6000 (ich hab hier irgendwo mal aufgeschnappt das die a7 starke Randunschärfen hätte...)

So ein Quatsch. Das kommt ja wohl auf das verwendete Objektiv an.

mal noch ne frage zu den adaptierbaren Objektive Minolta SR (MD/MC) und Canon FD, nutzen diese den vollen Sensor oder nur den apsc ausschnitt?

Diese Objektive stammen aus der analogen Zeit und da gabs nur Vollformat (damals hiess das noch Kleinbild und der "Sensor" konnte in Form von Filmrollen gewechselt werden). Also nutzen sie auch heute den ganzen Sensor.

Edited by Guest

Guest User57696

Hallo und herzlich willkommen,

Hallo Community,

ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich fahre nächste Woche in Urlaub und will dort wieder kräftig Bilder machen.

Ich besitze ein Nex 5r mit 16-50mm(power-zoom) und bin soweit mit der Kamera zufrieden. Was ich allerdings mittlerweile stark vermisse ist ein Sucher aus diesem Grund habe ich mir vor ein paar Monaten die a6000 mit Zeiss Objektiv genauer angeschaut. Ich hab ein paar Vergleichsbilder gemacht und mein Fazit war das das Zeiss mich auf der a6000 nicht wirklich überzeugen konnte im Vergleich a6000 mit powerzoom, also ging die Kamera wieder zurück.

Du schreibst, dass Du meinst, einen Sucher zu brauchen und deswegen beschäftigst Du Dich mit dem Kauf einer neuen Kamera, ok. Was hat nun das Zeiss Objektiv im Vergleich mit dem Kit damit zu tun? Und warum hast Du dann nicht die A6000 mt Kit genommen?

Mit der a7 liebäugel ich schon ne Zeit lang und nach dem a6000 Fazit wird es hier auch immer heißer :)

Hier also nun zu meinen Problem: die Zeit :D

da ich nächste Woche schon fahre müsste ich so langsam in die Gänge kommen und eine Entscheidung treffen....

Mein Hauptanwendungsgebiet ist die Landschaftsfotografie, deswegen hier mal ein paar Fragen:

- macht Landschaftsfotografie mit Vollformat überhaupt Sinn...

- was wären die alternativen wenn die a7 nun auch rausfällt? 

Wäre super wenn ihr mir hier weiter helfen könntet.

Vielen Dank schonmal 

Gruß

problem

Der zweite Teil macht keinen rechten Sinn, siehe mein KOmmentar und meine Fragen oben!

Warum hast Du die a6000 nicht behalten?

Für mich hört sich Dein gesamtes Posting sehr danach an: "ich bin unzufrieden mit der Qualität meiner Fotos, hoffentlich kann der Kauf einer neuen (teureren) Kamera meine zukünftigen Fotos verbessern, welche soll ich nehmen?"

Schreib mal etwas detaillierter, warum Du glaubst, eine neuer Kamera zu brauchen. In welchen Situationen bei welchen Fotos fehlt Dir genau was oder stört Dich genau was? Gibt es Beispiele? Dann zeig doch bitte einige hier.

Viele Grüße

Bernhard

Hallo und herzlich willkommen,

danke

Du schreibst, dass Du meinst, einen Sucher zu brauchen und deswegen beschäftigst Du Dich mit dem Kauf einer neuen Kamera, ok. Was hat nun das Zeiss Objektiv im Vergleich mit dem Kit damit zu tun? Und warum hast Du dann nicht die A6000 mt Kit genommen?

Die a6000 mit Kit hab ich nicht genommen weil ich das Kit-Objektiv (sel1650) schon hab, deswegen hab ich mir das Zeiss angeschaut. Ich fand das Zeiss an der a6000 im Vergleich zum 1650 nicht so überzeugend, darüberhinaus störte es mich das keine Wasserwaage vorhanden ist. Deswegen ging die Kamera letztlich zurück.

Der zweite Teil macht keinen rechten Sinn, siehe mein KOmmentar und meine Fragen oben!

Warum hast Du die a6000 nicht behalten?

Für mich hört sich Dein gesamtes Posting sehr danach an: "ich bin unzufrieden mit der Qualität meiner Fotos, hoffentlich kann der Kauf einer neuen (teureren) Kamera meine zukünftigen Fotos verbessern, welche soll ich nehmen?"

Ich bin grundsätzlich schon mit der Qualität meiner Bilder zufrieden. Dennoch denke ich ads ein Sucher nochmal einen Qualitätsschub geben kann (bzgl. der Bildkomposition), darüber hinaus möchte ich meine NEX 5r meiner Freundin geben, somit kann sie auch Bilder machen und steht nicht nur "dumm" daneben wenn ich welche mache (bei 3 Wochen Urlaub nervt das nämlich irgendwann beide).

Schreib mal etwas detaillierter, warum Du glaubst, eine neuer Kamera zu brauchen. In welchen Situationen bei welchen Fotos fehlt Dir genau was oder stört Dich genau was? Gibt es Beispiele? Dann zeig doch bitte einige hier.

Viele Grüße

Bernhard